Elektrische Probleme KI

  • Moin Moin

    mein 280er T-Wagen hat sich neben den üblichen "Motor-Zu-Warm"; "Ruckeln im Stand" und "Unterdruck wozu?" was neues einfallen lassen.


    Auf der letzten Autobahnfahrt hat es ein kurz verschmort gerochen, das hatte ich den vorausfahrenden alten LKW zugeordnet. Eine :smoker: -Pause gemacht und weitergefahren, kurz darauf ging der Scheibenwischer von alleine an, ein paar mal den Wischer ein und ausgeschaltet und Ruhe wars, dann Fahrbahnunebenheiten.... der Warnblinker ging auch für 3-4 Blinkvorgänge von alleine an.

    Auto stand über Nacht und seit dem alles wieder ok. Auf der Rückfahrt hat sich dann die Beleuchtung der Schalter etc verabschiedet. Vorgestern morgen habe ich die KI-Sicherung getauscht... alles wieder gut. 5-6 mal getestet.

    Am Abend nach dem Einkaufen Licht an und wieder alles weg, diesmal inkl KI-Beleuchtung.


    Natürlich habe ich die SI 3 und 5 geprüft und vorsichtshalber getauscht, hilft nix. Wobei alles andere was an den Sicherungen hängt funktioniert. Den Sicherungshalter habe ich noch nicht ausgebaut um zu sehen ob sich dahinter was gelöst hat. aber da müsste ja alles von betroffen sein. Der Relaiskasten ist auch noch nicht "geprüft".


    • hat jemand einen Tipp wo ich suchen muss. Kombiinstrument raus und zerlegen?
    • welche Stärke hat die KI-Sicherung?


    PS: als erstes lege ich die KI-Sicherung fliegend nach außen oder in den Sicherungskasten rein, da sind noch zwei frei

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Progger

    Hat den Titel des Themas von „Elektrische Probleme“ zu „Elektrische Probleme KI“ geändert.
  • Schon sehr seltsam, die Probleme,..

    Ursächlich haben die Fehler ja erstmal keinen Zusammenhang.

    Die Relais fürs Warnblinken und den Scheibenwischer haben ja auch keinen wirklichen Kontaktpunkt,..

    Warscheinlich musst Du doch mal unter die Sicherungen und Relaissitze schauen, oder die Relais selber in Augenschein nehmen,.....Feuchtigkeit, Kriechströme etc..





    Gruß,...vom Mike

  • hatte alle Relais draußen, es sind keine Schäden wie Korrosion oder Schmoren zu sehen. Auf der Rückseite der Sicherungshalter ist auch alles top. Sicherungen sind auch noch in Ordnung, nicht mal leichte Korrosion oder sonst was.


    Dann habe ich das KI ausgebaut: Uppps.

      


    Das schwarze Kunststoff hat sich so verbogen das oberhalb der Tankanzeige eine Diode abgeschert ist. Komplett-Ersatz ist unterwegs. Da die Sicherung beim Lichteinschalten geflogen ist, kommt ein anderer Lichtschalter auch gleich mit. Bin gespannt ob es damit getan ist

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hier bin ich noch die Auflösung schuldig:

    der EFH vorne Links hatte ab und an einen Wackelkontakt. Da bin ich als erstes dran. Dabei habe ich dann ein Kabel vom EFH gefunden das mit viel zu großen Kabelverbindern "Fachgerecht" zusammengefummelt war. Eine Seite des Kabels war raus und hat sich seine Kontakte gesucht :bomb:


    Da habe ich mir gedacht schaue doch auch mal die anderen EFH an. In einer Tür war keine Folie mehr drin, die Ausstiegsleuchte voll Wasser und vom EFH Schalter das Kabel Schalterbeleuchtung lose, weil auch "Fachmännisch" bearbeitet.
    Die Fehler und weitere sind behoben. Die KI-Sicherung habe ich nach außen gelegt,

    Somit ist das erledigt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags