Motor M 119 in w 124 300CE-24 ?

  • Hallo und guten Abend,

    mir wird ein überholter M 119 angeboten, den ich gerne in meinen W 124 einbauen (lassen). Geht das überhaupt und wenn ja, wie umfangreich würde das werden? Was ist an weiteren Aggregaten nörig? Kabelbaum?

    Brauche Rat, bin Laie!

    Übrigens habe ich mein w 124 Cabrio (300CE-24) mit einem Fachmann in zwei Jahren nahezu komplett neu aufgebaut und bin gerne bereit, die Fotodokumentation hier im Forum zur Verfügung zu stellen.

    Beste Grüße!

    Pontonalfred ;(:love:

  • Da würde ich mal bei Sterngarage anfragen. Kleiner Tipp, auch wenn ich gesteinigt werde: nimm den m113, der ist der bessere Motor. Kenne beide sehr gut

  • Hi, die Frage kommt ja relativ oft, es gibt sehr wenige funktionierende Umbauten (ein rotes Cabrio im Raum Leipzig und zwei Coupes, in D und USA habe ich fotografisch gesehen…).

    Man braucht für den Umbau mindestens einen kompletten Wagen mit V8. Wesentlich ist: die Vorderachse ist komplett anders (Ja, hinten auch), da muss die Traverse für die Aufnahme der Motorlager raus und die vom V8 eingeschweisst werden. Lenkgetriebe etc muss auch anders. Elektrik muss komplett übernommen werden. Machbar, aber meist sinnlos. Cabrio mit V8 hätte ich auch gern, aber der W208 ist dann einfach einfacher und günstiger.