Vorwiderstand Innenraumlüfter

  • Servus zusammen

    Mein W124, E230 macht Probleme mit dem Innenraumlüfter. Geht nur noch auf höchster Stufe. Hab mir jetzt den Vorwiderstand geholt, allerdings sieht der ganz anders aus wie der Eigentliche. Der wo jetzt drin ist, ist quadratisch, den den ich bekommen habe, mehr dreieckig.

    Obwohl das Teil genau für den Typ ist. Oder was ist das?

  • Servus Kevin,

    meines Wissens gibt es einige verschiedene Varianten. z. B. Gebläseregler und Vorwiderstände. Wo ist denn der Vorwiderstand von Deinem Innenraumgebläse verbaut? Das Teil, das Du gekauft hast, wird meines Wissens im Gebläsekasten eingebaut - das dreieckige Teil ist ein Kühlkörper, auf den der Vorwiderstand aufgeschraubt ist.

    Viele Grüße

    Andy

  • Ja da sitzt ein eckiges Teil hinterm Bremskraftverstärker. Aber das bekomme ich nirgends. Ich werde morgen den Lüftermotor ausbauen. Wo sitzt der genau? Unterm Handschuhfach vllt?

  • Der Lüftermotor sitzt im Gebläsekasten unter dem Scheibenwischer, dort ist bei meinen Autos (MOPF2 mit Klimaanlage, bzw. Klimaautomatik) auch der Gebläseregler verbaut. Bei Autos ohne Klimaanlage sitzt die Vorwiderstandsgruppe für das Innenraumgebläse hinter dem Bremskraftverstärker. Falls Du keine Klimaanlage/-automatik hast, hast Du vermutlich das falsche Ersatzteil gekauft...

  • Der Lüftermotor sitzt im Gebläsekasten unter dem Scheibenwischer, dort ist bei meinen Autos (MOPF2 mit Klimaanlage, bzw. Klimaautomatik) auch der Gebläseregler verbaut. Bei Autos ohne Klimaanlage sitzt die Vorwiderstandsgruppe für das Innenraumgebläse hinter dem Bremskraftverstärker. Falls Du keine Klimaanlage/-automatik hast, hast Du vermutlich das falsche Ersatzteil gekauft...

    Ich hab ne Klima. Also wieso habe ich so ein Bauteil hinterm Bremskraftverstärker sitzen?

  • Ich kann auch das Teil hinterm Bremskraftverstärker nicht bestellen, weil es laut Teile-Handel nicht passt.

    Ich bin grad total verwirrt deswegen.

  • Ich hatte bei einem 95er mopf2 die Klima ausgbaut. Auch da war der Vorwiderstand hinter dem Bremskraftverstärker verbaut.

    Ok danke

    Ich bekomme den richtigen Vorwiderstand nicht.

    Weiss jemand wo ich den kaufen kann? Also den rechteckigen

  • Moin,

    warum kaufst den Widerstand nicht beim freundlichen Mercedes Vertragshändler ?

    Das Ersatzteil hat eine andere Teilenummer bekommen.

    Hab den letzte Woche ganz normal gekauft für knappe 80€.

    Genau die Ausführung rechteckig mit Klima ohne Pollenfilter.

    Für den Einbau sollte der Einfachheit halber das Kombiinstrument ausgebaut werden.

  • Stimmt, genau an den Vertragshändler hab ich gar nicht mehr gedacht. Danke werde ich machen.

  • Ich hab bei Mercedes angerufen

    Das Teil gibt es nicht mehr.

    Teilenummer hab ich erhalten

    Überall ausverkauft und kann nicht mehr organisiert werden.

  • Kevin, ich bin in der Thematik nicht ganz drinne, hatte aber ähnliche Symptome bei mir. (Habe unter deinem anderen Thread mit den Elektronikmacken? schon kommentiert.) Bei mir lags tatsächlich am Drehschalter selbst, da hat etwas nachbiegen von den Kontakten das ganze behoben.
    Vielleicht kannst du prüfen, ob der Vorwiderstand seinen Geist überhaupt aufgegeben hat?
    Grüße

  • Kevin, ich bin in der Thematik nicht ganz drinne, hatte aber ähnliche Symptome bei mir. (Habe unter deinem anderen Thread mit den Elektronikmacken? schon kommentiert.) Bei mir lags tatsächlich am Drehschalter selbst, da hat etwas nachbiegen von den Kontakten das ganze behoben.
    Vielleicht kannst du prüfen, ob der Vorwiderstand seinen Geist überhaupt aufgegeben hat?
    Grüße

    Danke für die Hilfe.

    Es ist zum Schluss der Gebläsemotor selbst gewesen. Der macht komische Geräusche, läuft schwergängiger. Kann ich den ausbauen und fetten/ölen und er läuft wieder?

  • Genau so ist es Kevin.

    War bei mir nach über 30 Jahren auch. Der Lüftermotor verschleißt einfach mit den Jahren.

    Die Stromaufnahme ist irgendwann viel zu hoch für den Widerstand und brennt dann durch.

    Lüftermotor musst wohl neu nehmen, mit basteln und ölen wird das nix.

    Kommt natürlich darauf an ob sich die Reparatur noch lohnt für das Fahrzeug, weil preiswert ist der Lüftermotor nicht gewesen.

    Musst auch nachsehen, gibt verschiedene Klimaanlagen ab Werk, entweder Siemens oder Behr.

    Demnach dann den Lüftermotor bestellen. Hatte den von Behr, und der hatte um 340€ gekostet.

    Preiswert war Mercedes fahren zu keiner Zeit, aber bei wesentlich neueren Fahrzeugen sind die Beträge meist immer 4stellig.

  • Habe gerade einen von AKS DASIS verbaut. Aber habe keine Klima.

    45€ und funktioniert. Langzeithaltbarkeit natürlich ungewiss.


    Einen augenscheinlich besseren Hersteller habe ich nicht gefunden, sonst hätte ich auch mehr bezahlt.

    Passform ist aber perfekt und Verarbeitung wirkt auch recht solide.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.