M104 - ASR Problem

  • Wenn ich nach den bekannten Informationen gehe, sollte doch Pin 14 an der Dose X11/4 (16-polig) das Steuergerät EFP sein.


    Die Fehlermöglichkeiten sind danach:


    Fehlercode 3: Stellglied EFP (M16/1), Sollwert-Potentiometer, Istwert-Potentiometer, Sicherheitskontakt (Schleppkontakt), Stellmotor, Magnetkupplung, Rücksetzen nicht erfolgt (Adaption Stellglied)


    Fehlercode 5: Bremslichtschalter (S9/1)


    Fehlercode 11: Signal: Sicherheitskraftstoffabschaltung zum Steuergerät HFM (N3/4), Signal: Leerlauferkennung zum Steuergerät HFM (N3/4)


    Fehlercode 14: Leerlaufkontaktschlater Fahrpedal (S29/3)


    Mir kommt es komisch vor, daß so viele unterschiedliche Fehler gespeichert werden und deshalb gehe ich von einem Kurzschluss aus; vermutlich sind Deine Leitungen defekt. Hast Du die Kabel untersucht, um das auszuschließen? Das sollte man immer als Erstes tun auch um zu vermeiden, daß Schäden an verschiedenen elektr. Bauteilen entstehen.

  • Progger : Danke für's Zusammenfassen, hast vollkommen Recht, der Motor ist anders (und die Technik drumherum auch)

    frank034 : Danke für die großartige Unterstützung!! Du hast vollkommen Recht, so viele verschiedene Fehler gibt's gar nicht auf einmal..... Vor allem nicht von jetzt auf nachher, vollkommen ohne Vorwarnung.


    So, am Ende des Tages ist der Fehler endlich gefunden. Lehrstunde für mich: Öfter mal die Bordspannung nachmessen, sie kann nämlich nicht nur zu gering, sondern auch zu hoch sein. Das Fiese daran: Nicht hoch genug, um das ÜSR ansprechen, die Batterie kochen oder Birnen durchbrennen zu lassen, aber hoch genug, um Regel-Chaos in den Steuergeräten anzurichten.

    Der Übeltäter war der LIMA-Regler. Die Art der Störung ist auch von zwischenzeitlich hinzugezogenen Fach-Ingenieuren nicht exakt erklärbar. Ich habe mir mal ein Steuergerät von innen näher angesehen. Leider sind Schaltpläne nicht verfügbar, aber wenn die Biploar-Transistoren nicht nur für Logik-Stufen genutzt werden (und selbst wenn....), dann kann so eine leichte Überspannung Arbeitspunkte verstellen, und dann wird's unkalkulierbar, wie ich jetzt gelernt habe. Weiß der Himmel, was eine leichte Überspannung sonst noch in den verbauten ASICs und sonstigen ICs anrichten kann.....


    Was ich auch demütig gelernt habe: Es ist extrem wichtig, sich mit dem Fahrzeug und seiner Elektrik auseinander zu setzen. Man muss verstehen, was passiert. Zumindest so gut es geht. Das Werkstatthandbuch ASR war dabei schon mal eine extrem spannende und lehrreiche Lektüre.


    LG und allzeit gute Fahrt!

  • Schwankte zwischen 17 und 18 Volt. Wenn es stimmt, was ich recherchieren konnte, spricht das ÜSR ab 22 Volt an. Während des "Sägens" (Drehzahlschwankungen) schwankte sie zwischen 13V und eben diesen 17/18V.

    Was ich so schnell nicht prüfen konnte, war die Welligkeit. Kann aber nicht massiv gewesen sein, sonst wäre wohl irgendeiner der Halbleiter im ÜSR hinüber gewesen.