M102 springt nicht an

  • Hallo!

    Ich brauche dringend eure Hilfe und zwar springt mein M102 Bj. 92 nicht an.

    Folgendes ist passiert und zwar vor drei Tagen, als ich nach Feierabend den Wagen starten wollte orgellte er und war gefühlsmäßig kurz vorm Anspringen, Stunden davor lief er 1A. Mehrmalige Versuche scheiterten. Den Wagen über Nacht stehen gelassen und mit anderer Batterie versucht, leider das selbe Spiel. Daraufhin den Abschleppdienst gerufen und "reparieren" lassen. Werkstatt hat laut Rechnung den Ansaugtrakt bzw. Gemischaufbereitung (laut denen verölt) und die Kerzen gereinigt. Danach lief er für zwei Tage und nun wieder das selbe Problem. Verteilerkappe- und Finger von Bosch sind erst ein Jahr alt, trocken und nicht abgenutzt. Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung alle von Benz vor fünf Jahren neu, Spritfilter neu, Benzinpumpen neu, ÜSR und KPR neu. Die Kälte hat dem Motor sonst nie Probleme bereitet und ich denke daran liegt es auch nicht. Vorab schon mal vielen Dank! Manuel

  • Hallo Heiko!

    Der sitzt bombenfest und wurde auch bei Erneuerung der Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung mit erneuert. Den Luftfilterkasten habe ich dennoch mal runtergenommen um zu checken ob irgendwelche Steckverbindungen flöten gegangen sind und dabei musste ich feststellen, dass sämtliches Öl in besagten Schläuchen cremefarbig und dickflüssig ist. Soll heißen, die undichte ZKD hat ihm den Rest gegeben. Ich denke die Werkstatt hat einfach nur die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung und den kleinen Kasten im Luftfilterkasten (da wo sich die Öldämpfe sammeln) gereinigt. Denn dieser kleine Kasten war völlig sauber. Sei es drum, verkauft werden sollte er sowieso, nur hätte ich ihn gerne noch über den Winter behalten. Knapp neun Jahre S124 schließen sich damit endgültig für mich. Wer ihn möchte kann sich gerne bei mir melden!


    Manuel