Zusatzkühler

  • Hallo Roman


    die 6 Zylinder (260/280/300) haben die breiten Kühler (Hella/Behr) aber auch in 2 Ausführungen : mit und ohne Ölkühler.

    Der Ölkühlerhat aber nur mit Automatikkühlung zu tun, wenn du einen Schalter fährst, brauchst du den Ölkühler nicht. Das Problem ist die Wasserpumpe,

    denn die ist bei den 4 und 6 Zylindern völlig anders. Also wären die Anschlußschläuche von Wapu zum Kühler sicherlich auch unterschiedlich.

    Meine persönlichen Erfahrungen mit Kühlern und Wärmetauschern waren auch, daß es sich nicht lohnt diese Teile aus dem Onlinehandel zu kaufen.

    Z. B. Nissens etc. Der Kühler kühlt schlechter und der Wärmetauscher heizt viel schlechter, es kommt nur lauwarm aus den Luftdüsen. Der Nissens Wärmetauscher ist Schrott !

    Ich habe 2018 noch einen Behr Kühler online kaufen können, aber den Behr Wärmetauscher habe ich nur noch bei Mercedes kaufen können. Und wer schon mal einen Wärmetauscher selbst gewechselt hat, weiß wovon ich schreibe: das Armaturenbrett muß raus, um an den Heizungskasten zu kommen.

    Den Nissens und den Bär Wärmetauscher trennen Welten !

    Auch den Deckel vom Ausgleichbehälter und den Thermostat hatte ich bei TE Taxiteile gekauft. Es war Schrott; der Deckel war bei der Hitze 2018 nicht dicht und der Thermostat hat zu spät geöffnet, so daß ich bei der extremen Hitze faßt den Motor abgekocht hätte.

    Die durfte ich also recht schnell gegen Teile von Mercedes tauschen. Dann war Ruhe !

    Und 2019 kam im Sommer die Viskokupplung vom Lüfter und der Zeiger rauschte an der Ampel auch in den roten Bereich, denn der Lüfter lief nicht mehr in die hohen Drehzahlen. Da habe ich gleich bei Mercedes gekauft. Seit dem geht die Temperatur im heißen Sommer wieder bis 95/98 Grad und im Winter bis 85/90 Grad.


    Gruß

    Micha

  • Nur wieder mal etwas zum lachen, nach den Zündkerzen in Kühlwasserleitungen wollte ich heute die Klimaanlage richten. Neuen Kompressor eingebaut , neuen Trockner, neue Dichtungen und frisches gas rein. Nichts geht, ok, vll Sicherung, nein alle ok, also erstmal relais checken. Relais ausgebaut und es rattert. Also aufmachen und reinschauen. Tja , man schlachtet das original aus, und baut ein anderes relais ein. Das sieht wieder nach viel arbeit aus, da ich nicht weiss was die sonst noch alles unnötige abgeschnitten haben.

  • Hi, ich kann grad nicht erkennen ob Du Automatik hast oder Schaltung.

    Das Klima Relais gleicht die Motordrehzahl mit der Kompressor Drehzahl ab.

    Sind die Unterschiedlich schaltet es den Kompressor aus.

    So wird der verhindert das es den Keilriemen killt falls der Kompressor frisst.

    Neuen Kompressor hast Du eingebaut, oft ist der Drehzahlsensor bei nachbauten defekt. Dann schaltet die Klima nicht an.


    Ebenso wird bei Automatik die Übergasabschaltung initiiert.

    Wenn Du den Schalter unter dem Gaspedal beim Beschleunigen drückst schaltet sich die Klima aus.


    Mit dem Relais so kann man das machen.

    Man kann auch die Druckschalter am Trockner brücken.

    Die können defekt gehen oder es ist eben kein Gas drin.


    Der Masseschalter am Trockner schaltet den Klimalüfter dazu, wenn der Schalter ganz ist.

  • mallnoch

    Danke erstmal für deine Antwort. Habe am W124 wirklich schon das alles mögliche gemacht, aber was Klima betrifft bin ich absolute null, also bin ich wirklich für jeden Tip dankbar. Wenn ich könnte würde ich es lieber jemanden geben der sich damit auskennt, allerdings habe ich mit Sicherheit im Umkreis von 200-300km keinen der es machen kann.

    Das problem was ich hab, dass garnichts geht. Ich habe erstmal gestern die Anleitung im internet gefunden für die Bedienung mit EC Knopf in der Mitte und wenn ich richtig liege, ist die Klima immer an, nur wenn man den EC Knopf einschaltet sollte sie aus sein. Also nach Motor starten habe ich die Temperatur an den Reglern runtergedreht und somit sollte doch die Magnetkupplung anziehen und es sollte kühlen. Es passiert nur nichts. Gut der roter Drucksensor (der gegen Masse läuft ) kann ich Brücken und den anderen auch wie du sagst? das kann ich morgen probieren.

