Lästige Felgenfrage

  • Hallo zusammen,


    bitte keine Front gegen mich, habe mich hier und dort mal durchgelesen, aaaber, ich glaub es gibt keine Frage die so oft diskutiert wird mit zig verschiedenen Aussagen!


    Ich habe bis heute einfach noch nicht den durchblick was Reifen/Rad Kombination angeht.


    Ich fahre einen ce230 Bj.91 ohne Tieferlegung und würde mir gerne einen Satz Räder zulegen. Am liebsten das was Plug and Play passt ohne Veränderungen oder Arbeiten am Fahrzeug. Da werde ich wohl mit 17zoll am besten liegen oder? Nun welche Felgengröße und ET benötige ich denn und welche Reifengröße? Es ist nicht auszuschließen, dass evtl. noch Federn in naher Zukunft verbaut werden.


    Ich weiss lästige Frage, lästiges Thema.


    Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen


    Danke

  • Moin,

    Ich habe auf meinem CE folgende Kombination.

    vorne 8,5x18 ET30 mit 235/40/18

    hinten 10x18 ET 25 mit 255/35/18

    Gewindefahrwerk kannst einstellen bis 70mm

    Aber alle Kotflügel musste ich ziehen und die vorderen unten mit distanzringen von der Karosserie raussetzen

    Hoffe es Hilft dir weiter.


    Ja alles mit gutachten :hihi:

  • Danke, aber hatte ja geschrieben ohne Veränderung am Fahrzeug. Schätze mal 215/45r17 mit einer ET von 35 passt plug and play, zumindest was ich aus anderen Themen entnehmen konnte.

  • Es gibt ja die 8x17 ET28 von mb youngclassics.


    Ich meine der Chef hätte mir gesagt, dass für den W124 im Gutachten ein 225/45/17 Reifen drinstehen würde.


    Bei vielen der Bilder auf Instagramm/FB und deren Seite sehen die meisten Fahrzeug von der Höhe original aus.


    Weil mein Coupe war -35mm und hatte nur 215/55/16er Reifen mit einer 7x16 ET46 Felge und das hat haarscharf gepasst,

    war aber definintiv weniger Luft zwischen Reifen und Kontflügel.

  • Ich meine der Chef hätte mir gesagt, dass für den W124 im Gutachten ein 225/45/17 Reifen drinstehen würde.

    Das kann aber (und wird vermutlich) mit Auflagen verbunden sein, die da oft lauten "Kotflügel ausstellen", "Kanten umlegen", "nur gültig in Verbindung mit Serienfahrwerk"...

    Es ist nicht auszuschließen, dass evtl. noch Federn in naher Zukunft verbaut werden.

    Dann lieber jetzt entscheiden und alles zusammen machen. Wenn jetzt Räder machst und später Fahrwerk, war das Räder eintragen davor u. U. umsonst.


    EDIT: Ohne Tieferlegung würde ich persönlich eine schöne 16" Zollfelge in OEM-Optik mit max. 215er Bereifung nehmen. So als Beispiel die Gullideckel oder die Achtloch-felge. (Vielleicht sogar mit ABE?) Da kann man optisch nichts falsch machen.

  • Das ist mein Coupe mit Eibach Federn und Bilstein Sportline B4 Dämpfern (mind. 30mm; 3er Gummi) und den 215/55/16er Reifen auf 7x16 ET46 Felge vom 400er.

    Erlaubt lt. MB unter Auflagen...aber es schleift nirgends, steht nicht an etc.. Musste nur den Lenkeinschlag einen Hauch begrenzen...


    Aber das war in 2 Sekunden erledigt...


    Furh sich grandios... und sah klasse aus. Diese Felgen kommen auch wieder an den TE...wenn er dann 2cm höher ist und ich

    die Felgen drunterbekomme :pinch:


  • Also hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen. Ich schätze, das ich zum Sommer hin mir gerne RH Topline Felgen zulegen möchte. Gibt es die in 17zoll nur in 8j? Montage ohne Probleme und Bearbeitung möglich, wenn ja mit welcher Reifengröße. Bzw. wie schaut es aus bei den Rädern in Verbindung mit einer Tieferlegung durch federn? Kann man pauschal was empfehlen was passt ohne zu schleifen oder sonstiges und wo die Einzelabnahme kein Problem ist?

  • Tolles Coupe!3er Gummis vorne und hinten?

  • Tolles Coupe!3er Gummis vorne und hinten?

    Danke dir. War auch, trotz erster Hand, viel Arbeit den so hinzubekommen.


    Ja korrekt. Ohne es zu wissen, hatten wir es "richtig" gemacht. Es ging darum, dass bei den schweizer Federn kein Hinweis darauf war, wie diese einzubauen sind.

    Haben dann auch "Sicherheit", dass er nicht zu tief kommt, 3er Gummis genommen. Später bzw. jetzt für meinen TE habe ich dann rausbekomen, dass 3 Gummis

    so auf Auflagen für Deutschland drin stehen um die "korrekte" Höhe zu erreichen.

  • Hallo Paul,


    es ist korrekt, dass die Gummis für VA & HA unterschiedliche Durchmesser haben. Wenn ich nicht irre, sind

    die Federn an der VA "grösser" wie an der HA.


    Teilenummer habe ich leider nicht. Hatte mir damals mit viel Sucherei in Ebay die Gummis zusammengesucht.


    Hatte das für den TE auch wieder gemacht, aber dummerweise nicht notiert, welche Nummer für was ist.


    Gruss

    Andreas

  • Zur Not mal paar durchprobieren bis es passt, ich erreiche z.B. eine Tiefe wie das coupe oben mit 1er rundum und Eibach Federn.

    Schon witzig, dass ich 3er Gummis drin habe und hatte mich auch gewundert, wie tief er runter gekommen ist... Leider vergessen zu messen. Aber kommt mit den 30mm schon hin.

  • Hier auch ein Beispiel was ich nicht verstehe...


    Der Wagen hat 50mm Federn mit 3er Gummis.... Aktuell fahre ich WR 195/65/15 auf 7x15ET41 (waren beim kauf dabei...) und im Sommer

    gerne wieder meine 7x16ET46 mit den 215/55/16. ABER... wenn jemand drin sitzt und einlenkt, liegt der Reifen voll auf der Kante vom Kotflügel auf..


    Dynamisches Eintauchen bei Kurvenfahr will ich garnicht "sehen"... wie kriegen das andere hin bei 60mm Federn? Bin ich einfach nur zu blöde

    und der einzigste der es nicht leiden mag, wenn es den Lack abfickt (sorry). ?


    Das Bild zeigt "leeres" Auto ohne Fahrer - daher wirkt es so als sei noch Luft - mit Fahrer - ENDE