Ventildeckelhaube für 280E

  • Hallo zusammen!! Brauch für meinen 0A

    W124E 280 Bj. 1994
    2799 ccm, 142 KW, 193 PS

    eine neue gebrauchen Ventildeckel Zylinderkopfhaube A1040102230...Dichtkannte teilweiße aufgequollen...keinen Ersatz gefunden


    Habe jetzt gesehen, daß der Deckel von der C-Klasse A1040161405 relativ identisch aussieht...


    Nun Frage an euch...sind die Deckel baugleich und kann ich sie für mein Fahrzeug verwenden!!??


    Vielen Dank für eure Mithilfe ;)


    PAT

    P.s. Mein Deckel ist aus Magnesium oder !?

  • Danke...Hilft mir schon bißchen weiter...Alu läßt sich schon mal besser reparieren wie Magnesium...vielleicht kann ich meinen Deckel ja noch retten 🧚‍♂️...für neuen guten gebrauchten sieht es irgendwie nicht gut aus 🙇‍♂️


    Für M104.192

  • Es gibt von der Firma PETEC ein 2K-Knetmetall, das Produkt heißt Power Stahl. Damit habe ich die Dichtfläche vom Steuerdeckel repariert, der durch Korrosionsfraß beschädigt war. Der Steuerdeckel wird üblicherweise mit einer Dichtmasse aufgesetzt und nicht mit einer Gummidichtung wie die Zylinderkopfhaube. Daher sind die Ansprüche hier noch gehobener als in deinem Fall.


    Die Masse wird eine weile geknetet bis sich beide Bestandteile gut vermengt haben, anschließend an betreffender Stelle eingesetzt und dann wartet man bis es trocken ist. Im Anschluss wird der Überschuss abgefeilt.

  • Wird mit eine Klebe oder Knetmasse nicht funktionieren.

    In deinem Fall hast du dich Fläche ja aufgefüllt und wahrscheinlich dann geschliffen.


    Die Gummidichtung „hebelt“ aber in alle Richtungen. Das wird kaum halten.


    Wenn dann eher mit Flüssigmetall, aber ich denke, da hilft nur ein neuer Deckel