Radio und Sitzheizung bekommen keinen Strom

  • Hi zusammen,

    hab mich heute mal wieder mit meinem Benz auseinandergesetzt und versucht meinem vermuteten Massefehler auf den Grund zu gehen.

    Folgendes Problem tritt auf: Wenn ich den Wagen starte gehen manchmal Radio, Sitzheizung (und Heckscheibenheizung wenn ich mich recht entsinne?). Meistens gehen sie aber garnicht, ganz selten erwachen sie während der Fahrt zum Leben.

    Wegen des unvorhersehbaren Verhaltens hab ich einen Massefehler vermutet, aber unter der Mittelkonsolenverkleidung hab ich dann gesehen, dass Radio und alles darüber nicht offensichtlich an dem Massepunkt rechts unterm Aschenbecher hängen.

    Habt ihr Ideen? Soll ich den Massepunkt trotzdem mal lösen, anschleifen/reinigen und neu festknallen?

    Wo ist eurer Ansicht nach der Zusammenhang zwischen den drei Systemen, wenn nicht am Massepunkt?

    Sicherungen habe ich überprüft so gut das bei den dämlichen Torpedosicherungen geht.


    Beste Grüße

    Markus

  • Sicherungen habe ich überprüft so gut das bei den dämlichen Torpedosicherungen geht.

    Hast du sie dafür rausgenommen? Tausch die ruhig mal komplett aus. Optisch prüfen geht bei den Dingern nicht, die haben häufig Haarrisse oder sind an den Enden oxidiert.

    SI1 hat alles außer Sitzheizung. Zigarrenanzünder dürfte dann auch nicht mehr gehen.

  • Ich habe alle Sicherungen vorsichtig angeschliffen, währenddessen hat man ganz gut gesehen, welche noch getaugt haben und welche beim angucken zerfallen sind.

    Ich hab auch sicherheitshalber Sicherungen in die passenden Sitze rübergewechselt, deren Verbraucher sicher funktionieren (also safe intakte), hat aber auch nichts gebracht.


    Könnte es an irgendeinem Relais/Steuergerät liegen? Irgendwie soll es doch so bei manchen Autos eine extra Sicherung für die Sitzheizung geben...

  • X-Kontakt/Entlastungsrelais soll Verbraucher versorgen, die nennenswert Strom ziehen und beim Motorstart abgeschaltet werden können/sollen, um die Batterie zu entlasten.

    Sofern vorhanden, hängen daran oft die Sachen dran, die bei dir nicht gehen.

  • Bei solchen oder auch vielen anderen Sachen einfach unerläßliches Hilfswerkzeug ist eine Prüflampe.

    Die Dinger sollte jeder Teilefutzi oder Baumarkt noch haben. 4, 5 oder 6 Euro

    Ist ein Globus BFM in deiner Nähe?

    Die KFZ Abteilung ist erstaunlich gut aufgestellt.

    Da hast du schnell die Sicherungen sicher überprüft.

    Mich hat der gute Schein der Sicherungshalter schon getäuscht.

    Wenn Original, sollte die Sitzheizung unter der Fußablage links ihren Anschlußpunkt haben.

    Dort sitzt ein Verteilerpunkt für Extraausstattungen.

    Ist mit so einem Lämpschen schnell abgeklärt ob da Spannung ankommt.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Ja eine Prüflampe habe ich. Zwischen welchen Kontakten messe ich denn damit schlauerweise in diesem Fall?
    Zwischen den beiden Sicherungspolen? Da reicht es ja, wenn ich den Widerstand/den Durchgang prüfe, oder? Weil Strom würde ja nur fließen, wenn der Sitzheizungsschalter umgelegt ist und sie funktionieren würde. Dann hätte ich aber das Problem ja auch nicht.

  • Die lampe ist ja immer eine Seite Masse, also kannst dann schonmal immer ankommend und abgehend deine Sicherungen messen.

    Die Lampe zeigt dir ob Spannung da ist, nicht ob Strom fließt.

    Überall wo das Ding leuchtet sind 12V vorhanden.

    Ob ein Schalter defekt ist kannst du so auch feststellen.

    Leuchtet die Lampe nach einem Schalter nicht, ist der Schalter defekt oder ausgeschaltet.

    Unter deiner Fussauflage unten links findest du den Verteiler.

    Da kannst du prüfen ob Dauerplus und Zündungsplus ankommen.


    Auch Masseverbindungen lassen sich Prüfen, dann eben andersherum.

    Achtung, die Tastnadel vorne sollte immer an 12V angelegt werden, nicht die Klemme.

    Eine 12Vleitung suchen bei der du sicher bist, das Spannung vorhanden und dann z.B.

    ans Massekabel Radio gehen. Wenns leuchtet brauchst du da nichts anschleifen reinigen anknallen.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leiche69 ()

  • Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung:

    Die Kabel sind unter den Sicherungssitzen mit Schrauben an ebendiesen befestigt. Hier bin ich hin und hab die entsprechenden Schrauben an Sicherung 2 mehrmals etwas gelöst und festgezogen und dann gut angezogen. Seitdem geht das Radio und alles andere auf der Sicherung.

    Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ein schwarzes Kabel an einem weiblichen zweipoligen Stecker (ein unbenutzter Pol) unten in dem Kasten unangeschlossen rumliegt.

    Jemand eine Idee, wie man rausfindet wo das hingehört?