Hallo,
ich hab endlich Zeit gefunden mich um den 320 CE zu kümmern, der schon länger in der Garage steht. Ursprünglich um den lästigen Ölverlust im "Bermuda Dreieck" und am 6. Zylinder in den Griff zu bekommen. Also Zylinderkopf ab und die Dichtung wechseln.
Bei der Demontage habe ich schon festgestellt, dass der Vorbesitzer das Kühlsystem wohl sehr großzügig mit Kühlerdicht behandelt hat.... Die Reinigung wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Beim Abheben vom Zylinderkopf dann der nächste Schock. Die Zylinderlaufbahnen haben deutliche sichtbare Riefen, die mit dem Fingernagel ganz leicht zu spüren sind. Das sah bei meinem M103 nach 230tsd km aber viel besser aus.
Hier meine Frage an die Motorenexperten:
Muss der Motor zwangsläufig raus und das komplette Programm beim Motorenbauer durchlaufen oder ist es nicht so schlimm und als normaler Verschleiß einzuordnen?
Viele Grüße
UrbanCE