Innenraumbeleuchtung A124 E320 defekt

  • Hallo Zusammen,

    bei meiner Suche zu o.g. Thema bin ich auf einen Beitrag aus dem Jahr 2016 gestoßen, in dem „DaBastla“ von seinen Lösungsansätzen schrieb.

    Mein Cabrio hat das gleiche Problem (Innenraumbeleuchtung über Türschalter ohne Funktion) und ich würde mich freuen wenn die Möglichkeit bestünde, mit DaBastla hier dazu in Kontakt zu kommen…

  • Hallo,

    ich kenne das alte Thema leider nicht und kann auch nur wage berichten:

    Bei meinem A124 war das auch so. Im Endeffekt war die Platine defekt, was wohl häufiger vorkommt. Das Licht wird ja gedimmt nach Tür zu.

    Jedenfalls hab ich ein Messgerät genommen und die Platine ausgebaut und im Auto sitzend an der Platine gemessen, was durch die Türschalter dort noch ausgelöst wird. Erinnere mich nicht mehr, wie, aber ich habe einfach den geschalteten Kanal auf das Licht gebrückt (und auch ggf + verbunden, wenn Masse geschaltet. Erinnere mich nicht mehr, war aber simpel. Licht geht bei Tür auf, lässt sich bei offener Tür nur nicht ausschalten.

  • Hallo Zusammen,

    Danke für das rege feedback. Ja, Schalter in der richtigen Position und einige andere Kleinigkeiten schon behoben (Schalter für Leseleuchten und Innenraumbeleuchtung beide schon auseinandergebaut, von Korrosionen gereinigt und wieder zusammengebaut) da vorher noch mehr nicht funktionierte. Türschalter (erneuert) und Sicherungen sind es auch nicht. Habe jetzt ein Bauteil (Philips UAA 1250) der Platine bestellt, weil „DaBastla“ aus diesem Forum das Problem dadurch beheben konnte und werde danach berichten.

  • Heute zum Thema Innenraumbeleuchtung ein schönes Erlebnis gehabt: Mir wurde win kleiner Laden in Darmstadt empfohlen, der eigentlich Handys repariert. Der hat meine Platine durchgemessen und festgestellt, dass eine Diode defekt war. Diese bei Conrade Elektronics gekauft (0,20€), eingelötet und alles wieder heil! Wer ein ähnliches Problem hat, sehr zu empfehlen!!