Tempomat, 2x nachrüsten (lassen) bei 250 TD und 250DT

  • Moin Zusammen,


    hoffe ich werden hier nicht gesteinigt, wenn ich das Thema anfange.


    Gern würde ich die beiden Autos (250DT aus 1990; 250 TD aus 1992) mit Tempomaten aufrüsten (lassen), damit ich Ruhe auf der Bahn finde. Wenn ich mir aber alleine und ohne Eure Hilfe die Klamotten zusammensuche, dann kann ich danach einen Mixer bauen, aber bestimmt keinen funktionstüchtigen Tempomaten.

    Welche Angaben braucht Ihr denn, um mir zu helfen, zunächst eine Einkaufsliste zu erstellen?


    Liebe Grüsse, schöne Weihnachtstage und bleibt gesund aus dem Bergischen Land quer durch Deutschland und noch viel weiter,


    Uwe (Sulo124)

  • Ein wichtiges Teil gibt es leider nicht mehr: Der Halter des Stellmotors spezifisch für die 2V-Saugdiesel. Vor 5 Jahren gab es den noch neu und da habe ich auch 2 gekauft, aber jetzt ist es sehr schwer, den aufzutreiben.

    Ich würde sagen, es kommt ein bisschen drauf an, ob du den selbst bauen willst, denn oft taucht der nicht gerade auf.

    Ansonsten kannst du dir einfach irgendwelche Tempomat-Sets auf ebay kaufen, der Halter ist eh nie der passende. Die richtigen bestehen aus Hebel, Steuergerät, Kabelbaum und Stellmotor.

    Darauf achten, bei Mopf2 ist der Bedienhebel anders, du brauchst die alte Version.

    Die Steuergeräte sind häufig platt. Wenn du nicht selbst löten kannst, sollte es auf ebay Leute geben, die das für Geld überholen.

    Die Stellmotoren haben verschieden lange Stecker für verschiedene Motoren. Ich habe aber selbst einen vom 300E mit extrem kurzem Kabel an einem 200D verlegt bekommen. Natürlich Fahrerseitig, original gehen die Kabel beim Saugdiesel 2V rechts entlang.

  • Progger

    Hat den Titel des Themas von „Tempomat, benötigte Teile, Einbau, Empfehlungen, möchte ich 2x nachrüsten (lassen) bei 250 TD und 250DT“ zu „Tempomat, 2x nachrüsten (lassen) bei 250 TD und 250DT“ geändert.
  • ich denke, dein größtes Problem wird der richtige Codierstecker (große Auswahl) für das Steuergerät werden, denn der richtet sich auch nach den verbauten Sonderausstattungen,

    hier wäre es sicherlich möglich über das EPC mit der VIN den richtigen Stecker zu finden,

    es wäre schade, wenn alles ordentlich verbaut ist, aber die Funktion nicht zu 100% gewährleistet wäre

  • Moin,


    danke schonmal für die beiden Nachrichten. Bin erstaunt, wie schnell Ihr seid. Kaum den Schlaf aus den Augen gerieben, schon Nachrichten von Euch auf dem Schirm. Tolles Forum! Danke auch für das schieben in die richtige Ecke, Progger.


    Habe soeben mit der Suche nach Tempomatteilen begonnen - nicht bei E-Bay, zunächst bei zwei großen MB-Teilefritzen. Mal schauen, ob die was haben.


    Also wenn Euch etwas über den Weg läuft, würde ich mich über eine PN freuen.

  • ...hier wäre es sicherlich möglich über das EPC mit der VIN den richtigen Stecker zu finden,

    Leider habe ich keinen Zugang zum EPC.


    Wenn ich die Daten der Autos sende, würdest Du mir evtl. den richtigen Stecker und vielleicht die richtigen Teilenummern herausfinden?
    Hab mir vor kurzer Zeit eine WIS gekauft - leider bekomme ich die auf meinem Rechner nicht ans laufen. Aber WIS ist nicht gleich EPC, oder? (für mich sind die Abkürzungen noch ein Dschungel :help:)


    Und soeben habe ich von dem, in den ich die meiste Hoffnung steckte, eine Absage erhalten. Der hat nichts in Sachen Tempomat auf dem Lager. Schade.

