Unsere Lucy ist da - 1996er E280 Sportline

  • Wieder einige Tankfüllungen "verbraten" und ich kann sagen.. alles dicht..Die Vermutung der einen Werkstatt, dass

    das Getriebe wegen der Überfüllung nun in Revision müsste hat sich nicht bestätigt. Furztrocken bei der letzten Inspektion.


    Das WE davor gab es Ölwechsel, einen originalen Wasserschlauch. Frostschutz wurde angepasst. Bei der Hinterachse habe

    wir bereits gebrochene Unterlegring vom sooo tollen Gewindefahrwerk durch eloxierte Aluteile ersetzt und dann gab es den Montag drauf

    eine Achsvermessung.


    Die Aktion mit dem geplanten Umbau auf die 4Kolben Festsattelbremse ist wegen meiner Schusseligkeit abgebrochen worden. Habe die passenden Radschrauben daheim liegen lassen...


    Dafür ging es dieses Wochenende mit der Familie nach Ravensburg für 3 Tage. Bin dann am Samstag kurz nach München bei dem Wetter und alles total entspannt.

    Klima funktionierte tadellos. Auto auch. Zwischendrin hatten wir 36.5Grad im Tacho angezeigt, aber das Wasser ging nicht über 90 Grad.. :nummer1:


    Habe dort einen C81 (?) Recaro Fahrersitz abgeholt. Wurde 2009 aus einem Golf 1 ausgebaut und seitdem eingelagert und braucht daher über den Winter etwas Zuwendung mit Lederöl,

    Farbe und muss einige Kratzer noch rausmachen...


    Hätte gerne ein Paar gehabt von denen..aber mir sind über 3.000Euro für solches Paar einfach noch zuviel...

  • So, mittlerweile haben wir Dezember 23 und der Wagen steht seit Mitte September bei einer Firma für einige Arbeiten am

    Blechkleid und kompletter Sanierung der HA. Hier hat leider das austretende Differentialöl über lange

    Zeit alle Gummies zerfressen. Die Buchsen an den Achsträgern waren nur noch Brösel und die hinteren Achsaufnahmen

    kann man auch ohne Hinterachse eh besser beurteilen und ggf. instandsetzen.


    In der Zwischenzeit ist der Wagen aussen soweit zerlegt und wartet nun auf das Zeitfenster für das Eisstrahlen.


    Leider hat sich beim Zerlegen gezeigt, dass der Vorbesitzer an der C-Säule unten das Sakkobrett verklebt hat, weil

    dort unfachmännisch "gezaubert" wurde und somit dann das Teil vom Radlauf mit raus muss. Zudem kommt die

    hintere Seitenscheibe raus wegen beginnenden Rost.


    Am Mittwoch habe ich einen Satz NOS Stossfänger mit Prallleisten mal "eben" zur der Firma gebracht (700km eine Fahrt)

    und ich konnte mir ein Bild vom Auto machen.


    Warum neue Stossfänger ? Tja... hier meinte auch jemand abgebrochene Halterungen mit Sikkaflex und Spachtel flicken zu müssen.

    Zudem fehlten auch einige Schrauben.


    Mit den Neuteile kann ich "beruhigter" Nachts schlafen :ugly:

    Hab ja auch jetzt ne Niere weniger.....


    Zeitplan mit März 2023 steht noch grob, in Abhängigkeit wie sich der untere Teil nach dem Einsatz vom Winkelschleifer

    zeigt. Blech mit Rost, Rost mit Spachtel oder.... was auch immer.. Muss dann halt noch das gesamte Seitenteil samt Tür wohl lackiert werden...




  • So schön der Wagen auch von oben und innen ausgesehen hat, so hat sich doch die ein oder andere Stelle unterm Rock gezeigt


    Alles Bilder sind in meiner Gallery zu sehen.



    Die gröbsten Stellen wusste ich natürlich und bin auch nicht schockiert.


    Nur diese viele kleinen Fitzestellen sind nervig und kosten Zeit und damit mein Geld..


    Bin aber froh, dass sie gefunden wurden und es dauerhaft beseitigt wird.


    Und ja, die komplette Hinterachse kommt raus - Gummies sind eh auch durch...