Hallo!
Weiß jemand warum da ein Ventil in der Ladedruck-Messleitung vor der ALDA-Dose verbaut ist?
Hintergrund:
Mein 124er 300 Turbodiesel (Motor 603.960) fing vor ein paar hunder Kilometern an ab und zu, und dann immer häufiger, nur noch sehr wenig Leistung zu entwickeln. Gerade in unteren und mittleren Drehzahlen fühlte sich das eher nach 72 PS an...
Alle Kraftstofffilter gewechselt und dann das Tanksieb rückgespült - das war alles okay, aber die Leistung blieb dann jetzt sogar dauerhaft weg.
Dann eine Ladedruckmessdose angebastelt: bei 2000 U und ordentlich Last nur 0.35...0.4 bar, ab 3500 U ca. 0.7 bar Überdruck gleichbleibend.
Dann habe den Tipp bekommen, dass die Einspritzmenge ja auch Ladedruckabhäng ist. Darauf hin habe ich mich gefragt was das für ein Ventil ist, dass in die Verschlauchung zwischen Ansaugbrücke und der ALDA Dose verbaut ist...
Wenn ich das elektrische Ventil mit einem kleinen Schlauch "überbrücke" oder aber den elektrischen Anschluss von diesem Ventil abziehe, dann ist die volle Leistung wieder da.
Bei Zündung liegen 12V an dem Ventil an. Vermutlich soll im Normalzustand das Ventil öffnen; tut es aber anscheinend nicht.
Ist das irgendeine Sicherheitsschaltung die den Motor vor "was auch immer" schützen soll?
Ich hänge Fotos an, die zeigen wo das Ventil sitzt und wie es aussieht. Ausserdem ein Foto der ALDA Dose (falls ich die falsch benannt habe).
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Best Grüße,
Marc