Infrarot Zentralverriegelung W124 Cabriolet

  • Hallo , ich habe schon länger Probleme mit meiner Zentralverriegelung. Problem dabei ist, dass die Wegfahrsperre damit gekoppelt ist. Bisherige Versuche: Unterdruckpumpe ZV gewechselt, Komfortsteuergerät bei EPS überprüfen und überholen lassen. WFS funktioniert mal an der Fahrertür, mal am Kofferraum, manchmal auch an beiden Sensoren. Wenn wieder überhaupt nichts funktioniert klemme ich die Batterie kurz ab, danach reagiert wenigstens 1 Sensor wieder.ist halt jedes Mal Adrenalin, dass es klappt, da ansonsten das Fahrzeug nicht gestartet werden kann. Wo könnte der Fehler noch sein? Batterien im Schlüssel sind neu

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Micado,


    evtl. kalte Lötstelle(n) am Microtaster im Schlüssel? Der funzt dann sporadisch mal ja und mal nicht, bis sich der kleine "Käfer" irgenwann komplett von der Platine löst. War bei mir zumindest mal so...


    Dagegen spricht jedoch Dein beschriebener Reset durch Batterie Abklemmen, dass es danach immer wieder funzt. Wenn das System ein Eigenleben führt, ist das meist ein Indiz für einen defekten Prozessor im STG. Oft sind dies auch thermische Probleme, die erst ab einer bestimmten Umgebungstemperatur ausgelöst werden. Wenn der Fehler auch nur sporadisch auftritt, könnte dies bei der Überholung/Überprüfung evtl. übersehen worden sein?!


    VG :dos:

  • Danke mal vorab für die Info . Bin mit esp, die das Steuergerät überholt haben so verblieben, dass sie mir ein Testgerät nach meinem Urlaub zur Verfügung stellen werden um zu klären ob der Fehler vom Komfortsteuergerät aus geht. Das kuriose bei der Sache ist, dass ein Bekannter mit seinem Fahrzeug genau die gleiche Problematik hat

  • Hi,


    das Komfortsteuergerät steuert aber nicht die Zentralverriegelung an. Du benötigst zum Testen ein anderes IR-Steuergerät und(!) passende Schlüssel.



    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Laut Daimler steuert dieses Komfortsteuergerät die Zentralveriegelung an, ob das Steuergerät auch das Signal an die Wegfahrsperre gibt weiss ich nicht. Nachdem ich es ausgebaut hatte hatte die ZV auch keine Funktion mehr.

       

  • Hi,


    eigentlich steuert das Komfortsteuergerät nur die Fenster und das Schiebedach (wenn vorhanden) oder/und das Verdeck an. ZV geht an IR-Steuergerät. Dieses steuert die ZV-Pumpe an und die WFS. Auf das was Daimler jetzt zu fast 30 Jahre alten Autos sagt würde ich mich nicht verlassen. Lieber selber schauen mit den entsprechenden Plänen oder in eine kompetente Werkstatt bringen.


    Ist das übrigens Rost unter dem Komfortsteuergerät oder Hohlraumversiegelung?



    Gruß Heiko

  • Moin! Ich kann leider zur Lösung nicht allzuviel beitragen. Bei mir äussert sich das Ganze aber exakt auch so wie im ersten Post beschrieben. Und zwar auch mit einem relativ neuen IR-Schlüssel von MB nachbestellt, ca. 1,5 Jahre vor dem ersten Auftreten dieses Fehlers. Batterie abklemmen half dann auch noch zeitweise. In der Zwischenzeit hab ich mir neue gebrauchte IR-Sensoren für Fahrertür und Heckdeckel besorgt. Bin aber an dem Thema seither nicht so wirklich groß weitergekommen, da andere Baustellen größer und dringlicher waren.

    Ich hab mir daher erstmal mit einer nachträglich eingebauten Funk-FB von Waeco beholfen, die an der ZV-Pumpe den Eingang vom Paniktaster ansteuert zum ver- und entriegeln. Das funktioniert so lange wie die Wegfahrsperre entschärft ist.

