1996er 280TE - Hifi Update - Stück für Stück

  • Das mit den Breitbändern interpretierst du falsch. Der läuft ja nicht fullrange. Würde so ab 5-600 Hz anpeilen. Und so ein 50mm BB ist nicht viel größer als eine Kalotte, kann aber tiefer und bündelt mehr, was im Auto ja Vorteile hat

    Das ist schon alles richtig.. Ich mag einfach im Auto keine Breitbänder als "erweiterte" Hochtöner. Habe ich die letzten 25Jahre nicht gemocht und wurde im Benz nun nicht damit anfangen.

    Es mag mir einfach nicht gefallen, auch wenn sie von dir genannten Vorteile haben.

  • So,


    weil der Motorkabelbaum etwas länger gebraucht hat bzw. zwei Anläufe, habe ich in der Zwischenzeit das Sound Upgrade V1 eingebaut.


    Das heisst, es ist eine kleine 6 Kanal DSP Endstufe unter den Beifahrersitz gewandert (Mosconi Picco 6/8 DSP), welche als 5 Kanal läuft.

    Damit treibt sie ein neues Frontsystem an , was aus einem geänderten Audio System System besteht, was extra für den W124 ist und

    aber für mich noch der Hochtöner geändert wurde.


    Das Hecksystem in den Türen ist original und wird auch über den Verstärker mit 4x50Watt versorgt. Der Subwoofer im Kofferraum bekommt 240W

    und das reicht erstmal dicke.


    Einbau wäre recht easy, da ein kompletter W124er Kabelbaum mitgeliefert wird und die DSP Endstufe bereits vorkonfiguriert ist.

    Es muss halt hier und da etwas im Beifahrerfussraum weggebaut werden, aber das geht eigentlich schnell.


    Es muss am Fahrzeug nichts zerschnitten oder zerstört werde dafür ! Nur halt ein Loch in eine Gummitülle um

    von Innenraum zu Batterie zu kommen.


    Wer es nachlesen möchte; hier habe ich Sachen gekauft: Einbau W124 Kombi - Soundsystem


    Beim Subwoofer habe ich mir für eine kleine Bassreflexkiste im Kofferraum entschieben. Die Lösung im linken Reserverad vom Andreas ist aber natürlich

    auch eine klasse Lösung.


    Klanglich müssen sich die Lautsprecher noch einspielen. Das merkt man. Am besten ist es wirklich man lässt es später noch Einmessen. Aber es ist auf jeden Fall

    schon über Serienniveau und ich freu mich schon, wenn alles eingespielt ist und ich dann die Feineinstellungen vornehmen kann.


    Das System bleibt denke mal diese Saison drin und auf 2023 hin kommt dann V2 mit komplett anderem Setup , modifiziertem Aktivbass System, mehreren Subwoofern und

    auch einem geänderten Frontsystem mit getrennten Hochton / Mittelton Lautsprechern.


    Bleibt also spannend.