Idee gesucht - Garagenöffner integrieren

  • Hallo,


    da dieser Funksender 12 V hat sollte das funktionieren, alternativ gibt es auch Funksender von Höhrmann, die in den Zigarettenanzünder passen allerdings ohne Stromanschluss nur als Aufbewahrungsort, damit das Teil nicht durch die Gegend fliegt. Ansonsten hat Jo schon erwähnt, dass das schon mal jemand gemacht und beschrieben hat. ggf. könnte ich mal zu Hause nachsehen, ob ich noch herausfinden kann wer das war.

  • Hallo,


    danke für die Hinweise.

    Den Schiebedachschalter (meiner hat kein Schiebedach!) hatte ich auch schon mal wo gelesen, war aber nicht sicher, ob das mit dem Garagentor dann wirklich funktioniert und für den Funk der Verbau im oberen Dachbereich OK ist. Sonst wäre das natürlich eine schöne Lösung.

    Ich schaue mich mal um, was so ein Deckel mit Schalter als Ersatz kostet....


    Gruß, T.

  • Ich würde schaun, so einen Innenspiegel von der S-Klasse W220 aufzutreiben mit integriertem Garagentoröffner.

    Allerdings bei gebrauchten drauf achten, das es kein Ami Spiegel ist, die haben andere Frequenzen.


    Gruss Holger

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Ja, auch ein guter Hinweis.

    Ich versuche es nun mal mit einem Umbau des Schiebedachschalters.

    Den habe ich mir besorgt (wird in den kommenden Tagen eintreffen) und dann werde ich das Innenleben meines Senders in den Bereich der Innenleuchte integrieren.

    Mal sehen, wie ich das mit den Kontakten löse. Vielleicht lässt sich auch die Stromversorgung gleich mit dem Bordnetz realisieren. Dann entfällt die Batterie, obwohl das auch nicht so wichtig wäre. Den Träger kann man ja mal alle zwei bis drei Jahre öffnen....

  • Ich habe die Fernbedienung zerlegt (zerlegen lassen) und dann die Kontakte mit dem Schalter verlötet. Die FB liegt hinter der Verkleidung. Als Schalter dient der Rolloschalter aus der Limo (links neben der Warnblinkanlage). Gibt immermal Fragen wieso mein Cabrio ein Heckrollo hat :-), aber das ist schnell geklärt. Die Idee hab ich übrigens von Moderator Stiegi geklaut, der hat das genauso gelöst.


  • Mein Umbau Hörmann-Garagentorantrieb über Schiebedachschalter ist erledigt.


    Basis: T-Modell ohne Schiebedach, eine Hörmann-Garagentorantrieb Fernbedienung.


    Ich hatte mir einen Schiebedachschalter (1248206810) (Foto) besorgt, der jetzt bei meinem Fahrzeug den Blinddeckel der Innenbeleuchtung ersetzt.
    Meine Hörmann-Garagentorantrieb Fernbedienung (Foto) schaltet durch einfachen Druck über den Kontakt „1-Punkt“ (auf/zu).


    Ich habe die Fernbedienung geöffnet und an den entsprechenden Schalter auf der Platine (Foto) zwei mit Schrumpfschlauch versehene, einfache Kabel angelötet.
    Für die Durchführung des Kabels habe ich ein Loch in das Gehäuse gebohrt. Die Kabel wurden anschließend an die entsprechenden Kontakte des Schiebedachschalters gelötet.
    Ich wollte die für mich ergonomisch günstige Aktivierung (runterziehen des Schalters) umsetzen. Das funktioniert über die zwei mittleren Kontakte des Schiebedachschalters.


    (Exkurs: Der mittlere linke Kontakt gemeinsam mit dem unteren linken Kontakt des Schiebedachschalters scheint für die Funktion „drücken Richtung Dachhimmel“ vorgesehen.
    Die Kombination Kontakt Mitte links und unten rechts ist wohl für das Ziehen des Schalters in Richtung Heck zuständig und die von mir gewählte Funktion betätigt als Doppelfunktion wohl zusätzlich den Schalter in Richtung Fahrzeugfront.).


    Den so umgerüsteten Schalter habe ich dann in die Innenbeleuchtung eingesetzt - die Fernbedienung passt beim Einfädeln durch die Öffnung der Innbeleuchtung.
    Die Fernbedienung habe ich mit doppelseitigem Klebeband auf der Innenseite der Innenbeleuchtung fixiert, damit sie keine Geräusche im Dachbereich verursacht.


    Hätte ich auch den Kabelanschluß des Schiebedachschalters gehabt, hätte ich zusätzlich noch die Beleuchtung realisiert.
    So ist es bei mir dunkel - aber damit kann ich leben. Ich habe der Fernbedienung noch kurz eine frische Batterie spendiert - damit sollte nun die nächsten Jahre erstmal Ruhe sein.


    Ein Bild habe ich in der Galerie abgelegt.


    Gruß, T.