Lästige Felgenfrage

  • Die Angaben der Feder Anbieter zur Tieferlegung sind eher als Richtwerte zu verstehen. Interessant ist der Abstand Radmitte-Kotflügelkante, bei dem man am Ende rauskommt. Schon mal nachgemessen?

    Sind -50mm gemessen lt. Protokoll... Also nicht "tiefer"....


    Wieso sind die 215er "schuld" ?


    lt. Felgenrecher ist der Reifen nur 0.4cm höher und nach aussen nur 0.5cm.. Also im Vergleich zu den 195/65/15. Optisch unterscheiden sich die Rad-Reifenkombi aber Lichtjahre

  • Hallo benza,

    ich habe einen Satz 8x17 RH Topline im Keller liegen mit 225er Winterreifen. Im Gutachten stehen auch u.a. 215er. Damit sollte das Fahren ohne Nacharbeit an der Karosserie möglich sein. Vor allem wenn Du die Serienfedern oder maximal Sportlinefedern benutzt.

    Gruß Pots

  • Sind -50mm gemessen lt. Protokoll... Also nicht "tiefer"....

    Trotzdem weiss man immer noch nicht, wie tief der jetzt ist. Deswegen die andere Angabe, das macht es einfach vergleichbar.

    So wie der steht, dürften das unter 30cm sein und da ist es kontraproduktiv, sich für Räder zu entscheiden, die einen grösseren als den Serienumfang haben. Man geht eher den umgekehrten weg.

  • Trotzdem weiss man immer noch nicht, wie tief der jetzt ist. Deswegen die andere Angabe, das macht es einfach vergleichbar.

    Der Abstand Radmitte/Kante sind 320mm. Beim Coupe waren es 2cm mehr an der VA...


    Für deine Info. Ich habe den Wagen so gekauft in der Tiefe und finde es unmöglich, da ich überall anstehe und ich mir bereits die halbe Auspuffanlage demoliert habe um aus der Tiefgarage zu kommen.


    Und ich habe mich nicht für Räder aus dem Bild neu entschieden. Das sind meine 16Zoll vom Coupe, wo sie 1000%ig mit 30mm Einbach gepasst haben. Nur halt testweise beim TE nicht

    ansatzweise.


    Hätte man sich denken können oder nicht.. Nur der Wagen wurde beim Verkauf mit 8x16 Et35 Felgen und mehrteiligen AMG 8x17 ETxx angeboten. Aber der Aufpreis war es mir nicht wert und zudem sah es einfach nicht schön aus.

    Wie der Vorbesitzer damit fahren und lenken konnte, erschliesst sich mir nicht. Wie schon geschrieben. Meine 16 Zoll sind nur einen Hauch grösser wie die Winterreifen, aber am Auto passt garnix.


    Da stimme ich zu. Ein Auto auf den Boden zu lassen und dann erst zu fragen wie man seine xxx Felgen/Reifenkombi ans Auto bekommt, ist etwas daneben. Bei mir war es ein Test und eigentlich wäre ich wegen den umgelegten Kanten und den vorherigen Felgen auf dem Auto davon ausgegangen, dass es passt.

  • Alles gut, sollte kein Vorwurf sein. Und natürlich ist es völlig logisch, es erstmal so zu testen, bevor man umbaut.


    Schau dir das bei mir an: (etwas runterscrollen)

    Nicht gesucht und gefunden: rote 300turboD Limo kurz vor dem 30igsten. - Projekte & Umbauten - w124-freunde.com


    Ist mit 31cm eingetragen, in der Realität ist es etwas mehr, dazu die schmale 215/45-17 Bereifung. Da ist nichts bearbeitet und es schleift auch nichts.

    Mit der 235er Bereifung, die ich mit dem Wagen bekommen habe, wars auch schon ohne Tieferlegung grenzwertig, wenn man es optimistisch sieht.


    Ich glaube, man unterschätzt schnell, was paar mm in allen Richtungen ausmachen können...

  • Danke dir.


    Wenn das bei dir 31sind und die Reifen so passen - ich muss nachher mal kurz mit dem Zollstock wohl nochmal runter :pinch:


    Deinen roten Diesel finde ich klasse. Kann mich dran erinnern, als du ihn hier vorgestellst hast, wie begeister ich von dem gewesen bin :thumbup

  • So.... war nochmal unten... f...


    Sind echt nur 30mm Radmitte zu Kante... das heisst die Fuhre hat sich 2cm gesetzt oder einer hat wohl bei der Eintragung geschummelt. Das erklärt, warum alles ansteht.


    Beim Coupe hatte ich 33cm an der VA und 34.5cm an der HA... Das sind 3..in Worten DREI.. Zentimeter mehr wie ich jetzt habe. Also entweder setzen sich die Vogtlandfedern

    enorm, die der Vorbesiter hat verbauen lassen oder die Federn sind für nen 4 Zylinder und daher die enorme Tieferlegung...


    Tüv muss die Werkstatt drauf machen - keine Ahnung wie die das so machen wollen - aber nicht mein Problem...

  • Falls jemand Interesse am Gutachten hat, gerne melden 😉


    Letzte Woche hab ich die KAW Federn 60/40 mit den Original-Gummis verbaut...heftig!!! Vorne hab ich gebördelt, das müsste reichen. Heute leg ich hinten die Kanten um, da der Reifen noch Luft nach aussen hat. Werde dann entweder den Sturz zurücksetzen oder noch noch ne kleine Distanzscheibe drunter legen...oder beides.

    Entscheide ich noch, wenn ich den Wagen "eingeschert" habe.


    Wir hier schon richtig bemerkt, gibt es leider keine Anleitung zum optimalen "Pimpen", zumal jeder andere Anforderungen hat an Aussehen und Fahrkomfort.


    Halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, vor allem auch, was der TÜV dazu gemeint hat :geek:

  • Bei mir wurde es auch so knapp und mit Chromradläufen ist da nicht mehr Platz.

    Beim auffahren auf abgesenkte Bordsteine hats geschrappt.

    Zwar nur mit zwei Personen, aber das sollte schon gehen.

    Hab jetzt am WE vierer Gummis eingesetzt und gleich mal Anschlagpuffer und Staubmanschetten vom Dämpfer gemacht.

    Die alten Anschlagpuffer waren über zwei cm kürzer als die neuen.

    Über den Puffer sollte sich das eintauchen der Räder bis Kotflügelkannte auf jeden Fall verhindern lassen.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.