Unsere Lucy ist da - 1996er E280 Sportline

  • So, der neue Motorkabelbaum ist nach dem zweiten Anlauf nun drin im Auto...


    War eigentlich alles halb so wild am Ende. Ausgebaut war der Originale in ca. 30 Minuten und Einbau vielleicht mit wirklich allem... 3 Stunden.


    Am Anfang dachte ich noch, dass ich das nicht hinbekomme. Aber durch die Längen und den Ausbau ergeben sich das "wo" irgendwann automatisch. Eigentlich geht

    es ohne Bühne. Aber ein doofer Stecker neben dem Öldruckschalter ist mit meinen dicken Fingern nur von unten zu erreichen gewesen.


    In dem Zusammenhang haben wir dann noch den Kabelkanal über den Einspritzdüsen nachgerüstet. Der fehlte irgendwie.


    Ist sofort angesprungen, keine Fehlermeldung und damit konnte ich dann entspannt heim fahren.


    Blieb am Sonntag Morgen dann nur eine gründliche Wäsche. Der Lack und die Scheiben war durch die gut 3 Wochen in Werkstatt (mit Schleifstaub etc) gut eingesaut (fast schon eingebrannt) und

    eine normale Wäsche reichte nicht. Wer erst kennt - musste den Lack kneten. Erst danach war er wieder glatt und fühlte sich nicht an wie

    Sandpapier.


    Nächster Punkt - Schiebedach zuckt etwas... heisst also - auch hier alles ausbauen und erneuern. Heckklappendämpfer sind vor 2 Wochen schon getauscht worden.

    Nun bleibt das Teil auch auf halber Höhe stehen.


    Ach ja, Step 1 Soundsystem ist auch drin.. Klanglich noch am hadern.. aber geht in die richtig Richtung.


  • Hab den Wagen bei gutem Wetter nun 1x ins Büro gefahren und dann noch den Tag vorher einen Ausflug zu der Motosportfirma gemacht, die

    sich im das fahrwerk gekümmert hat.


    Stand ist aktuell, dass Anfang April nun alle notwendigen Gutachten da sein sollen. Damit geht der Wagen zu der Firma. Dort wird das Gewindefahrwerk

    wieder eingebaut, der Wagen auf meine Wunschhöhe geschraubt, alles vermessen und die übernehmen die Eintragung beim Strassenverkehrsamt.


    Mit dem Autohändler habe ich gesprochen und er erstattet mir 50% der Kosten zurück. Fair genug. Bei ihm wäre es "günstiger"..aber ich will

    alles auch vernünftig eingestellt bekommen.


    Ans Schiebedacht bin ich noch nicht dran, aber die Teile sind mittlerweile da. Die Hirschmann muss ich dann auch mal ausbauen und reinigen..

    Fährt nicht immer komplett ein. Vermutlich Dreck oder Verschleiss.


    Die Musikanlage spielt nun wirklich gut und auch der angehängte Subwoofer macht einen guten Job. Also hier zumindest ein Erfolg.


    Zu allem Überfluss aber hat nun das Schwitzen am Block (typische Stelle) zu Tropfen unten an der Motorabdeckung geführt und das ist für mich nicht akzeptable.


    Damit geht der Wagen zeitnah zu einem W124er Spezialisten, der die ZKD erneuert, den Kopf plant, Ventile einschleift, Schaftdichtung erneuert etc..

    Und noch ein paar andere Dichtungen/Arbeiten, die man gleich machen kann wenn der Kopf runter ist.


    Wieder "Geld" weg, aber ich will halt den Wagen in TOP Zustand bringen...


  • Vor Ostern war ich ja mit dem Wagen ca. 2tkm in Deutschland unterwegs. U.a. zu einer Messe für luftgekühlte Fahrzeuge (Habe ja noch einen getunen VW Käfer) und dann bei dem Mercedes Spezi vorbei wegen dem leichten Ölverlust.


    Kleine Bilanz nach der ganzen Strecke:

    - Schiedach nun endgültig kaputt - zum Glück ging es noch vor einem grossen Regen zu

    - Achsmanschette innen defekt gegangen auf der Hinfahrt

    - Verbrauch 10.5liter Super/100km

    - Mehrkanal DSP Verstärker hatte ne kalte Lötstelle (wurde aber auf der Messe getauscht) -Händler war zufällig auch da

    - Fahrwerk straff aber OK - nur Achsgeometrie ist echt daneben...

    - Bremsen TOP

    - Leistungsverlust bzw. Trägheit stammte von einem defekten Klopfsensor. Beide getauscht und nun rennt Lucy wieder

    - Klima spinnt etwas... Mal zu warm, mal zu kalt. Wetter war aber auch extrem wechselhaft - ob hier was defekt ist - muss ich noch schauen.