  • Hi Roman,
    deine ganze Problematik steht und fällt glaube ich mit der Annahme, ob dieses "cool" gebaute Relais funktioniert. Ich hoffe ich erzähle keinen Quatsch, hab mich letzten Sommer damit das letzte Mal auseinandergesetzt. Folgendes wäre meine Idee:
    Wenn das Relais funktioniert, du alle Druckschalter brückst und kalte Temperatur gefordert ist, sollte die Magnetkupplung schalten (und der Kompressor drehen, wenn er nicht gefressen hat). Wenn das nicht der Fall ist, kann es vielleicht?! auch am Duoventil (oder Monoventil bei Klimaautomatik mit einer Zone, ka was du verbaut hast) oder eher am Klimasteuergerät selbst liegen. Das lässt sich aber durch die Anleitung prüfen, wenn das Duoventil keine Rückmeldung gibt/du nichts messen kannst, ist die Bedieneinheit defekt, die eine Einheit mit dem Steuergerät hinter den Rädchen ist. Die sind - in Deutschland - gebraucht nicht allzu teuer, oder sogar reparabel.
    (Wenn du was misst, aber das Ventil sich nicht bewegt, ist das defekt und lässt nur warmes Wasser durch, aber das hilft dir nicht bei der Frage, wieso dein Kompressor nicht mitdrehen darf.)

    Alternativ kannst du natürlich auch gucken, ob die Magnetkupplung schaltet, wenn du selbst 12 V draufgibst. Ob man da was verpolen oder anderweitig verkacken kann, weiß ich nicht. Vielleicht ist die das Problem.


    Grüße

    Markus

  • Servus Markus,

    danke für die Antwort. Kompressor is „neu“ , also ein überholter original mercedes, Trockner mit Schaltern auch neu. Das Relais habe ich heute getauscht. Kostest neu ca. 70€ von KAE. Eingebaut und nichts. An Magnetkupplung Pin am Kompressor kommt kein Strom an. Da wurde auch bereits irgendetwas rumgespielt, da zu diesem PIN ein Kabel Blau/Gelb geht, ich allerdings noch nicht weiss wohin und ein hinzugebasteltes weis/blau kabel, das allerdings wieder kurz dannach abgeschnitten ist und es gibt kein Gegenstück wo es hinkommen könnte. Das ganze rumgebastel macht die Suche enorm schwer. Habe den Pin am Kompressor mit + verbunden und die Kupplung zieht an, also ist das schon mal raus. Leider kann ich nirgendwo im Google einen Schaltplan für die Klima finden. Will morgen die Bedieneinheit öffnen und da schauen ob etwas nicht stimmt. Weiss vll. jemand ob das blau gelbe Kabel von Kupplungspin am Kompressor direkt zum relais führt?

    Trotzdem danke auch an alle anderen die sich den Kopf mit mir zerbrochen haben und noch zerbrechen. Ich würd am liebsten das auto in einen Container packen , nach deutschland schicken , klima reparieren und wieder zurück damit :)

  • Vielleicht ist es einfacher mit dem Duoventil zu testen, ob das Steuergerät funktioniert, anstatt es optisch ausgebaut zu prüfen.
    Ich habe einen Schaltplan zum Thema Klima gefunden, vlt. hilft der, ich schicke ihn dir per PN.
    Bei meinem war zwar viel gepfuscht, aber gottseidank haben sie die Kabel im Großen und Ganzen in Ruhe gelassen....

  • Das vorgehen so killt Dir nur mehr Teile.


    Die Klima ist doch ausreichend im Netz Dokumentiert.


    Der Plusschalter am Trockner leitet das Bedien Signal weiter.

    Kommt da Plus an, ist im Innenraum alles gut.

    der zweite Stecker geht zum Klima STG an der Batterie.


    roter Drucksensor der ist der Plus Schalter für das Signal aus dem Innenraum zum Klima STG.

    der braune ist der Masse Schalter für die Klima Kühlerlüfter

  • Servus und danke für die Antwort.

    Im Netz ausreichend dokumentiert, ja , aber nur für jemanden der von der Klima ne Ahnung hat.

    Also an den Schaltern war es schon mal vorher falsch angeschlossen. Durchgemessen, von Sicherungskasten (7) geht auf jeden Fall + zum STG (relais) . Das Kabel zum Kompressor hat auch keinen Bruch, kann ich auch messen. Am Schalter kommt nichts an. Somit kommt auch kein plus am Kompressor an. Werd mich morgen über weiteres messen machen. Laut Schaltplan sollten an der Sicherung 4 Kabel weggehen ( kann natürlich auch wo anders verbunden sein) bei mir wurden die Sicherungen 7/12 bereits durch die Bastler nach aussen gelegt, da die Sicherungssitze durchgeschmolzen sind. Wird hier auch recht oft gemacht, dass man alle Lüfter einfach irgendwo kurzschliesst und die immer Laufen. Dadurch werden in der Regel die Kabel überlastet und es schmelzt alles durch. Also muss ich weiter suchen welche Kabel irgendwo abgeschnitten oder gebrückt wurden. Wie bereits gesagt, ist es echt schwer etwas zu suchen was man selber nicht kennt.