Hallo zusammen,
nach fast zehn Jahren im Besitz, ist es an der Zeit, meinen Kombi vorzustellen...
Nachdem ich mein Cabrio zwei Jahre im Alltag gefahren hatte, musste doch ein Winterfahrzeug her. Als dritte Auto, nach einem total grottigen/rostigen T-Modell und einem passablen 300er Coupe aus erster Hand, das aber Wasser- und Ölundichtigkeiten hatte, schaute ich mir im Herbst 2012 im Großraum München ein 200er T-Modell an. Das Auto war nach der Erstzulassung einige Jahre in Italien gelaufen, die Karosserie-Substanz war entsprechend gut und außerdem hatte es erst kürzlich bei Mercedes eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Ein paar kleinere Dellen, Kratzer und Steinschläge störten mich nicht, das Schaltgetriebe war mir sehr recht, ebenso wie der sparsame und ausreichend kräftige Zweiliter M111.
Kurz nach dem Kauf bekam das T-Modell eine Konservierung mit Fluid Film, vorne zwei neue Traggelenke und ein neues Kardanwellen-Zwischenlager, das zeitweise hässliche Geräusche machte. Neben den laufenden Wartungsarbeiten wurden im Laufe der Jahre einige Dinge repariert:
- zwei neue Dämpfer für die Heckklappe
- die Seitenscheiben im Kofferraum wurden neu abgedichtet und dabei auch der Scheibenrahmen entrostet und konserviert
- zwei neue Lautsprecher im Armaturenbrett (Rainbow) und ein originales Radio (Becker APS 30) wurden eingebaut
- ein neuer Motorkabelbaum
- neue Motorlager
- das Hinterachsdifferential wurde abgedichtet
- neue Zündkabel
- das PMS Motorsteuergerät wurde ersetzt
- neue Federn und Stoßdämpfer vorne
- noch einmal ein neues Zwischenlager für die Kardanwelle
- ein neues Radlager vorne rechts
- ein neuer Funkschlüssel
und immer wieder beginnende Korrosion an verschiedenen Stellen beseitigt.
Nachdem eine Kraftstoffleitung über der Hinterachse durchgerostet und undicht war, wurde im Herbst 2020 die Achse ausgebaut, überholt und einige Stellen entrostet und konserviert. Außerdem wurden die Leitungen über der Achse ersetzt.
Anbei einige aktuelle Bilder vom Auto.
Ein schönes Wochenende
Andy