Zusatzkühler

  • Servus,

    würde gerne einen Zusatzwasserkühler einbauen. Da in diesen Breitengraden die Leitungen des Heizungstauschers abgeklemmt, bzw. blindgemacht wurden, würde ich diese gerne nutzen um einen Zusatzkühler einzubauen. Da rechts vorne neben dem Kühler noch platz ist und ich da sogar Luftleitblech hinbauen kann, sieht für mich die Idee ganz ok aus. Hatte jemand sowas schon gemacht oder gesehen? Dachte zuerst daran, einen Audi Wärmetauscher dafür zu nehmen, da er von den Abmessungen sowie Anschlüssen (18mm) passen würde, fand ich jetzt aber in der Bucht auch noch die Idee mit einem Motorradkühler bekommen. Da passt die Größe auch fast perfekt.

    Falls jemandem aus den Bastlerreihen etwas besseres einfallen sollte, würde ich mich über jeden Tip freuen.

  • Servus, so etwas ist eigentlich nur für den Rennstrecken- oder Dauervolllasteinsatz sinnvoll, glaube ich.

    Selbst da sollten eigentlich keine Überhitzungsprobleme auftreten...


    Handelt es sich um den 230er?

    Falls ja, wie wäre es, einen Kühler von 300er oder 500er einzubauen? Wäre eventuell einfacher und schöner machbar und noch dazu vom Wirkungsgrad her vermutlich besser.

  • Den 230er nutze ich in Saudi Arabien, wo ich arbeite. Die Temperaturen im Sommer erreichen ca. 55Grad im Schatten. Normal sind um die 48 von Juny bis September. Da überhitzt alles und jedes Grad , dass man runterkühlen kann zählt. Ob der Benz tatsächlich Probleme damit haben wird, kann ich noch nicht sagen, habe den erst im Oktober gekauft, aber kenne es von anderen Fahrzeugen hier. Mein Dienstfahrzeug (F150) hat ein Riesenkühler und tut sich im Sommer schwer.

    Werde gleich schauen wie groß der 500er Kühler ist, aber wenn dann kann er nur tiefer sein, breiter geht fast nicht, da der originaler von Scheinwerfer zu Scheinwerfer geht, also eigentlich kein platz mehr.

    aber danke schon mal für die idee

  • Ah, sehr interessant, das ist mal ein Einsatz, junge junge! :D

    Cool! Das erklärt auch die abgeklemmte Heizung.


    Der originale 230er Kühler geht nicht von Seite zu Seite, da ist im Gegenteil mMn noch sehr viel Platz...
    Zumindest bei meinem 200er weiß ich das 100%ig, beim 230er kann ich morgen schauen.


    Bild von meinem 200er im Anhang. Der 500er Kühler überdeckt soweit ich es auf Bildern im Netz erkennen kann die gesamte Breite.

    Abmessungen gibt es auf den einschlägigen Ersatzteilseiten, Google Suche "W124 230E Kühler" und "W124 500E Kühler".

  • Hmm, dann ist es vielleicht nicht mehr der Originale...


    Edit: Der 500er Kühler ist wesentlich breiter als der 230er Kühler und besitzt zudem noch einen integrierten Ölkühler, vielleicht ist das auch eine Nachrüstidee, etwas mehr Hitze über das Öl abzutransportieren... Vielleicht würde auch ein 6-Zylinder-Kühler funktionieren... Bei denen weiß ich aber nicht, ob die einen Ölkühler haben. Ansonsten einfach den Ölkühler nicht anschließen, würde ja trotzdem funktionieren.

  • Es gibt in normalen 124ern auch 2 verschiedene Kühler: Flache und tiefe Kühler. Der flache Kühler wurde nur bei 4- und 5-Zylindern mit wenig Ausstattung verbaut. Bei Klimaanlage gab es automatisch immer den tiefen Kühler. Bei Automatik auch häufig, zumindest hab ich mal ein 200D Taxi Automatik mit tiefem Kühler geschlachtet.

    Falls du also keine Klima hast oder die nachgerüstet ist, sieh mal nach. Der tiefe Kühler geht fast bis an die Unterbodenverkleidung.


    So nebenbei ist dein Problem Daimler nicht unbekannt gewesen: Weil der große Kühler das Wasser vorne abnimmt und auch vorn wieder abgibt, kann das Wasser hinten im Motorblock nur durch die Heizung ordentlich bewegt werden. Speziell bei den langen 6-Zylindern ist das ein Problem.

    Deswegen hat der E300 Diesel auch einen Bypass bekommen: Hierbei ist das Duoventil anders und hat einen Bypasseingang, der geöffnet ist, sobald das Heizungsventil zu ist. Dadurch wird das Kühlwasser hinten im Block auch im Sommer noch genügend umgewälzt. Andere Motoren haben diesen Bypass laut EPC nur bei Standheizung bekommen, ich habe so einen aber auch schon in einem 250er ohne STH gesehen. Die Standheizung braucht den Bypass, damit die Temperaturregelung für den Innenraum aktiv bleiben kann und das Wasser im Brenner trotzdem nicht steht, wenn die Ventile zu sind.

    Gab es leider nur für Mopf2, bei Mopf0/1 hatte die Standheizung eine komplett bescheuerte Konstruktion aus Rohren und Ventilen.


    tl;dr: Mach es. eine zusätzliche Pumpe wird nicht nötig sein, hatten die kleinen Motoren bis Mitte '88 auch nicht für die Heizung. Einfach alles von der Heizung totlegen und direkt von der Wasserpumpe mit 18mm Schlauch zu deinem Zusatzkühler. Von da wieder quer rüber an den Heizungsvorlauf, der ist Fahrerseitig hinten am Motor. Ist ne lange Leitung, bestell dir einfach 3-4 laufende Meter 18mm flexiblen Kühlerschlauch.


    Wegen des Hauptkühlers: Wenn der Wagen in S-A erstausgeliefert wurde, wird der mit der Sonderausstattung für heiße Länder bestellt worden sein. Da gab es dann einen größeren Kühler und Zyklon im Luftfilter und solche Späße. Kann man über die VIN checken.

  • Hi Typ ohne Namen,


    ich fahre ein Cabrio mit Sonderaussattung für heiße Länder.

    Niemand konnte mir bis jetzt sagen, was alles zu diesem " Paket " gehört bzw. was dort alles beinhaltet ist.

    Hast Du da Ahnung und kannst uns dazu aufklären? :yeah:

  • Hi Typ ohne Namen,

    was Du bzgl. Duo Ventil mit Bypass Anschluss schreibst finde ich Mega interessant !

    Diesen Hinweis hätte ich früher haben sollen !

    Ich klinke mich daher hier mal ein - hoffe das ist ok für Dich Roman?

    Ich hatte im Coupe 320 / Bjh. 93 massive Temperatur Probleme.

    Inzwischen einigermassen zufriedenstellend gelöst, aber bei 30 Grad mit Klima ist das Abstellen nach Autobahnfahrt nach wie vor schweißtreibend , weil die Temp.Anzeige Richtung rot tendiert..

    Das (überholte) Duo Ventil funktioniert ! (läßt sich mit beiden Heizungsrädchen auf Max gestellt prüfen)

    Allerdings habe ich diese Funktion noch NIE bei abgestelltem Motor erlebt !??



    So nebenbei ist dein Problem Daimler nicht unbekannt gewesen: Weil der große Kühler das Wasser vorne abnimmt und auch vorn wieder abgibt, kann das Wasser hinten im Motorblock nur durch die Heizung ordentlich bewegt werden. Speziell bei den langen 6-Zylindern ist das ein Problem.

    Deswegen hat der E300 Diesel auch einen Bypass bekommen: Hierbei ist das Duoventil anders und hat einen Bypasseingang, der geöffnet ist, sobald das Heizungsventil zu ist. Dadurch wird das Kühlwasser hinten im Block auch im Sommer noch genügend umgewälzt.......

    Ja, ja ,ja DAS wäre eine Lösung.

    Hast Du evtl. Bilder oder Näheres zu diesem Duoventil?

    Wohin geht der Bypass denn ? Womit ist der verbunden?


    Im T ( ebenfalls 320 , aber Bjh. 95) hatte ich das Temp. Problem inzwischen auch . Hier war die Sache aber mit einem neuen Klimakühler erledigt.

    Der war untenrum einfach mit Blättern zugesetzt.

  • Hi Typ ohne Namen,


    ich fahre ein Cabrio mit Sonderaussattung für heiße Länder.

    Niemand konnte mir bis jetzt sagen, was alles zu diesem " Paket " gehört bzw. was dort alles beinhaltet ist.

    Hast Du da Ahnung und kannst uns dazu aufklären? :yeah:

    So genau weiß ich das auch nicht, hatte noch nie so ein Fahrzeug in der Hand. Die SA beinhaltete auf jeden Fall, dass die Motoren mit kleinem Kühler den großen Kühler bekamen. Ob die großen Motoren noch irgendwelche Spezialkühler hatten, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht.

    Ansonsten ist mir aber noch der Zyklon im Luftfilter bekannt, zumindest für Wüstenländer. Irgendwo gabs sogar mal ein Foto im Netz, finde es aber nicht mehr wieder.

    Man kann solche Teile auch einfach im EPC finden, da steht dann halt "NUR FÜR HEISSE LÄNDER" oder so.



    Das ist so nicht normal und liegt bestimmt nicht an der Heizung. Das hier gemacht? Notfalls noch mit nem neuen Kühler garnieren und die Wasserpumpe befunden. Hab den 7-seitigen Thread jetzt nicht gelesen.

    Das (überholte) Duo Ventil funktioniert ! (läßt sich mit beiden Heizungsrädchen auf Max gestellt prüfen)

    Allerdings habe ich diese Funktion noch NIE bei abgestelltem Motor erlebt !??

    Die Heizung muss auch bei abgeschaltetem Motor mit eingeschalteter Zündung funktionieren. Wenn nicht, ist die Umwälzpumpe hin. Habe hier im Forum extra eine Anleitung eingestellt, wie man die bequem überholen kann: Klick (Link ins andere Forum, da gehen wenigstens die externen Bilder.)


    Hast Du evtl. Bilder oder Näheres zu diesem Duoventil?

    Wohin geht der Bypass denn ? Womit ist der verbunden?

    Teilenummer ist A 001 830 38 84, die Version ohne Bypass ist die A 001 830 37 84. Bilder kann ich heute Abend oder morgen einstellen.

    Der Bypass geht wie bereits geschrieben unterm Scheibenwischer entlang (da wo standartmäßig die kleine 6mm-Leitung fürs beheizte Wischwasser entlanggeht) und ersetzt die kleine Leitung. Der Abzweig ist einfach als Y-Stück am Heizungsvorlauf ausgeführt, direkt Fahrerseitig neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

    Im Anhang noch ein Schema zum kleinen Kühlkreislauf.

    Dein Problem wird aber nicht dadurch zu lösen sein. Da ist was anderes im Argen, das würde ich erstmal reparieren.

  • Ja danke schonmal !

    Es gibt am Coupe NICHTS was ich nicht (teils mehrfach) an der Kühlung schon getauscht , gespühlt o.ä. habe.

    Mit Visco-Lüftern kann ich seitdem handeln:wacko:


    Bis auf die Überlegung irgendwo könnte der Kreislauf unterbrochen/verstopft sein - deswegen die Überhitzung im Stand.

    Daher erscheint mir der Gedanke einer zusätzlichen Leitung interessant.

    Wie geschrieben ist das Duoventil überholt und reagiert testweise elektrisch auf die beiden Heizungsregler , allerdings habe ich das leider nie bei ausgeschalteter Zündung und hoher Temperatur erlebt.

    Also..... ein A 001 830 38 84 einzubauen und einen Schlauch rüber zu legen, so wie auf dem Bild bei Mopf1 mit Standheizung, wäre einen Versuch wert und leicht zu bewerkstelligen. Wie das elektrisch aussieht ....na mal sehn.

    Danke im Vorraus falls Du Bilder hast.

  • Servus an alle die sich mit eingebunden haben ,

    und ja, es ist immer ok sich mit einzuklinken, das macht ja ein Forum aus, der Erfahrungsaustausch.

    Also , hab fotos gemacht. Der Kühler ist auf jeden Fall recht groß, das Fahrzeug stammt allerdings aus der Produktion für Japan.

    Im Moment haben wir ne Temperatur zwischen 24-28 Grad und da kommt er nicht über 90 Grad. Werde es aber mit dem Zusatzkühler probieren und dann auch berichten wenn es so ab Mai wieder richtig warm wird.

    Als kleine Zugabe, habe ich noch ein Foto von dem „abgeklemmten“ Heizungsschlauch mit eingefügt :) Es sind schon Spezialisten hier :)

  • Also..... ein A 001 830 38 84 einzubauen und einen Schlauch rüber zu legen, so wie auf dem Bild bei Mopf1 mit Standheizung, wäre einen Versuch wert und leicht zu bewerkstelligen. Wie das elektrisch aussieht ....na mal sehn.

    Danke im Vorraus falls Du Bilder hast.

    Du meinst wie bei Mopf2 mit Standheizung, richtig?

    Hier die beiden verschiedenen Duoventile, das rechte mit Bypass und dem Fortsatz für die Wischwasserheizung:

    Wenn du es original verlegen willst, so sieht die Bypassleitung aus. Inklusive Y-Stück des Heizungsvorlaufs. Daneben sieht man die Standartausführung, bei der nur die dünne Wischwasserheizung unterm Wischer entlang geht:

    Montage ist sehr fummelig, aber es geht.

    Der letzte Schlauch vom Bypass direkt ans Duoventil ist NML (A124 830 66 96), das ist aber nur ein Problem, wenn man die große Batterie hat. Bei der normalen Batterie passt es so vorbei. Ich hatte die große und habe mir mit einem gekürzten Schlauch einer Mopf1-Heizung beholfen:


    Passt gerade so unters Batterieblech.



    Also , hab fotos gemacht. Der Kühler ist auf jeden Fall recht groß, das Fahrzeug stammt allerdings aus der Produktion für Japan.

    Im Moment haben wir ne Temperatur zwischen 24-28 Grad und da kommt er nicht über 90 Grad. Werde es aber mit dem Zusatzkühler probieren und dann auch berichten wenn es so ab Mai wieder richtig warm wird.

    Als kleine Zugabe, habe ich noch ein Foto von dem „abgeklemmten“ Heizungsschlauch mit eingefügt :) Es sind schon Spezialisten hier :)

    Das ist auf jeden Fall der große, die Automatikölkühlung auf Bild 3 gab es nur im großen Kühler.

    Mich wundert ein wenig, dass die Heizung echt abgeklemmt wurde, Temperaturen hin oder her. So kann das Auto die Temperatur doch gar nicht regeln. Denn die Klima ist im Automatikbetrieb ja immer an, sobald die Außenluft wärmer ist, als die eingestellte Wunschtemperatur. Normal heizt die Lüftung dann gegen, bis die gewünschte Temperatur erreicht wird. Gerade bei Temperaturen unter 30°C dürfte der Innenraum doch viel zu kalt werden, oder?

    Und ständig per Hand Klima an- und ausschalten ist meiner Meinung nach auch eines Mercedes unwürdig.

  • Als kleine Zugabe, habe ich noch ein Foto von dem „abgeklemmten“ Heizungsschlauch mit eingefügt :) Es sind schon Spezialisten hier :)

    Die Kerze im Kühlerschlauch ist echt der Brüller, immerhin eine Bosch :nummer1:



    Du meinst wie bei Mopf2 mit Standheizung, richtig?

    Ja ...klar...Du hast Recht :patsch: ! Hab ja keine STH und brauch auch keine ( obwohl ? :hihi: )

    Also wie Mopf2 mit STH. Das wird ein Projekt fürs Frühjahr, danke für die hifreichen Bilder . Super !!

  • Und ständig per Hand Klima an- und ausschalten ist meiner Meinung nach auch eines Mercedes unwürdig.

    😂😂😂


    Also die abgeklemmte Heizungen sind hier Standard. Habe schon bei arabischen Kollegen das eine oder andere an den Autos gemacht und fast alle Autos die älter als 7-8 Jahre sind, haben abgeklemmte Heizungen. Das Problem ist hier einfach, dass die sehr sehr wenig benutz wird und meistens Leckagen bekommt. Da in der Regel der Austausch sehr aufwendig ist, wird sie einfach abgeklemmt. Entweder wie bei mir mit Zündkerze, oder es tun auch Schrauben, Metallstücke und andere absolut ungeeignete Materialien. Leider ist es hier echt schlimm mit KFZ Gewerbe, sogar in den Markenwerkstätten arbeiten in der Regel Leute ohne jegliche Kenntnisse. Da hat der Onkel mal in Karatschi den Reifen bei einem TATA gewechselt und somit ist der Neffe ein KFZ Meister. Was ich hier an den Fahrzeugen in den letzten Jahren gesehen habe ist schon unglaublich.

    Temperaturen unter 30 gibt es hier sowieso nur max. 30 Tage im Jahr. Tagsüber wenigstens. Und die Sonne ist ja trotzdem da und heizt den Innenraum auf.

    Die Kiste Erdinger ist mir gleich ins Auge gefallen :) Es gibt hier kein Bier. Aber morgen geht es nach hause und das wird das erste sein was ich zu mir nehme: Ein schönes kaltes Weißbier.


    Was meinst du ist besser als Zusatzkühler : Ein Wärmetauscher , halt nur ausserhalb des Innenraumes, oder ein Motorradkühler?

  • Servus Roman,

    was mir auch noch eingefallen ist, dein M102 müsste einen Lüfter mit Magnetkupplung haben.

    Den kann man kurzschließen, so dass dieser Dauerhaft an ist...

    Man kann auch mittels eines Relais einen Schalter einbauen, um den Lüfter anzusteuern.

    Das ist vielleicht auch ganz empfehlenswert, dadurch hättest du eine zusätzliche Kontrolle über die Motortemperatur...

    Ist mir heute beim Mittagessen mit den Kollegen eingefallen :D

  • @eiskonfet

    Danke, war das erste was ich gemacht habe. Die zwei Kabel auf dem Bild gehen zum Relais und dann zum Schalter unterm Lenkrad :) Vorher haben es die „Mechaniker“ einfach überbrückt, was zum Schmelzen der Kabel und Sicherungshalter im Sicherungskasten geführt hat. Aber ein guter „Mechaniker“ weiss sich zu helfen und überbrückt die Kontakte der Sicherungen mit Kupferdraht :) Das erklärt, warum ich bereits 100 Stunden nur an der Elektrik verbracht habe.