    - Linker Scheinwerfer undicht und bei Regen/Fahrzeugwäsche "Aquarium"


    Wegen der Kopfdichtung geht es nun Ende Mai nochmal hoch - lasse den Wagen dort und hole den 2-3 Wochen später wieder ab.

    Alles halb so wild - aber Ölsabberei mag ich nicht.


    Wegen dem Fahrwerk... Anfang April ist lange vorbei und immernoch kein Rückmeldung von der Firma.


    Gestern schonmal vorsorglich nach Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfern geschaut... Weil so langsam nervt es.


    Insgesamt hätte weniger "kaputt" gehen dürfen auf der Fahrt - aber so hatte ich genug Zeit mir Gedanken zu machen..

    Waren halt jeweils ca. 8 Stunden Fahrzeit jeweils mit entspannten 120-140km/H

  • Moin Andreas

    Trägheit stammte von einem defekten Klopfsensor. Beide getauscht

    hat er nur die Sensoren getauscht? es gibt so weit ich weiß Unterschiede. Einmal Klopfsensor als ganzes Kabel mit festen Sensoren und einmal nur die Sensoren mit Stecker dran

    Würde mich Interessieren

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Er hatte mit dem Mercedes Tester das Steuergerät ausgelesen und als Fehler kam "Klopfsensor2". Leider war dann nicht klar, welcher es ist.


    Er hat mir dann zwei Stück mitgegeben und ich habe sie dann 2 Wochen später beim Kollegen in der Werkstatt getauscht. Ist etwas elendich dran zu kommen.

    Dafür muss er Wagen auf die Bühne und man brauchte Elfengleiche Finger..aber Kraft wie Hulk...

    Bei mir ist die Variante mit 2 poligen Stecker verbaut. Einfach abstecken, Schraube lösen und wieder dranbauen...


    Aber hast recht - es gibt noch andere Varianten. Ich hatte da zum Glück die "einfache" Variante...

  • Gestern schonmal vorsorglich nach Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfern geschaut... Weil so langsam nervt es.

    du scheinst ja nicht auf den Groschen zu schauen. Meine Empfehlung bezüglich Federn ist ganz klar Original Sportline....sind ca 20mm tiefer als normale höhe, von daher wären dann die Bilstein B 6 passender, B8 wird ab 40mm Tieferlegung empfohlen

    Klick

  • Der Witz ist ja.. habe ein Sportline… aber die Federn nützen mir nichts. Die gesamte Niveauregulierung wurde entfernt und sogar andere Querlenker verbaut. Und die hinteren Feder sind anders bei den Fahrzeugen mit Niveauregulierung.


    Das macht alles noch viel komplizierter..


    Nun hat die Firma sich gemeldet… in 2-3Wochen wäre das Gutachten fertig. Bin gespannt.. Bald ist die Saison gelaufen und ich bin kein Meter weiter.

  • So, am 21.05.2022 habe ich noch "schnell" die Achsmanschetten gemacht und am 24.05. dann nach Deutschland (ca. 700km) um die ZKD Dichtung wegen dem Ölverlust

    machen zu lassen.


    Der Tausch der Klopfsensoren hat sich gelohnt - Wagen fuhr "kräftig" wie gewohnt. Auch mit den 205er SR konnte ich es etwas fliegen lassen. Diesmal auch

    kein Ausfall der Musikanlage...


    Heute noch Bilder bekommen vom "offenen" Herzen. Morgen wird abgeklärt, ob ich den Wagen am Freitag holen kann... Muss fast 10 Stunden mit dem Zug hoch...


    Soweit keine Auffälligkeiten. Nur das weder an Kette noch Gleitschienen etwas gemacht wurde. Lt. Aussagen Verkäufer wurde dort etwas gemacht - "Fast" Motorschaden

    hies es... Allerdings hat man bis auf einen, mit Silikon versauten Stirndeckel, nichts gefunden. Muss da ich wohl nochmal nachfragen...


  • Abholung verschiebt sich um eine Woche. Es stand noch eine ausgiebige Probefahrt stand noch aus.


    Die wurde nun heute gemacht - alles dicht - Motor läuft sauber seidenfein...zieht kräftig durch.


    Positive Rückmeldung vom "Chef"... sowohl die nachträglich installierte Musikanlage, wie auch das Fahrwerk machen

    einen riesen Spass :king:


    Ich selber werden dann am 16.Juni mit dem ICE hoch und dann die 700km zurück.

  • Der Wagen ist wieder daheim. Leider haben dem Motor wohl die hohen Temperaturen auf der Autobahn nicht geschmeckt.


    Mir ist doch glatt der obere Anschluss vom Kühler oben rausgeflogen nach 380km und dann noch aus dem Überlauf vom Getriebe ATF ÖL...


