W124 200d OM601 raucht

  • Guten Morgen zusammen.


    Die ersten 3000km sind jetzt um. Von Beginn an raucht der OM601 blau. Egal ob warm oder kalt. Alle Filter etc sind neu, Ölverbrauch keiner festzustellen. Verbrauch zwischen 6-7,5 Liter, letzteres mit Dauervollgas. Vladimir liegt mit Winterreifen, frisch eingestelltem Fahrwerk und 2,5 bar bei ca 150. mit 195ern.


    Meine Frage wäre, ob ichihm mal neue Düsen spendiere. Nageln tut er garnicht. Laufleistung 185tkm.


    Manchmal beim Kaltstart dreht er kurz hoch, als würde man mit Gas starten. Er läuft aber absolut rund, auch direkt nach dem Starten.


    Was wundert: manchmal schwankt die Leistung stark. Unabhängig von Temperaturen oder sonstigem. Mal geht er dicht gut, mal selbst für eine. 200d schlecht.

  • Mein damaliger 200D (5-Gang Schalter) aus 1987 hat die angegebenen 160km/h immer geschafft. Und wenn ich ihn eine Weile mit annähernd Höchstgeschwindigkeit gefahren bin, wurde er immer schneller. Am Leistungsende waren immer über 180km/h drin.

    Wenn der Wagen blau raucht, dann verbrennt er eigentlich Öl. Da du aber keinen Ölverbrauch feststellen kannst, kommt mir der zweite Gedanke in Richtung Ölverdünnung. Kann aber auch nicht wirklich sein. Ist ja kein neumodischer Diesel mit Kastration (DPF).


  • Definitiv verbrennt er kein Motoröl. Kein Blowby. Läuft mechanisch auch echt gut. Eben manchmal extrem wenig Leistung, immer im Stand blauer Rauch. Dreht Aubergine sauber bis zur Abregeldrehzahl, außer im 4. (letzten) Gang;)

    Rauch ist auch eigentlich nur im Stand viel. Unter Last eher grauer Rauch, was ja völlig normal ist. Können Düsen solche Symptome verursachen?

  • Die 185 stimmen. Alle Tüv Berichte, alle Pedale etc. Sitz noch in Ordnung.


    Luftfilter, Spritfilter alles neu. Er macht es von Anfang an. Damals alte Filter, dann alles neu, ca 3000 km. Und er dreht ab und an hoch beim starten. Denke da sind Düsen undicht und Tropfen in die Vorkammern. Werde berichten

  • Hi,


    als erste Maßnahme würde ich dem Diesel einen neuen Luftfilter gönnen.

    Dann kann man weitersehen.

    Und der sollte im Stand dann blauen Rauch verursachen und unter Last ist alles normal? Kleiner Tipp, der würde bei steigender Drehzahl immer mehr (schwarzen) Raucj verursachen.