Loch im Türblech für LS -> Einbautiefe

  • Hallo werte Gemeinde,

    geplant ist, in folgendes Auto ein 2-Wege System einzubauen:

    - W124 260E 4Matic Limo 1989


    Der Vorgänger hatte bereits LS unten in den Türen verbaut und dafür dementsprechend bearbeitet.

    Bei der Beifahrertür wurde jedoch das Blech kreisrund mitausgeschnitten, so dass der Bereich zum Fenster frei ist.


    Es stellt sich mir folgende Option:

    1.) Loch Beifahrertür versiegeln und Flats einbauen

    2.) Loch belassen und ebenso ein Loch in die Fahrertür einbringen und LS mit größerer Einbautiefe verwenden zu können (habe noch ETON 160.2 hier rumliegen mit großer Einbautiefe..)


    Ich schätze akustisch und zwecks ggf. Feuchte macht nur Option 1 Sinn?

    Danke für eure Einschätzung


    Grüße 4Matic_Benz

  • Die Stelle ist hier beim Benz etwas kritisch vom Blech her. Ein guter Car-Hifi Einbauer hat mir dringend abgeraten genau da rumzuschneiden.


    Aber da es bei dir schon passiert ist….


    Die Frage mach flacheren Lautsprechern ist relativ hier. Lautsprecher brauchen ein volumen und wenn die eine Seite noch zu ist, sehe ich hier Schwierigkeiten.

  • Akustisch macht nur Option 2 sinn, mit welchem Volumen soll der Lautsprecher sonst spielen?

    Und so flache LS finden könnte auch schwierig werden, bei den originalen Bässen in der Tür hat man auch nur etwa 6cm. So richtig praktikablen Ersatz für die Originale hat auch noch keiner gefunden.


    Übrigens eignet sich der 124er mit solchen Doorboards hervorragend für 3-Wege-Systeme, weil oben locker Platz für einen Mitteltöner ist. Wäre fast schon Verschwendung, oben nur einen Hochtöner unterzubringen.

  • 3-Wege bietet sie hier wirklich an, nur muss das ja auch abgestimmt werden.


    Entweder über komplett über eine passive Weiche, teilaktive oder die vollaktive Lösung.


    Wegen den “nur” 12cm oben kann es knifflig werden eine fertige Lösung zu finden. Teilaktiv mit separater Endstufe für die TMT im Bandpass wäre was.

  • Danke für die zeitnahen Antworten, dann werde ich Option 2 wählen und ggf. auf ein 3-Wege System ausweichen. Muss nur noch eine geeignete Tweeter Position finden.

    Es sind ebenfalls noch 2 Löcher in der Hutablage vorhanden, die würde ich aber so belassen.

    Grüße