  • ich denke, dein größtes Problem wird der richtige Codierstecker (große Auswahl) für das Steuergerät werden, denn der richtet sich auch nach den verbauten Sonderausstattungen,

    hier wäre es sicherlich möglich über das EPC mit der VIN den richtigen Stecker zu finden,

    es wäre schade, wenn alles ordentlich verbaut ist, aber die Funktion nicht zu 100% gewährleistet wäre

    Nein, der Codierstecker ist wirklich komplett egal. Der richtet sich hauptsächlich nach dem Differential und bestimmt lediglich, wie viel km/h bei einem Druck des Hebels nach oben oder unten verändert wird.

    DAS ist wirklich das geringste Problem.


    Nach etwa 5 Sekunden auf Kleinanzeigen hab ich diese beiden Sets gefunden:

    Mercedes W201 W124 - 230E 260E 300E Tempomat Nachrüstsatz
    Mercedes W201 W124 - 230E 260E 300E M102 M103 - Tempomat...,Mercedes W201 W124 - 230E 260E 300E Tempomat Nachrüstsatz in Nordrhein-Westfalen - Vettweiß
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    W124 260 300 M103 Tempomat Komplett
    Verkaufe hier einen kompletten Tempomat für einen w124 mit dem m103 Motor. Es wird als komplettset...,W124 260 300 M103 Tempomat Komplett in Baden-Württemberg…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Das für 350 hat schon den neuen Bedienhebel, weil aus einem Mopf2. könntest du aber auch nehmen und dir den passenden Hebel noch suchen:

    Tempomat W124 Diesel M111 W124 W202 Mercedes A0005455165 W463
    Hallo, biete hier einen originalen Tempomaten aus einem 94er W124 E300D Sauger an. Laut google...,Tempomat W124 Diesel M111 W124 W202 Mercedes A0005455165…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ein bisschen Eigeninitiative musst du schon mitbringen, sonst wird das nichts.


    Übrigens: Wenn eines der Autos keine Außentemperaturanzeige hat, brauchst du auch noch den Hallgeber + Kabel für deinen Tacho.

  • ich mußte mit dem Kodierstecker andere Erfahrungen machen: bei meinem 300 CE mit ASD (Schweiz) war das Steuergerät ausgefallen, das ich schnell gegen ein Steuergerät aus dem Regal getauscht hatte; hatte es einfach eingebaut, weil ein Kodierstecker dran war,

    beim Test war die Geschwindigkeitsregelung grottenschlecht,

    der Mercedes Werkstattmeister meiner vertragsfreien Werkstatt, hatte mich nach dem Kodierstecker gefragt,

    also Steuergerät rausgenommen und festgestellt, daß der Stecker eine ganz andere Nummer hatte, Stecker aus dem alten Steuergerät eingesteckt und auf der anschließenden Probefahrt wieder ein einwandfreies Regelverhalten,

    wenn man solche Erfahrungen machen muß, gibt man sie gern weiter und erspart Unerfahrenen so eventuell weitere Probleme

  • Fahre jetzt seit 7 Jahren mit einem Codierstecker vom E300D rum, bis vor einem halben Jahr im 200D, jetzt im 300D.

    Mein Bruder fährt seit 5 Jahren im 200D mit Codierstecker vom 300E rum. Beide regeln perfekt.

    Im Zweifel sinds auch nur ein paar Widerstände. Im WIS findet man auch ne Tabelle, da kann man sich seinen bei Bedarf umlöten.

    Vor 5 Jahren gabs auch noch viele neu um die 50€ von DB.

