Zweck des elektrischen Ventils vor Ladedruck (ALDA) Dose?

  • Hallo!

    Weiß jemand warum da ein Ventil in der Ladedruck-Messleitung vor der ALDA-Dose verbaut ist?


    Hintergrund:

    Mein 124er 300 Turbodiesel (Motor 603.960) fing vor ein paar hunder Kilometern an ab und zu, und dann immer häufiger, nur noch sehr wenig Leistung zu entwickeln. Gerade in unteren und mittleren Drehzahlen fühlte sich das eher nach 72 PS an...

    Alle Kraftstofffilter gewechselt und dann das Tanksieb rückgespült - das war alles okay, aber die Leistung blieb dann jetzt sogar dauerhaft weg.

    Dann eine Ladedruckmessdose angebastelt: bei 2000 U und ordentlich Last nur 0.35...0.4 bar, ab 3500 U ca. 0.7 bar Überdruck gleichbleibend.

    Dann habe den Tipp bekommen, dass die Einspritzmenge ja auch Ladedruckabhäng ist. Darauf hin habe ich mich gefragt was das für ein Ventil ist, dass in die Verschlauchung zwischen Ansaugbrücke und der ALDA Dose verbaut ist...

    Wenn ich das elektrische Ventil mit einem kleinen Schlauch "überbrücke" oder aber den elektrischen Anschluss von diesem Ventil abziehe, dann ist die volle Leistung wieder da.

    Bei Zündung liegen 12V an dem Ventil an. Vermutlich soll im Normalzustand das Ventil öffnen; tut es aber anscheinend nicht.

    Ist das irgendeine Sicherheitsschaltung die den Motor vor "was auch immer" schützen soll?

    Ich hänge Fotos an, die zeigen wo das Ventil sitzt und wie es aussieht. Ausserdem ein Foto der ALDA Dose (falls ich die falsch benannt habe).


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Best Grüße,

    Marc


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Dann werde ich morgen mal vorsichtig im überbrückten Zustand den Ladedruck im Fahrbetrieb messen, ob der zu hoch ist oder ein "übervorsichtiger" Fehler vorliegt.

    Wisst ihr welcher Fühler für die Ansteuerung von diesem Ventil verantwortlich ist? In der Ansaugbrücke steckt ein Fühler, der in Frage kommt... Oder ist das ein Zusammenspiel aus mehreren Signalen?


    LG,

    Marc

  • Wisst ihr welcher Fühler für die Ansteuerung von diesem Ventil verantwortlich ist?

    Ich hoffe, ich darf dein Bild von oben verwenden, es müsste dieser hier sein:



    Es ist ein Schalter, der bei Überdruck das Ventil gegen Masse schaltet.

    Wenn du bei abgezogenen Stecker am Ventil die Leistung hast, kanns sehr gut sein, dass der Überdruckschalter im Bild einen Treffer hat.

  • Guten Morgen allerseits!

    Ich bin wieder etwas weiter, aber nicht endgültig fertig...

    Die Überdruckdose in der Ansaugbrücke (S66 in dem MB Werkstatthandbuch) ist (leider) in Ordnung. Bei 1.1 bar Uberdruck schaltet sie durch.

    Außerdem habe ich zur Sicherheit den Ladedruck (bei abgesteckertem Y30, "Umschaltventil Motor Überlastschutz", das Ventil das die ALDA Dose vom Ladedruck trennt) bei der Fahrt und ordentlich Last überprüft : Ladedruck wie er soll, bis zu 0,85 bar.


    Im WIS habe ich folgenden (Foto) Schaltplan gefunden. Bin mir aber nicht sicher, wie ich den genau zu lesen habe und ob ich überhaupt den passenden angucke (Motor 603.960, deutsches Modell, EZ 03/1991, Automatikgetriebe).

    Die Schaltung auf Masse verstehe ich, allerdings weiß ich nicht wo Spannung anliegt.

    Verstehe ich das richtig, dass auch das Y29 (Umschaltventil Druckumsetzer automatisches Getriebe) das Ventil Y30 schließen kann?

    ... und was macht das Y29 in verständlicher Sprache?


    Euch allen einen schönen Tag,

    Marc


  • marxen

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.