Anekdote: Nach Reparatur einer gebrochenen Antriebswelle bei meinem 200er kam die Schocknachricht aus der Werkstatt: Durchrostungen an der Vorderachse. Die Besichtigung zeigte zwei von braunen Roststellen umgebene Löcher, durch die der Meister des Abschleppunternehmens und einer Bosch-Mehrmarken-Meisterwerkstatt demonstrativ seinen Schraubenzieher steckte. in Aussicht gestellte Reparaturkosten: deutlich über € 1000. Zuhause erst mal nachgeacht und recherchiert: es handelt sich lediglich um zwei nur leicht angerostete Wasserabflusslöcher, die sich rechts und links im Bereich der Aufnahmebuchsen für die Dreieckslenker befinden. Habe mir das dann auch bei Mercedes bestätigen lassen.
vermeintliche Durchrostung am Vorderachsträger
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Tja,
da hat der Abschleppunternehmer leider keinen Auftrag bekommen
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Besser so, als andersherum.
Rainer
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Bei derartig geballten Kompetenz der Werkstatt würde ich mir die Reparatur der Welle genau anschauen.
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Bilder wären gut
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Wenn das so ist, wie der TE beschreibt, sind die Konsolen der Querlenkeraufnahme Fratze und der Prüfer hat recht.
An alles andere kommt der Prüfer bei montiertem Motorunterfahrschutz auch nicht dran. Also Bilder her, sonst ist es nullkommanull beurteilbar und riecht nach merkwürdigen Post.
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Ist ja kein seltener Schaden.
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Morsche,
kommen jetzt noch Bilder?
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Ich kenne eine Werkstatt die ein 5mm Loch an der vorderachse zugeschweißt hat und deswegen kein Tüv bekam.
Laut Prüfer muss es komplett erneuert werden und darf nicht geschweißt werden, egal wie groß.
Kostet ja auch nur als ersatzteil 800€ ohne Einbau... -
Wenn der Prüfer die Schweißung erkennt, wird er abwinken.
Man muss halt sauber und ordentlich arbeiten