Vorbereitung H-Abnahme

  • Hallo zusammen,


    mein Cabrio 300CE-24V steht gerade im Winterschlaf und ich bereit emich gedanklich scho auf die kommende Saison vor. I mApril muss der Wagen zum Tüv, mache dir da wenig Sorgen, der Wagen läuft problemfrei. Erstzulassung war September 1992 und darum möchte ich ihn im kommenden Jahr auch als Oldtimer anmelden. Ob ich dann weiterhin mit Saisonkennzeichen fahre, muss ich dann entscheiden. Vielleicht melde ich ihn dann auch ghanzjährig an.


    Ich würde dann im kommenden Jahr auch ein Gutacten erstellen lassen, über den Zustand des Fahrzeugs. Das möchte ich insbesondere für die Versicherung machen lassen, falls mal etwas passiert.


    Habt 8ihr noch Tipps für mich, was ich beachten kann oder sollte bei der H-Abnahme? Der Wagen ist recht original. Nur das Becker-Radio war nicht dabei bei der Auslieferung, aber sollte keine Probleme geben, denke ich. Ist ja nicht mehr als 10 Jahre jünger als das Fahrzeug. Das ist ein wichtiges Kritierium meine ich?


    Kann ich die H-Abnahme direkt mit dem TÜV machen? Oder geht das erst im September, wenn das Fahrzeug qirklich 30 Jahre wird?


    Falls ihr noch Tipps habt, gerne raus damit.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Ich antworte dir jetzt mal im hinblick auf die von mir gemachten Erfahrungen und Gespräche mit

    meinem Stammprüfer.


    Obwohl mittlerweile stark reglementiert hängt es doch vom Prüfmenschen ab.

    Jetzt werden ja auch Bilder gemacht bei der Vorführung.

    War bei meinen beiden Altopeln noch nicht so.

    Der Prüfer hat die Schokoladenseiten gesucht und war bemüht Dellen und Beulchen über die

    Perspektive verschwinden zu lassen.

    Radio hat ihn nicht interressiert.

    Spoilerzeug, Fahrwerk über das Datum der ABE, wann wurde das erstmals geprüft / beantragt.

    Nicht wann ich es angeschraubt habe.

    Datum dürfte bei dir vielleicht eher entscheidend sein.

    Solltest du das H erst im Sebtember machen können bedeutet das auch eine neue Tüvplakette,

    bzw. vorführung.

    H nur mit frischem Tüv vorher.


    Aber, wie gesagt, das ist nur von meinem Prüfer.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Moin,


    2018 konnte ich H + TÜV ohne Probleme und in einem Aufwasch durchziehen. Keine Fotos, kein Trara.

    Das Gutachten für die Versicherung habe ich aber bei einem zertifizierten Profi erstellen lassen.

    Erschien mir professioneller.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Das Ist vom Timing her natürlich ungünstig, im April eine HU zu machen und im September dann wieder HU+§23 (Oldtimer-Begutachtung). Das läge dann insgesamt bei etwa 350€.
    Alternative wäre, 4 Monate zu überziehen und sich eine HU zu sparen (ca. -135€). Muss man abwägen, ob man damit leben kann, es ist keine Empfehlung, aber eine Alternative. I.d.R. ist die Begutachtung auch schon ein paar Tage/Wochen vor dem 30. Geburtstag möglich, wenn du dem Prüfer versprichst, erst danach zur Zulassungsstelle zu gehen.

    Die Bilder von der 23er dienen nur intern zu Dokumentationszwecken, davon siehst du i.d.R. nichts. Ist ja auch kein Gutachten, das käme dann noch dazu...

    Gruß,
    Lasse

  • Als ich im November die H abnahme zwar bezahlt aber nicht bekommen habe, habe ich erst erfahren was dafür "wichtig" war.
    Der Sitz hinten hat eine geöffnete Naht von 10cm - nicht H fähig nach §23...
    Der beifahrersitz hat einen riss von ca 2-3cm - nicht H fähig nach §23...
    Die Pralleiste hinten (schwarz) hat Kratzer - - nicht H fähig nach §23...

    Kurzum bei meinem wollten die beiden Prüfer nach 90 minuten beguachtung einen zustand der besser ist als bei der auslieferung und am besten gar nicht zu sehen das da mal was repariert wurde an den blechen...

    Kommt eben auch immer auf den Prüfer an und wenn es kein Diesel ist der ja so böse ist, bekommt er es wohl eher :D

    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:


  • Der Sitz hinten hat eine geöffnete Naht von 10cm - nicht H fähig nach §23...
    Der beifahrersitz hat einen riss von ca 2-3cm - nicht H fähig nach §23...
    Die Pralleiste hinten (schwarz) hat Kratzer - - nicht H fähig nach §23...

    Ein schönes Beispiel für den Faktor Mensch.

    Mein 250D und dessen Gebrauchsspuren hätten deine Prüfer vermutlich ins Koma versetzt.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Hallo,

    habe im Juni 2020 auch TÜV und H Zulassung zusammen gemacht. War unproblematisch. Allein die Versicherung gab den Gutachter vor - TÜV oder DEKRA. Ich habe die DEKRA gewählt, die waren sehr genau, haben alles mit gut 20 Fotos dokumentiert, das Gutachten selbst ging in Ordnung. Mir wurde gesagt, das meine Versicherung H-Zulassungen nur bis zur Gesamtnote 3- versichert.

  • Ein schönes Beispiel für den Faktor Mensch.

    Mein 250D und dessen Gebrauchsspuren hätten deine Prüfer vermutlich ins Koma versetzt.

    Gib mal standort an, in 2 jahren oder wenn das hartz4 steigt komme ich dann mal rüber :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: