Unsere Lucy ist da - 1996er E280 Sportline

  • Thema Felgen ist ja so ein Thema für sich. 17Zoll Gulli sind schick, aber bei meinem Tiefgang wollte ich nichts riskieren.

    Die aufbereiteten 420er Felgen in 16Zoll wollten mir bei dem silbernen Auto nicht so gefallen..


    Am Ende konnte ich nen Satz 15Zoll Pentas auftreiben für nen normalen Kurs. Dank dicker Reifen leidet

    auch nicht der Fahrkomfort.


    Hinzu kommt - ich bekommen für die alten Felgen eine Schweizer Zulassung bzw. die Papiere die Tage

    zugeschickt.


    Muss leider die Felgen noch aufbereiten lassen. Finanziell gesehen - absoluter Blödsinn. Aber will den Wagen

    halt doch optisch recht klassisch halten... Denke das kommt gut. Oder was meint ihr ?


  • Die ein oder andere Felge ist mir auch noch ins Auge gestochen. Nur muss ich Unterlagen haben für

    die Zulassung in der Schweiz und diese müssen aus der Schweiz stammen.


    Deutsche Tüvberichte oder irgendwelche Kopien etc. taugen hier leider nichts.


    Bei den Pentas wusste ich, dass es da etwas geben muss.


    Gruss

    Andreas

  • 02.11.2022


    Kleines Update:

    Kühlwasserverlust ist gefunden, System gespült und alles super.


    Fahrwerksfirma hat sich auch gemeldet. Am 14.Nov bringe ich den Wagen mit den Sommerrädern zu denen und sie kümmern sich um alles. Einbau Fahrwerk, Einstellen, Abnahme und frischen “Tüv”…


    Hat ja “nur” dann 12Monate gedauert :ugly:

  • Also wird der T-Wagen jetzt wieder auf Niveau-Fahrwerk zurückgerüstet?

    Ne… das kannst vergessen. Dafür bräuchte ich zuviele Teile aus einem Schlachtfahrzeug. Es wurde wirklich alles restlos davon ausgebaut…


    Es wird nun das Rennsportfahrwerk (bzw. die fehlenden Teile) vernünftig verbaut, korrekte Höhe eingestellt und alles eingetragen.


    Bin ja nicht unzufrieden mit den Dämpfern bzw. der Gesamtabstimmung des Fahrwerkes. War halt nur zu tief. Und da der T bei mir nix laden muss, kann ich auf die Niveauregulierung verzichten. Er muss halt mit vollem Tank und der Familie drin auf einer guten Höhe stehen an der HA. Das ist ggf. noch mit neuen Federn zu korrigieren, falls die verstellbaren Teller nicht ausreichen.

  • Schöner Wagen.
    Schade um die Zeit, Kohle, Nerven und die Niveauregulierung. Aber der wird auch, static wie man heute sagt ^^ , top laufen und dich gut durch den Alltag bringen.

    Und irgendwann hat man vielleicht auch Zeit, Lust und Platz die Karre wieder umzurüsten ;)


    Hast du noch Lust deinen Käfer vorzustellen? Der steht ja auch noch auf meiner Liste... irgendwann... im zweiten Leben...

  • Hast du noch Lust deinen Käfer vorzustellen? Der steht ja auch noch auf meiner Liste... irgendwann... im zweiten Leben...

    Hier mal ein Bild von aussen... frisch wieder "Tüv" bekommen nach 3.5Jahren... Ist ein 68er mit einem 2.2liter Motor und frei programmierbarer Einpritzung.

    Um ehrlich zu sein, ist der nur noch aussen "Käfer". Alles unter dem Blech ist neu, neu kontruiert und verbessert oder stammt sogar aus Zuffhausen...



    Felgen sind Originale aus einem 70iger Baujahr... Fahrwerk auch hier voll einstellbar. 6-Kolben Bremse etc.. Also alles damit die Motorleistung

    auch auf die Strasse kommt und man auch mal flotter die schweizer Berge hochkommt.


    Er hat schon diverse Touren mitgemacht. Vor ein paar Wochen sind wir ca. 1.500km in Österreich die Pässe hoch und keinerlei Ausfälle.

    Fahrer und Material haben wunderbar harmoniert ;)

  • ok, wenn alles fehlt und wieder rein muss ist das schon aufwendig. Bin gespannt was du zur Reparatur sschreibst.

    PS: Originalfedern hast du keine ?


    Ich meine, dass ich noch einen Satz Federn mitbekommen habe. Müsste dann ja sogar die orignalen Sportline sein für mein T-Modell.. Und vordere Federbeine. Die hinteren Dämpfer etc. hat der Vorbesitzer

    vermutlich gut verkaufen können..

  • Ich meine, dass ich noch einen Satz Federn mitbekommen habe. Müsste dann ja sogar die orignalen Sportline sein für mein T-Modell.. Und vordere Federbeine. Die hinteren Dämpfer etc. hat der Vorbesitzer

    vermutlich gut verkaufen können..

    Falls du da was über hast... der MB Classic Service der meinen 280er T-Wagen repariert hat, meinte das ich alsbald vorne originale Federn einbauen sollte. Die Nachbau Sachs biegen sich Richtung Stoßdämpfer und sind lt seiner Expertise zu lang.


    OT zum Käfer: ich habe viele Jahre Anarbeitungen für das VW-Käfer-Tuning als "Sub" gemacht. Stahlfelgenverbreiterung, Motorhalter und diverses anderes. Alles für den Tuner Kummetat hier in GE. Ende der 70er Anfang der 80er war das.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Hallo Andreas

    der Motor für den Käfer sieht ja sehr Klasse aus, ! wlelcher Motortyp ist das ? ich frage, weil der Öleinfüllstutzen rechts ist, auch die Fuchsfelgen sehen Klasse aus,

    ich hatte mir Mitte der 80'er Jahre einen Motor aus einem Unfall VW Porsche 914 in einen 1303 und einen getunten Typ1 Motor in einen 1300'er implantiert !

    der 1300'er hatte fast die gleiche Farbe (ein sehr helles Blau), wie dein Käfer, damit habe ich einige Beschleunigungsrennen als Schnellster absolviert

    Mitte der 80'er haben wir private Rennen auf den Rennstrecken in der Tschechei in Most und in der Slovakei in Brünn veranstaltet, Da waren aber auch Porsche und Amis, Ford Cosworth etc. und zwei Käfer-Teams aus der Nähe von Basel, mit 2 reinen Renn-Käfern mit komplett aufstellbarer Kunststoff-Korosse, die haben selbst die Porsche verblasen, denn die Renner hatten kaum 700kg Gesamtgewicht ! wir waren über die Jahre auf vielen Käfertreffen (85 München war das Größte), Beschleunigungsrennen und Rundstrecken; Veranstalter in der Tschechoslovakei war damals der msc Bavaria e.V. Pfaffenhofen

    Schade, daß diese schönen Zeiten für mich längst vorbei sind !


    Gruss

    Micha

  • Guten Morgen Micha,


    bei dem Motor handelt es sich "immernoch" um einen sog. Typ1. Allerdings auf Basis eines Autolinea Alugehäuses. Dieses weisst eine andere Wandstärke auf, soll stabilder sein aber

    leider auch ca. 13kg schwerer. Porsche Style Kühlung incl. Zentralluftfilteranlage sind neben der echten Geräuschdämpfung auch etwas "Show"... gefiel mir optisch halt. Auch der Auspuff wurde

    neben dem Focus der Performance so gebaut, dass man entspannt mit 100km/h sich noch unterhalten kann. Mag keine Brülltüte. Aber ja, wenn die 44er Jenvey Drosselklappen voll aufgeben, dann

    herrscht andere Musik im Auto.


    Ziel bei dem Motor war es einen haltbaren Motor zu haben, der noch etwas Reserven hat und damit recht lange leben kann. Em Ende kam dort ein 2.176ccm bei rum, der

    das über grösseren Hub und entsprechende Bohrung realisiert. Die Köpfe stammen als Basis von DRD Racing, die es aber nicht mehr gibt. Ein Kollege in der Schweiz

    hat hier die Kanäle noch komplett durchgearbeitet und wir mussten sogar die Saugrohre seitlich aufschweissen, da es zu knapp geworden ist.


    Nachdem mir das erste 2kg Schwungrad bzw. die komplette Kupplung um die Ohren geflogen ist, musste ich auf ein 215er Schwungrad umstellen incl. Sachs Performance

    Kupplung und Druckplatte. Seitdem ist "Ruhe" und es verhebt.


    Nockenwelle ist in Deutschland gefertigt und mit anderen feinen Teilen versehen, dass ich ohne Probleme den Motor bis 7.500U/m drehen kann. Im 2. Gang fährst damit gut 100km/h.

    Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht testen können... Mathematisch weit über dem, was ich mich traue mit dem Auto.


    Getriebe wurde mit einer Quaife Sperre versehen und halt auch komplett neu aufgebaut. Der Wagen selber hat Schräglenker und ein Porsche 944 durfte für die Hinterachse ein paar Teile spenden. Auf trockener Strasse ist das Teil recht human... aber wehe es wird nass, dass muss man recht schnell am Lenkrad sein. "Pedal to the Metall"... und schon siehste mehr, weil er kommt quer :ugly:


    Damit man aber gut lenken kann, wurde noch eine Zahnstangenlenkung vom Polo und rundherum halt ein Gewindfahrwerk eingebaut. Hier bin ich noch etwas an der Abstimmung am feilen. Genau

    wie beim Motormapping. Eigentlich war ich fast durch, aber ein sterbender Sensor hat Stück für Stück falsche Werte geliefert und das rausgefahrene Mapping damit langsam "vergiftet"....


    Muss ich halt nochmal neu ran.... Aber ist ja immer was zu tun.


    Gruss

    Andreas

  • Auto ist abgegeben… 21.11 ist allerdings erst Termin für Einbau. Abnahme und MFK sind “später”… Hoffe, dass ich meine Lucy in 2 Wochen zurück habe.


    In der Zwischenzeit war ich shoppen. Jemand hat all seine W124er verkauft und noch viele original MB Teile gehabt. Teils neu, teils gebraucht. Zum Teil doppelt..


    Muss mir mal Einzelpreise überlegen, für den Fall der Fälle. Hab ja nen Paketpreis bekommen. Schnapper wars nicht, aber es sind viele Teile seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar …