S124 T Modell mit 7Jx15H2 ET37?

  • Hallo,


    ich frage mich jetzt, ob ich auch diese Felgen fahren könnte, bin aber bisher noch auf keine allzu hilfreiche Antwort gestoßen :/


    Das hier ist die Teilenummer:


    A2104010102


    In meinem Fahrzeugbrief steht allerdings, dass ich nur 7Jx15 mit ET41 oder 42 fahren darf. In sämtlichen Inseraten zu den Felgen liest man aber, dass man sie auch auf einem 124er fahren kann.

    Eine Einzelabnahme möchte ich eigentlich nicht machen lassen und würde mir diese recht gerne sparen. Für mich ist aktuell das folgende Inserat interessant, weil ich knapp bei Kasse bin und ich trotzdem ganz gerne Alus fahren möchte.

    Ich habe den 124er noch nicht so lange und habe deshalb nur Stahlfelgen, die ich im Sommer aber ungern fahren möchte.


    Alufelgen Original Mercedes 205 60 15 Allwetter 202 203 208 210
    Hallo verkaufe 4 gut erhaltene Original Mercedes Alufelgen, die Felgen haben die Maße 7jx15 und...,Alufelgen Original Mercedes 205 60 15 Allwetter 202 203 208…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Gibt es für die Felgen eine Freigabe für meinen oder müsste ich eine Abnahme machen? Weil ET37 eigentlich montierbar sein müsste.


    Bin neu auf dem Gebiet, weshalb die Frage vielleicht etwas doof rüberkommt.


    Ich freue mich über Antworten und falls irgendwelche Informationen für eine aussagekräftige Antwort fehlen, kann ich versuchen diese zu beschaffen.


    Achso: Ich habe einen E200 T aus 1994, falls das weiterhilft...

  • In sämtlichen Inseraten zu den Felgen liest man aber, dass man sie auch auf einem 124er fahren kann

    Auch wenn die Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen dir das grosse Pfadfinderehrenwort geben, dass du diese Felgen so auf einem W124 fahren darfst, ich würde mich mehr darauf fokussieren, was im Brief steht....


    Eine Einzelabnahme möchte ich eigentlich nicht machen lassen und würde mir diese recht gerne sparen.

    Yep, da geht es dir wie uns allen...



    Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn du irgendwo ein Gutachten für den 124er findest, ( ich würds mal bei MB versuchen ), dann nur die Kosten für eine normale Eintragung. Ansonsten Einzelabnahme, mit mehr Kosten.

  • Beitrag 17 enthält die notwendigen Dokumente.

    An diese Liste würde ich mich nicht halten.

    Die kann je nach Prüfer/Bundesland/Vorhaben ganz anders ausfallen.

    Erstmal überlegen, ob Einzelabnahme überhaupt in Frage kommt, dann zum Prüfer des Vertrauens und Plan schildern, dann hat man seine Liste.


    In Bayern geht so was easy, in Hessen fast nicht machbar. Dazwischen ist alles denkbar...

  • Das sind Felgen vom W210

    Ich weiß, mir gefallen die aber ganz gut und die sind günstig. Mit einer Einzelabnahme würde es sich aber wahrscheinlich vorerst eher lohnen weiter Stahlfelgen mit Radkappen zu fahren. Mein Budget ist recht gering und bezahlbare 8 Loch Felgen oder so zu finden, die ich ohne Eintragung fahren könnte ist aktuell ziemlich schwierig.

  • Hey,

    willkommen im Forum!

    Ich hätte noch einen Satz originale 8-Loch Felgen in 6.5x15 ET44 von meinem S124 abzugeben (ebenfalls Großraum Stuttgart), falls du Interesse hast.

    Ansonsten kann ich dir noch den TÜV Schorndorf empfehlen, der dortige Prüfer hat auf mich einen ordentlichen Eindruck gemacht was die Eintragung von Rädern & Reifen angeht.

  • Hallo,

    die Eintragung der 7x15 ET 24 Melberfelgen mit 205/60/15 war problemlos, ich habe eine ABE dazu, mit der Auflage: Kotflügel ausstellen.

    (Bisher habe ich Bilder immer von mener Webseite verlinkt @admin, habe ich das so richtig gemacht ?)


    Viele Grüße Flotzie  

  • Sehen cool aus. Gibt es die noch neu ? Also die Felgen?

    Hatte mal irgendwo welche gesehen, aber nur für den W201 mit Gutachten.

    W124 war explizit ausgeklammert.


    Sind natürlich etwas weit draussen... Da kann ich das mit den Kotis verstehen.

  • Hallo,


    nein, die gibt es schon lange nicht mehr NEU. Aber ich habe nun 3 Sätze ( 2x5 Stück und 1x 4 Stück) Einmal Sommerreifen, dann Winter und eine "auf Reserve"

    Ich habe da so einen Fetisch : Haben ist Besser als Brauchen

    Ich habe den ersten Satz (5) geschenkt bekommen, da hatte ich den Komni noch gar nicht. Der zweite Satz (4) hat dann um die 80,- Euro gekostet. Der letzte Satz kam auf 150,- Euro

    Die habe ich dann nach und nach entlackt und zum Lackieren gegeben ... kostet jeweils zwischen 250,- und 350,- Euro

    Da mir beim ersten Satz die Deckelchen fehlten habe ich mir aus Motorhaubenembleme vom Unimog selbst welche gebastelt (die mussten aber von innen mit Gegenhalterverschraubt werden)


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, insbesondere vorne (normales Fahrwerk, kein Sportline, nur Gummiteller mit 1-er Noppen) :


    Viele Grüße Flotzie

  • Die erinnern mich an meine damaligen Melba- oder Penta-Felgen. Ich hatte 225/xxR15 auf einen 84er 230CE drauf. Ob die eingetragen waren, weiß ich gar nicht mehr. Beim TüV gab es jedenfalls keine Probleme. Bei meinem waren aber die Chrom Radläufe drauf. Würde ich heute nicht mehr machen. Aber ist ja auch schon wieder knapp 30 Jahre her. :winki:

  • Hi Hi Hi ...


    auch 7x15 ET23


    zuerst mit 225/50/15


    dann doch wieder 225/60/15 (durch die Tieferlegung mit Fintec-Federn doch recht tief und jeder Spurrille nachlaufend)


    Viele Grüße Flotzie