Hauptbremszylinder und Bremssattel

  • Moin moin...am T-Wagen ist immer was.. :uebel: . Diesmal sind die Bremsen dran. Vorne ein Sattel fest und hinten einer :bomb:

    Und weil das so viel Spaß macht ist der Hauptbremszylinder auch defekt :negativ: Dementsprechend muss was neues her.


    Hauptbremszylinder: im Teilekatalog für meinen 280er mit ASR sind 3 Nummern drin

    MB-Teilekatalog A0054302401 Febi 12269
    MB-Teilekatalog A0044303901 Febi 12269
    MB-Teilekatalog / wohl größer vom Zylinder her A0054306201 Febi 27547
    im Web eine weitere Nummer teilweise bis 03/94
    A0044303401 Febi 12269
    Schlauch zum HBZ .. kann man da jeden Benzinschlauch nehmen? hab noch welche am Start, weil bei MB Meterware
    A0099973882


    Im Eingebauten Zustand kann ich "mal eben" keine Nummer erkennen, kann mir jemand verraten welche denn nun richtig ist.


    Bremssattel vorne und hinten:

    Die Geister werden sich wieder scheiden, ich will 4 revidierte oder neue kaufen und dann tauschen /tauschen lassen. Warum? EK-Preis für Rep-Sätze (Teileliste Recherche Preisliste VDH 2020) bei MB für alles ca 220€ zuzüglich Macherlohn. Selbermachen kann ich zwar, habe hier aber keine Möglichkeit mehr.


    Daher: Gibt es Empfehlungen welchen Hersteller / Revidierer man nehmen kann. ATE ist schon heftig vom Preis gegenüber z.B. Bosch

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    2 Mal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Ich sag mal die 280 Sättel sind alles Standard Teile wie beim 300 und 230 kombi.

    So hab ich das gesehen beim asr zerlegen von einer Limo.


    Nur vorne und hinten kommen die Plastik Teile rein montiert für die Verschleiß anzeige.


    Der Rest ist alles speziell.

  • Moin Harry, du kennst meinen T-Wagen ja gut 8)

    ich hatte ja erst von dem Zylinder geschrieben weil das mit den Bremssätteln ist auch wieder so eine Sache. NB-Parts kann man was hinschicken und die arbeiten auf. Würde für mich bedeuten alles raus und einmal hin und her schicken. Wäre perefekt weil vermeintliche Originalteile erhalten bleiben. ich schreibe die mal an.


    Frage: was hat ASR mit dem Bremssattel zu tun?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich wollt halt nur sagen das meiner Meinung nach bei ASR und ABS die Bremssättel gleich sind.

    Lediglich die Verschleißanzeige die an den Bremssattel angeschraubt wird ist anders.

    Denn vorne hast Du 2 Sensoren pro Sattel und nicht nur einen wie bei ABS.


    Hinten hast Du auch 2 Sensoren pro Sattel bei ASR, die hat normales ABS / ASD nicht hinten.

    ggf musst die hinten in ein ABS Sattel das Gewinde rein schneiden das Du die Steckerverbindung am Sattel festschrauben kannst.

  • Das ist der Unterschied? ist schon zu lange her mit dem 230er. Witzig, aber was solls. ich habe jetzt den Aufbereiter angefragt.


    jetzt noch den Zylinder eruieren und dann geht es weiter.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja, das lustige ist ja das die 230er Sättel vom Kombi die gleichen sind wie beim 280Kombi.

    Sofern der 230 vorne die Innenbelüftetetn Bremsen schon drin hat.

    Darum hat man ja eine große Auswahl.


    Der frühe Mopf 0 230Kombi den ich hab, der hatte vorne die nicht belüfteten Bremsscheiben.

    Jetzt hat er auch belüftete bekommen.


    Und bei dem Hauptbremszylinder bei ASR,

    ich hab mal danach gegoogelt und Bilder gesehen vom ABS.

    Beim ASR Hauptbremszylinder ist unten noch ein extra Teil dran, ich glaub von da ging eine Leitung zum ASR Druckspeicher hinter der linken Radhausschale.

    Ich weis nicht ob dieses extra Teile zu demontieren geht.

    So weit hab ich den ASR Bremskraftverstärker nicht zerlegt.

    ggf ist der ASR Hauptbremszylinder komplett anders wie bei ABS und dann bekommst Du den nur bei Mercedes.

  • schaue oben in die Liste mit den Nummern, das Teil sieht so aus und gibt es auch. MB kostet hier schlanke 300€


    was etwas undurchsichtig ist: Febi 12269 wäre in Kandidat. Steht drin als passend für beide MB- Artikelnummern. in der Beschreibung heißt es bis 04/ 94. Bei manchen auch "nicht für ASR"

    der Bosch zb. verweist auf die gleichen Artikelnummern, ist aber bis 96.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Die neuen Bremssättel würde ich nochmal mit Farbe streichen und dann einbauen.

    Vor dem Einbau unbedingt checken ob hinten die Gewinde zur Montage des Verschleißanzeige vorghanden sind.

    Sonst musst Du die noch rein schneiden.

    Ich hoffe der HBZ passt.

    Ich würd auch alle 4 dann machen, bei mir war auch erst einer hinten fest und kurze zeit später der zweite.


    Wenn man Sättel selbst überholt,

    Sandstrahlen

    zerlegen

    reinigen, der Schmutz sitzt nicht nur am Kolben sondern auch im Sattel bei den festsitzenden Sätteln.

    Rostegal oder Brantho wird von der Bremsflüssigkeit bzw dem Fett beim Einsetzen der Kolben angelöst.

    2K Lack ist teurer

    Der festsitzende Kolben muss sich überhaupt lösen lassen.


    Was die Dichtungen im Moment kosten keine Ahnung.


    50 pro Sattel wäre sehr günstig


    Da sind neue Sättel die bessere Lösung.


    Bau Dir gleich Stahlflex Leitungen ein, der Unterschied ist enorm zu Standard Bremsschläuchen

  • Was kostet denn ein "neuer"? Sehe hier gerade welche ab 70€ von Bosch

    ich habe gestern "gelogen" , habe erst mal nur die Sättel bestellt. Den HBZ will ich erst noch mal anschauen ob ich irgendwie eine Nummer finde

    Bremssättel:

    Hinten kostet der 84,36€ ; Vorne 90.92€ zuzüglich pro Teil 35,70€ Pfand.


    mallnoch : 50€/Stück kommt hin, hatte für alles ca 220€ ermittelt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Aktuelles: Der Hauptbremszylinder ist lt MB mit VIN recherchiert die Nummer A0054306201 und was andere gibt es für diesen Wagen nicht. Und nnml*


    im Netz bestellt: Bosch 110€



    *natürlich nicht mehr lieferbar

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Ja dann passt Doch nur der eine HBZ mit dem ASR extra unten dran. Das ASR Exttateil ist dann nicht umbaubar.

    Wäre am Ende spannend zu wissen was genau an deinem HBZ kaputt gegangen ist.

    Die Autos werden ja nicht jünger.

  • Es geht los... :arghs:

    Eingebaut wurden: vier neue Sättel mit allem was dazugehört inkl Scheiben,Beläge, Stifte, Federn, Schrauben etc. und Hauptbremszylinder. Zwei Schläuche hinten getauscht.

    System mehrfach entlüftet, Bremspedal bleibt wieder oben! Aber die Bremsen lösen sich nicht von selber weit genug. Die schleifen noch. Irgendwo hängt es. Nur wo?

    Muss bei ASR etwas beachtet werden was man so nicht weiß?


    PS: Feststellbremse ist es nicht

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags