200er ruckelt und gibt selbstständig Gas

  • Moin moin.

    Meine Limo (200 M102 aus 2/89) ruckelt im Leerlauf und gibt ab und an selbst Gas, bzw senkt die Drehzahl erst verzögert. Grade wenn ich längere Zeit eine gleichmäßige Geschwindigkeit gefahren bin. Ganz schlimm im 30kmh Bereich. Der Gaszug und die Feder sind gängig und okay.

    Getauscht habe ich bis jetzt: ÜSR - Hat nichtsgebracht, und die Lambdasonde - was immerhin zu weniger Weißrauch geführt hat. (ZKD ist ok)
    Ich bin blutiger Anfänger, der sich so nach und nach einliest. Dabei bin ich auf verschlissene Potis vom LMM gestoßen. Klingt für mich auch plausibel. Nur hat der Vergaser einen LMM? Oder hat der Vergaser selber ein Poti, das dafür verantwortlich sein kann?
    Ich hoffe euch jetzt nicht verwirrt zu haben.

  • Moin,

    so ist es , der Vergaser hat kein Lmm.

    Probleme mit Vergaser zu lösen ist heutzutage sehr schwierig.

    Es gibt so gut wie keine Ersatzteile mehr für die alten 2 EE Vordrosselvergaser.

    Dazu kommt noch das mittlerweile fast ausgestorbene Fachwissen von Vergasern, und speziell die Vordrosselvarianten.

    Helfen mit deinen offensichtlichen Vergaser Schwierigkeiten kann wahrscheinlich kaum noch jemand.

    Suche Dir eine Werkstatt die noch altes Personal mit Erfahrung hat.

    Vielleicht hast ja Glück bei VW. Die 2 EE Vordrossel Vergaser haben die ja viel verbaut ( Golf 2 usw. )


    Gruß und Glück bei der Suche.

  • Moin ihr,

    ich habe in der Zwischenzeit ein wenig weiterprobiert und nachdem ich keine offensichtlichen Kabelbrüche oder andere Undichtigkeiten gefunden habe, in dem Zuge das MSG gegen ein geprüftes Gebrauchtes getauscht.
    Resultat überraschend gut. Kein ruckeln mehr, kein "am Gas hängen bleiben" mehr und kein aus dem nichts selbstständig Gas geben mehr.

    Einziges Manko ist, dass er jetzt gefühlt magerer läuft und mir manchmal ausgeht, wenn er kalt ist und ich bis zum Stillstand bremsen muss. Das legt sich aber nach ein paar Kilometern komplett. Irgendwo ist also doch noch ein Kobold im System unterwegs.

    Ich habe grade mein MSG geöffnet. Mega viel Ahnung habe ich nicht, aber eine kalte Lötstelle erkenne ich und so manches Notebook hab ich auch retten können.
    Dabei sind mir diverse korridierte Lötstellen aufgefallen. Sieht aus wie Rost und ist augenscheinlich nur auf der Platine, nicht in den Schichten.


    Ich häng mal Bilder an. Können die Fehler davon kommen? Würde es sich lohnen, das MSG zur überprüfung zu geben?

  • Das kommt m.E. von Flussmittelresten. Wahrscheinlich hat da schon mal jemand rumgedoktert.

    Ich würde das selbst saubermachen. Also ablöten, saubermachen, neu löten. Und natürlich auch die Bauteilseite überprüfen. Nicht, dass dort ein Elko ausgelaufen ist.