OM603 Geräusch Kalt vs. Warm

  • Moin,


    hier mal zwei Videos meines OM603 von 1989, kalt und warm. Kann mir jemand mit Erfahrung vll. einmal Feedback geben, ob das Kaltgeräusch normal ist? Oder wenn nein, wo ich mal nachschauen sollte? Dieses "Zwischern" benruhigt mich etwas.


    Kalt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank für das Feedback eurer geschulten Ohren :yeah:


    Theo

  • Hallo Theo,


    der Motor klingt normal und gesund.


    Das leichte und leise Zwitschern im kalten Zustand würde mich nicht beunruhigen.

    Wird wohl irgendwas sein, das am Riementrieb hängt.

    Möglicherweise die Spannrolle oder auch die Wasserpumpe.


    Solange es nicht schlimmer/lauter wird, würde ich da nichts machen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Theo,

    Ich würde mir da keine nennenswerten Gedanken dazu machen, dein 603er klingt m.E. ganz normal. Im kalten Zustand klingt er immer "härter" als im warmen. Wie schon Tobi geschrieben hat kommt der Riementrieb auch noch dazu. Bei meinem ist es auch so, kalt klingt er eher härter, minimales Nageln, warm seidenweich. Ich denke es liegt auch an den Vorkammern die sich erst im Zuge des Warmlaufes erwärmen müssen (Zündverzug etc.)


    lg


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    mein 603 klingt derzeit beim Kaltstart eher noch weicher als bei warmem Motor.

    Das noch kalte und somit dickflüssige Öl scheint gut zu dämpfen.

    Der klingt kalt fast besser als warm ;)


    Nageln so gut wie null (376.000 km, Düsen original).


    Diese Motoren sind einfach verrückt!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.