  • Komme soeben von der Maloche - und zack, sind 3 Temporalen reingeschneit. Danke@Typ ohne Namen.
    Der für 350.- ist schon fort bzw. reserviert (nicht von mir), nach dem Lenkrad zu urteilen hat der für € 400 2 Mio km gelaufen, was dem Temporalen ja nichts ausmachen dürfte.

    Der für 599.- ... ist der nicht ganz schon exklusiv?


    Wenn ich so rüber komme, dass ich mich nicht anstrenge, dann ist das nicht so. Kann nur mit der Geschwindigkeit nicht mithalten. Fahre Wanderdüne, nicht umsonst:-)

  • W124 Tempomat aus Bj 1994
    Verkaufe die Teile für den Tempomat aus meiner Schlachtung. Hat immer zuverlässig...,W124 Tempomat aus Bj 1994 in Paderborn - Paderborn
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    da gibt es auch noch den für €200.-. Schaust Du mal - und redest oder empfiehlst Du? Kann der auch was in meinem Auto?

    Der dürfte ja dann auch den Mopf2 Hebel haben - aber das würde ja zu dem 92er T-Modell passen.

  • Der für 599.- ... ist der nicht ganz schon exklusiv?

    Klar ist der zu teuer, alles eine Frage der Geduld. 400€ muss man aber schon für ein Set einplanen, bei dem man dann noch ggf. Halter und Schalter anpassen muss.

    Es werden sicher auch wieder günstigere reinkommen, das waren nur gerade die auf die Schnelle gefundenen.

    Wenn ich so rüber komme, dass ich mich nicht anstrenge, dann ist das nicht so. Kann nur mit der Geschwindigkeit nicht mithalten. Fahre Wanderdüne, nicht umsonst:-)

    Alles gut, geht mehr um die grundlegenden Sachen wie:

    Der dürfte ja dann auch den Mopf2 Hebel haben - aber das würde ja zu dem 92er T-Modell passen.

    Man sollte schon etwas in der Materie sein. Wenn die wichtigsten Infos des Wikipedia-Artikels zum 124 nicht mal sitzen, können wir ja nicht bei Adam und Eva anfangen.

    Die Mopf2 kam nämlich Mitte 93, deine beiden Autos sind beide Mopf1. (Mopf0 war vor Mitte 89)

    Du brauchst den alten Hebel für Mopf0/1, die sind gleich.

    Man kann den Hebel übrigens gut am Kopf des Hebels erkennen. Die "Kappe" nach der Plastiknaht ist bei Mopf2-Hebeln einen guten Zentimeter lang, bei den alten Hebeln jedoch wirklich nur eine flache Kappe. Einfach mal ein paar Hebel vergleichen.

    Passen tun die neuen nicht wegen der anderen Lenksäule.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1994/1961597074-223-2163


    da gibt es auch noch den für €200.-. Schaust Du mal - und redest oder empfiehlst Du? Kann der auch was in meinem Auto?

    Sieh dir das Set nochmal genau an. Dazu noch ein Zitat aus meinem Beitrag oben:

    Die richtigen bestehen aus Hebel, Steuergerät, Kabelbaum und Stellmotor.

    Nachzählen, ob alles da ist. Als nächstes vergleiche mal die Steuergeräte zu denen aus meinen Links. Die sehen komplett anders aus.

    Also: Das Set passt bei dir nicht, es ist nämlich aus einem M104 (280/320). Die waren komplett anders, hatten eigentlich auch eine andere Drosselklappe und nen anderen Motorkabelbaum, das Set bringt also niemandem was.

    Sets vom M104 und den V8 passen nicht, alles anders. Der Rest ist immer gleich aufgebaut.


    Ansonsten gibt ebay grad nicht viel her an Komplettsets.

    Das hier könnte noch passen:

    W126 W124 R107 Tempomat 560SEC 500SEC 560SEL 420SE
    Tempomat kit zum Nachrüsten für W126 420SE 420SEL 420SEC 500SE 500SEL 500SEC 560SE 560SEL...,W126 W124 R107 Tempomat 560SEC 500SEC 560SEL 420SE in Berlin -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Das ist eine alte Version des Steuergeräts, ohne Codierstecker. Meines Wissens waren die fest codiert. Sollte auch gehen, habe das aber nie testen können ,weil ich nie so ein STG in den Händen hatte.

    Übrigens brauchst du eigentlich auch ne neue Lenksäulenverkleidung für den Bedienhebel, aber bei Mopf0/1 kann man auch einfach eine Ecke aus der vorhandenen rausbrechen, hab ich auch öfter gemacht.

    Vielleicht gibts die passende auch noch neu bei DB, die für Mopf2 hab ich zumindest vor nem Jahr noch für 10-20€ gekauft.


    Beim Hallgeber noch etwas Input, damit du weißt, wie der aussieht:

    /718/ Mercedes-Benz Hallgeber Signalgeber Tempomat W124 W201 190
    Artikelbeschreibung Neues, originales Mercedes-Benz Ersatzteil. Signalgeber bei Radiolautstärke,...,/718/ Mercedes-Benz Hallgeber Signalgeber Tempomat W124…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    So sieht der aus. Wenn eines der Autos schon eine Außentemperaturanzeige hat, ist das Teil schon verbaut. Wenn nicht, brauchst du das und den Kabelsatz dafür, A 124 540 44 09. Gibts noch für 50€ bei DB.


    Falls das eine Auto echt ein Turbo sein sollte (du schreibst 250"DT"), wird der Stellmotor da übrigens auf der linken Seite am Ladeluftrohr befestigt, beim Sauger auf der rechten Seite am Zylinderkopf.

  • Moin @"Typ ohne Namen".

    Danke für so viel Input und Deine Mühe mit mir...und den freundlichen Anpfiff habe ich auch verstanden :blush:. Stimmt! Besserung in Sicht!


    Beide, der TD und der DT haben die Ausentemp, der eine ist ein Turbo, auf den ich mich freue wie Bolle. Leider hat mich der Verkäufer im April ziemlich über den Tisch gezogen, weshalb ich den nun seit einem 3/4 Jahr ungenutzt herumstehen habe. Wird noch bearbeitet und restauriert - was ungeplant war - deshalb steht er noch auf der Bühne. Aber im Januar, denke ich, ist er bereit für die ungesalzene und schneefreie Straße.

    Alles Gute und nochmal ´n´fettes DANKE

  • Moin.


    verbringe die schlaflose Nacht nun sinnvoll, hab das Netz mal durchgeschaut und bin auf diesen Komplettsatz gestossen.


    Typ ohne Namen: würdest Du mir den Gefallen tun, mal drüberschauen. Ich habe gezählt, die Steuergeräte verglichen. Der Hebel hat die kurze Kappe. Wenn ich nix übersehen habe, dann sollte ich mich nicht blamieren. Würde der Tempomacher denn bei dem einen oder anderen 250 DT oder 250 TD passen? Beide mit AT.


    Die Teilenummern konnte ich entziffern: Codierstecker/Steuergerät 005 545 0532 und Stellmotor 002 545 8632


    Grüsse aus dem Bergischen.


    W124 Tempomat 230e m102 Nachrüstung
    Verkaufe hier einen kompletten Tempomat zum Nachrüsten bei einem w124 Spenderfahrzeug war ein w124...,W124 Tempomat 230e m102 Nachrüstung in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Passt, alter Tempomathebel und komplettes Set.
    Damit brauchst du nur noch den Halter für den Stellmotor. Beide Varianten (250 Turbo und 2V Saugdiesel) sind nicht mehr lieferbar. müsstest du also evtl selbst bauen.


    Um den Kabelbaum am Tacho anzuschließen, brauchst du noch einen Y-Stecker oder Verteiler für das Hallgebersignal. Ich hab mir die immer selber gebaut aus Resten. Gibts aber auch fertig von DB.

    Ansonsten hier die große Version vom Benziner: https://www.ebay-kleinanzeigen…pomat/1977078645-223-9508