    Aber ich bin ja gut vorbereitet :harry:


    Genügend Trinkwasser war an Bord und das Ganze ist "nur" 200m vor nem Parkplatz passiert...


    Leider hat es die Motordämmung zerlegt und ich habe sie dann letzte Woche entfernt, als ich sowieso den Motorraum

    gereinigt habe. War dann auch noch in der Wekstatt wegen Test ZDK (für den Fall der Fälle...) Aber habe ich grünes

    Licht bekommen. Alles OK.


    Haben den Frotschutz wieder ergänzt und werde zeitnah den Kühlnubsi wechseln. Hatte ihn auf dem Bild provisorisch

    mit "Klebeband" gesichert.


    Aufg der Frontscheibe habe ich noch Frostschutz... da muss ich mit härteren Mitteln ran und muss nochmal den Unterboden reinigen.

    Sieht etwas wild aus mit dem leichten Ölfilm.


    Aber glaubt mir, der Schreck sass erstmal, als ich langsam die Wassertropfen über die Motorhaube habe rinnen sehen und dann auf einmal..."WUSCH"

    und ein ganzer Schwall kam. Zudem war der Motorraum mal eingestrahlt und sah aus wie ausm Showroom...


  • Mittlerweile ist der Motorraum und Unterboden gereinigt und das Kühlwasser überprüft. Keine Auffälligkeiten bisher.


    Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem immer bei jeder Fahrt.


    Wegen dem Gewindefahrwerk habe ich leider noch nichts gehört. Aber ich war gestern bei Kollegen, da ich gerne einige

    Teile von der Gewindekonstruktion optimieren würde. Es ging primär um Gummiteller über den kleinen Zusatzfedern, die

    "Spiel" rausnehmen sollen. 3 von 4 dieser Gummiteile hat es schon zerlegt. Muss sagen, für den Preis vom Fahrwerk eine

    absolute Sauerei und in meinen Augen "pfusch".


    Habe mich dann mit einem Kollegen zusammengesetzt und die gesamte Konstruktion angeschaut und nach Möglichkeiten

    geschaut hier und da Dinge langlebiger zu machen.


    Um es kurz zu machen. Die Konstruktion mit den Federn und Plastiktellern ist ein Witz und ich weiss nicht, wie soetwas

    auf Dauer "halten" soll. Da werden Federteller aus Kunststoff genommen, wo die Hauptfeder knapp eine Auflage hat und es

    eine Frage der Zeit ist, bis etwas bricht.


    Damit ist das Gewindefahrwerk eigentlich gestorben. Werde nun beiden Firmen auf die Füsse treten und ich will eine

    Entscheidung.


    Neue Eibach Federn incl. Bilstein B6 Federn, neue Domlager etc... kosten auch ca. 1.100Euro umgerechnet ohne Einbau.

    Und damit bin ich immernoch ohne Niveauregulierung. Diese hat der Vorsetzier ja restlos entfernt für den Einbau des Gewindefahrwerkes.

  • Update 15.07.22


    Die Motorsportfirma hat sich nach einem Anruf von mir gemeldet und es gab "positive" Rückmeldung.


    Gutachten/Prüfung seien diese Woche gemacht worden und man könne ein Gutachten ausstellen.


    Umgerechnet 450Euro für die Domlager und 200Euro für das Fahrwerk... Dazu kämen dann noch

    1.200Euro für den erneuten Einbau, Vermessung incl. Radlastwaage und Abnahme...


    Da aber die Federkonstruktion insgesamt nicht durchdacht ist, werde ich heute nachfragen, ob

    die Domlager alleine mit den 30mm Eibach Federn "möglich" sind mit den Intrax Dämpfern.


    Technisch auf jeden Fall - habe es ja derzeit so mit den Vogtlandfedern, aber ob es zulässig ist.

    Denn die Stossdämpfer sind schon sehr auffällig und ich würde ungerne dann beim schweizer

    Tüv stehen und dann zeigt der mir den Vogel oder fragt nach Unterlagen für die Dämpfer...

  • So, habe in zwei Wochen Termin bei der Motorsportfirma zwecks Teilepuzzle und Ersatzteile.


    Kosten Gutachten übernimmt der Vorbesitzer vollständig und Einbau mache ich mit Kollegen. Dann kann ich gleich Rostvorsorge machen etc.


    Plan ist den Wagen von 30 auf 33cm “hoch”.


    Dann werden dieses Jahr noch klassische Recaro C77 einziehen. Erstmal original Velour schwarz. Später dann zum Sattler und im Sportline Design mit Lochleder schwarz. Geplant sind dann noch 15Zoll Ronal Penta und gut. Mir schwebt so ein Tuning vor, dass man vor 25 Jahren hätte machen können.


    Mag es “Oldschool”. Car Hifi und Fahrwerk etc. Leichte Upgrades erlaubt.