Fehlender Rundlauf beim Gasgeben im Stand/Leerlauf, E300 Diesel, OM606.910

  • Ich weiß nicht wie ich das halbwegs verständlich erklären soll, aber ich versuch's mal :hmmz: :


    Mein Schätzchen läuft an sich einwandfrei, die Leistung stimmt, er braucht kein Öl, er rußt nicht, er klingt schön - soweit passt alles! :thumbup Aber mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor im Stehen mit Standgas läuft und ich das Fenster oder die Türe geöffnet habe, um besser lauschen zu können, und ich dann Gas gebe um die Drehzahl anzuheben - und sei es auch nur ein klein wenig, zB. auf 1.200 U/min - ist das Motorgeräusch sofort während des Drehzahlaufbaus irgendwie "unrund". Als ob er dabei nicht auf allen sechs Töpfen laufen würde. Sobald aber die Drehzahl gehalten wird - egal ob im Leerlauf, bei 1.000, 2.000, oder 4.000 U/min - läuft er seidenweich und hörbar auf allen sechs Zylindern, also nur beim Gasgeben selbst! :rolleyes:


    Ich habe damit die Mercedes-Niederlassung bei uns in Graz damit konfrontiert und bekam die Auskunft, das sei alles normal und habe irgendetwas mit der Abgasrückführung zu tun. Allein, mir fehlt der Glaube...! :/


    Kann das wirklich sein? Hat mein 93-er sowas überhaupt? ?(


    Bin gespannt auf Eure Einschätzung bzw. Rückmeldungen! :thankyou:


    Vielen Dank und beste Grüße :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000

  • Hallo,

    Ist Deiner ein Schalter oder Automatik, wenn Schalter dann könnte es an der ARA (Anti Ruckel Aufschaltung - ich glaube so heißt das) liegen. Sie beeinflusst elektrisch, über einen Elektromagneten an der ESP kurzzeitig das Hochdrehen des Motor beim Gasgeben um den Bonanza-Effekt (hochschaukeln des Schaltwagens) entgegenzuwirken.


    lg


    Andreas

  • Mal die ARA daektivieren und schauen, ob es sich bessert.


    Falls ja, dann würde ich mal Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen.

    Wenn hier was nicht stimmt (Kettenlängung), dann kann die ARA auch nicht richtig funktionieren.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • :sdanke: Tobi!


    Jetzt wäre es nur noch spannend zu wissen, wo die ARA sitzt und wie man die zu Testzwecken mal kurz deaktiviert? :think



    :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000

  • Zieh einfach das Steuergerät ab, sitzt hinter der Batterie. Steht ELR/ARA drauf. Leerlauf sollte auch etwas absacken, weil die ELR dann weg ist.

    An der Einspritzpumpe ist ARA der Stecker hinten unten.

    Hab das leichte Schlackern beim langsamen hochdrehen auch beim E200D gehabt, wegbekommen hab ich es nie.

  • Ich hatte das mal beim 603.

    Ganz minimale und kaum spürbare „Aussetzer“ beim Beschleunigen.

    Hat man eigentlich kaum gemerkt und es hat auch nie gestört.

    Hat man vorrangig im dritten Gang zwischen 30 und 60 km/h bemerkt.


    Förderbeginn 3 Grad früher und es war komplett weg.


    Ein defektes Zweimassenschwungrad könnte hier auch unvorteilhaft sein.

    Das wollen wir aber erstmal ausschließen ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Wie gesagt, das Phänomen zeigt sich nur im Stand beim Gasgeben, in Fahrt ist alles wie's sein soll - Aussetzer sind sowieso keine, eben einfach nur der 100 % runde Motorlauf während des Drehzahlanhebens fehlt! :hmm:



    :tschö2 , ggie1

    - Niveau ist keine Creme! - :wink:


    MB E300 Diesel, 9/93, blauschwarzmet., Stoff grau, ASD, el. FH 4-fach, ATA, MAL, LL & LSH, Innensp. aut. abbl., Becker Grand Prix 2000