ABS Leuchte geht sporadisch an. Dann keine Funktion Tempomat 420E

  • Hallo, an unserem 420 E Bj.94 geht sporadisch die ABS Leuchte an. Während der Fahrt. Auch geht dann der Tempomat nicht. Stellt man das Auto ab und startet neu ist sie meist aus. Also leider nicht reproduzierbar. Sensoren sind gereinigt, Reifendimensionen v/h identisch. Auch selbes Fabrikat.


    Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte?


    Weihnachtliche Grüße Pots

  • Hallo Pots,


    hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder ijhn auslesen lassen? Bei mir war"s die Drosselklappe bzw. das Drosselklappenkabel, das sich durch den zunaechst sporadischen Ausfall des Tempomats angekuendigt hat. Dann hat er auf einmal schlecht Gas angenommen und andere Sperenzchen gemacht. Schliesslich habe ich das Kabel gewechselt (gab es einzeln fuer ca 16,--) und er ist ein paar Jahre ordentlich gefahren und dann kamen die Symptome zurueck und ich hab die Klappe gewechselt. Die ist - zumindest fuer meinen - vermutlich neu nicht mehr lieferbar, ich habe eine von noch drei vorhandenen erwischt und das war 2017 oder so.


    Das kaputte Kabel habe durch dran rumnoddeln bei eingeschalteter Zuendung (Motor aus) identifiziert: Da klapperte die Drossel von allein. Allerdings ist das eine gefaehrliche Methode, wenn man Pech hat, kann man dadurch moeglicherweise Steuergeraete toeten, kann ich mir vorstellen.


    Hoffe, der Tipp bringt was.

    VG

    Oli

  • Hallo Pots


    nicht selten hängt ABS mit Stromversorgung zusammen. Ich glaube dass ABS und Tempomat hinsichtlich der Sensoren (Geschwindigkeitssignal) verbunden sind. Daher würde ich zunächst mal Batterie prüfen, di könnte im Winter bei Kurzstreckenbetrieb und vom Alter immer mal ein Kandidat sein. Oder Generator lädt nicht genug.


    Zumindest würde ich dieses Thema als erstes prüfen.


    VG Felix

  • Hallo zusammen,


    das kann mehrere Ursachen haben.

    Ersteinmal Fehlerspeicher auslesen und bewerten. Ggf. sind bereits viele "alte Fehler" abgelegt, die eine sinnvolle Eingrenzung nicht möglich machen.

    Dann Fehlerspeicher Löschen und ggf. nach einem erneuten Auftreten des Fehlers noch einmal auslesen.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Ja, das ABS-Steuergerät muss noch ausgelesen werden.

    Die anderen Steuergeräte wurden bereits ausgelesen (wegen eines anderen Fehlers). Danach war nur der Startsperr-und Rückfahrlichtschalter defekt, der zwischenzeitlich aber auch schon getauscht worden ist. Dort lag der Widerstandswert für P vollkommen daneben.

  • Sporadsiche ABS leuchten funktion kenne ich nur als vorwarnung das die LiMa kohlen bzw regler nicht mehr lange mitmachen.
    Sprich beim zusammenfall der Ladespannung glimmt die ABS leuchte, manchmal auch die Lichtausfall leuchte daneben.
    Meist ist der Regler an sich defekt oder die kohlen bzw diode.
    Überprüfe mal deine Lima oder lass es überprüfen.

    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn ABS angeht und der Tempomat aus, fährt sich der Wagen dann noch normal oder will der dann z.B. nicht beschleunigen bzw musst du stark Gas geben damit der fährt?

    Aus der Erfahrung mit meinem 280er mit ASR:

    Fährt der Wagen nicht normal ist das Steuergerät ausgestiegen, das passiert wenn die Spannung 11,3 Volt unterschreitet (So wurde mir das gesagt)

    Letzendlich waren folgende Schäden zu finden: Spannungseinbruch bei der Lima und ein defektes Kabel am Lima-Kabelbaum. Die dünne Strippe war abgerissen.


    Ansonsten ist einer der üblichen Verdächtigen der heir noch nicht erwähnte Bremslichtschalter. Der schaltet auch den Tempomat.

    Ob das alles zum 420er passt weiß ich nicht :smoker:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags