M104 Steuerkette wechseln ohne Vernieten

  • Hallo zusammen,

    ich bin immernoch mit der "kleinen" Revision an meinem 320CE beschäftigt.

    Habe heute den vorderen Deckel ausgebaut und mich gefragt, ob man die Steuerkette nicht auch ohne Vernieten wechseln kann.

    An sich müsste man die Kette austauschen können wenn die Ölpumpenkette aus dem Weg ist, oder? Habe versucht sie abzunehmen, aber auch ohne Spanner rutscht sie nicht vom Kurbelwellenritzel.

    Kann man das Ölpumpenrad auch ohne Demontage der Ölwanne abnehmen?

    Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee.

    Viele Grüße

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    nein, das funktioniert nicht. da ist zu wenig Platz.

    Mein Tip ist aber in Kauf zu nehmen, das die Ölwanne mit runter kommt und Du das Zahnrad der Ölpumpe und die Ölpumpenkette mit erneuerst.

    Mein 300 24V hatte beim Wechsel der Steuerkette 220000tkm gelaufen.

    Ich wollte auch nur die Steuerkette wechseln, aber der untere Stirndeckel sitzt direkt auf der Ölwannendichtung.

    Da hab ich mich dann dran gegeben und die Ölwanne runtergebaut, aus Sorge, das das nicht mehr dicht wird.

    War ein ganz schöner Akt, aber ich bin froh, das gemacht zu haben. Die Ölwanne ging nach dem lösen nicht raus ( Motor hochgebockt )

    Erst als ich die Ölpumpe abgebaut und in die schon abgeschraubte Ölwanne gelegt habe, konnte ich die Ölwanne nach vorne unten herausnehmen.

    Das Zahnrad der Ölpumpe und die Ölpumpenkette waren stark eingelaufen.Im Sieb der Ölpumpe waren Bruchstücke von den Gleitschienenhalteklammern.

    Sämtliche Gleitschienen waren eingelaufen und verhärtet.

    Ich habe dann alles gewechselt incl. Spanner und offene Ketten mit Schloß verwendet. Der Motor läuft viel ruhiger seit dem Wechsel,...

    Hat was Beruhigendes,...

    ..schicke dir auch gern mal Bilder dazu


    Gruß, vom Mike

  • Danke für die schnelle Antwort. Hatte ich mir leider so schon gedacht. Ich denke mal man bekommt die Schraube vom Ölpumpenantriebsrad gelöst, aber nicht rausgedreht, weil sie dann gegen die Ölwanne stößt?

    Hast du den Motor mit nem Motorkran angehoben, oder reicht es die Motorlager zu lösen und mit nem Wagenheber irgendwie von unten hochzubocken?

  • Hi,

    ich habe den Motor mit dem Wagenheber im Bereich der Getriebeglocke hochgehoben. ( Auspuff zum Krümmer hin gelöst, Getriebelagerung gelöst ) Schön vorsichtig anheben, denn die Glocke ist unten nur schwach ausgebildet. Die trägt dann das halbe Auto.

    Am Motor selbst kannst Du ihn nicht anheben, weil du dann die Ölwanne nicht ab bekommst.

    Achtung. !!! Der hintere Kurbelwellensensor stößt nach dem Anheben an die Stirnwand zur Fahrgastzelle.

    Bei mir ging es gerade so, ( own Risk ) ,.. laut WIS soll man ihn aber abbauen.

    Höher würde ein Motorheber den Motor auch nicht bringen, hier gehts eher darum die Getriebeglocke nicht zu sehr zu belasten.


    Gruß, Mike

  • UrbanCE

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hab mal Detailbilder dazu in die Galerie hochgeladen,...

    Aus welchem Grund werden solch schöne detailierte Bilder in die Galerie geladen? Da wird die nie mehr jemand suchen, besser wäre es wenn solche Bilder mit Aussagekräftiger Überschrift in die passende "Schrauberecke" eingestellt würden. Da findet man die Bilder dann auch wenn jemand das gleiche Problem/Frage hat. :sehrgut:

  • Hi,

    bei der Aktion, wäre es nicht eine Überlegung den Motor zu ziehen oder im Auto komplett zu machen?
    Hinteren Simmerring ebenfalls erneuern.

    Öl/Wasser Wärmetauscher auch neu abdichten.

    Da kommt eins zum anderen aber wenn man das selber macht ist das nicht so schwer.

    Es ist nur viel Zeit die man braucht.

    Man kann auch das Getriebe zuerst ausbauen und dann den Motor senkrecht rausziehen.

    Du brauchst halt eine ganz lange Verlängerung, ich hab mal so 3 Verlängerungen im Set gekauft, da ist die längste ca 100cm.

    Hat den Vorteil das man sich nicht das Haubenschloss anmackt und den Klimakompressor nicht demontieren muss.


    Beim Automaten aus dem Wandler vorher das Öl auch ablassen. Der Schwerpunkt liegt fast vorne beim Wandler, mir ist es leicht nach vorne geklappt und der Wandler rutschte raus.

    Das Auto muss dann etwas höher das man das Getriebe dann hervor bekommt, oder man zieht es auf Pappe unter dem Auto hervor.

    Ich hatte den Möbelroller auf dem Wagenheber und hatte das alles gut mobil beim Ausbau.

    Ich werde bei mir den Motor wieder komplett montiert ins Auto hängen und das Getriebe danach von unten wieder anschrauben.

    Hat den Vorteil das man prüfen kann das der hintere Simmerring wirklich Dicht ist.

  • Und falls die Stehbolzen nicht raus wollen, ist es auch nicht weiter tragisch.


    Wenn Du die Ölwanne und den vorderen Gehäusedeckel eh abbaust, kannst Du die obere Gleitschiene im Zylinderkopf einfach kaputt machen.

    Bischen vorsichtig mit den Bruchstücken sein das Du trotzdem alles zusammen hast.

    Meine Gleitschiene ist hier auf den BIlder nicht zersplittert.

    Wenn der Kopf dann ab ist kannst Du die Stehbolzen einfach durchsägen und dann gehen sie easy raus.


    Neue Stehbolzen sind eh fast obligatosch.


    Ich hab bei meinem m103 Motor Zubehörteile verwendet, da gab es das Plastik für die Kettenspannergleitschiene sogar einzeln.

    Ich wollte unbedingt das original Alurückteil verwenden.

    Bei Mercedes sollte die Kettenspannergleitschiene schon 120 Euro kosten.

    im Zubehör hab ich 30 Euro für alle bezahlt.

    Neue Schrauben, wenn Du viele Schrauben neu machst lohnt sich eine Bestellung im Internet. Manche Schrauben sind bei Mercedes sehr sehr teuer.

    Und man kann oft Torx Schrauben gegen Standard 6 Kant ersetzten.

    Auf die richtige Steigung und Härte achten.


    Meine Bilder sind vom Diesel aber die Gleitschienenproblematik ist auch beim m104 so.

    Hier hab ich auch Gleitschienen aus dem Zubehör bestellt.

    Eine Kette würde ich aber nur original nehmen, und eigentlich gehen die Ketten beim 6 Zylinder nie kaputt.

    Die werden viel weniger belastet wie bei den 4 Zylinder Motoren.

    Und wenn Du die Kettenlängung versuchst zu messen, schau das der Dämpfer nicht verzogen ist.

    Beim m103 ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle ein integrierter Dämpfer und Mark hat bei sich die Kette wegen "Längung" getauscht,

    Aber die Kette war nicht gelängt das Teil (Riemenscheibe) war verzogen und er durfte dann alles vermessen mit viel Mehrarbeit.


    Alles Stur nach WIS abarbeiten, dann geht nix schief.

    Ggf ein Beitrag im Forum auf machen, beim m104 kann man wegen der Nockenwellenverstellung Fehler beim Zusammenbau machen.

    Ich war bei mir am OM606 auch zuerst verwirrt weil die Farbmarkierungen nicht mehr übereinstimmen.

    Aber es geht alles auf OT zu stellen und die mechanischen markierungen passen.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ein kurzes Update:

    Hab die Ölwanne ausgebaut und die Dichtung ausgetauscht. Wirklich sehr wenig Platz da, aber nach einigem schimpfen und Fluchen hab ich die Wanne rausbekommen. Ich musste dazu sowohl die Ölpumpe als auch das Ölleitblech ausbauen.

    Wie vorgeschlagen hätte ich lieber den ganzen Motor ausbauen sollen....

    Sobald die Wanne runter ist und die Ölpumpenkette weg ist, kann man die Steuerkette einfach austauschen ohne zu Vernieten.

    Hab gleich noch alle Schienen, die Ölpumpenkette und das Ölpumpenrad (hatte zwar keinen Grad, aber leichte Laufspuren) ausgetauscht.

    Ob alles dicht ist werde ich wohl erst herausfinden wenn der Motor wieder läuft.

    Das könnte aber noch was dauern :D

  • Ich hab die Schienen leider schon ewig bei mir rumliegen. Hab sie bei Mercedes geholt.

    Die Ölpumpenkette ist von Febi mit IWIS Stempel (ca. 10€). Das Ölpumpenrad ebenfalls von Febi (ich glaub ca. 25€).


    Weißt du wer die Gleitschienen für Mercedes herstellt?