    Ich hab aber auch die leise Befürchtung, dass der Fehler bzw. Defekt im IR-Stg selbst begraben ist und es dafür keine so einfache Möglichkeit der Lösung gibt, zumindest nicht ohne technische Unterlagen für das Teil.

  • Erstmal zur Erklärung und Fehlersuche bei Fahrzeugen mit IR:

    Bei diesen Fahrzeugen sind KEINE elektrischen Türschloss-Schalter in den Türen vorhanden. Die gibt es nur bei Fahrzeugen ohne IR.

    Die sog. "Schlossnuss-Signale" (das sind die, die die Öffnung und EDW (Alarmanlage)) steuern, sind zwei Leitungen, die

    a) bei Fahrzeugen ohne IR durch die Schlossnuss-Schalter in den Türen erzeugt werden

    b) bei Fahrzeugen mit IR im IR-STG erzeugt werden.


    Das IR-Steuergerät macht also Folgendes.

    1. Es nimmt die IR-Signale der Türempfänger (nur zwei, einer an der Fahrertür und einer am Heck) entgegen und decodiert sie.

    2. Stimmt der Code (authorisierter Sender), dann erledigt es folgende Dinge:

    a) es aktiviert die Schlossnuss-Leitungen, wie das auch ein Türschloss tun würde. Diese Leitungen sagen der EDW, dass ver- oder entriegelt wurde. Und der ZV-Pumpe, zu öffnen oder zu schließen.

    b) es deaktiviert die WFS (Wegfahrsperre). Die besteht aus einem bis drei Relais (je nach Diesel und Benziner und Schalter oder Automatik), deren Masse-Leitung einfach vom IR-STG auf Masse gezogen wird. Das IR-STG zieht immer drei seiner PINs auf Masse, egal wieviele Relais der WFS da angeschlossen sind.

    c) bei "Komfort-Schließen" oder "Komfort-Öffnen", also beim langen Halten des jeweiligen Knopfes auf der Fernbedienung, aktiviert es über zwei Leitungen zum KSG (Komfort-STG für Fensterheber und Schiebedach) den Fenster Hoch- oder Runterlauf (aller Fenster).


    Soll heißen:

    Wenn die WFS weiterhin sperrt, obwohl das Auto über ZV entriegelt, KANN es nur eines der (eins bis drei) WFS-Relais selbst oder dessen Verkabelung sein oder im IR-STG liegt ein Fehler vor.

    Bei Fahrzeugen ab 03/1996 (Cabrio) gibt es auch noch das "Immobilizer-Modul N54/1", das auch über die Schlossnuss-Signale/Leitungen (vom IR-STG) angesteuert wird und das Motorsteuergerät entsperrt.


    Ich empfehle immer, die nervtötende IR-Fernsteuerung durch eine Funk-Fernbedienung mit Wechselcode zu ersetzen. Das ist nicht nur einfach zu machen, man erhält dabei auch die WFS.

    Es ist außerdem zuverlässiger, viel weitreichender und bietet auch noch die Bestätigung des Schließvorganges über die Blinker.

    Bei meiner INCA-Pro IP60A habe ich auch noch Komfortfunktionen, mit denen ich die Fenster mittels Fernbedienung hoch- und runter fahren kann.


    Gruß

    k-hm

  • Kleine Ergänzung noch zur Fehlersuche:

    Das IR-STG nutzt keine internen Relais, um die WFS-Relais an den PINs 17, 25 und 26 zu aktivieren (auf Masse zu ziehen).

    Sondern an jedem der PINs sitzt im IR-STG ein MOSFET-Transistor mit Freilaufdiode.

    Das ist eine ziemlich solide Sache... die Dinger gehen praktisch nie kaputt.


    Ich würde also, falls der Wagen trotz einwandfreier ZV nicht starten mag, die WFS-Relais selbst und deren Leitungen überprüfen.


    Bemerkung:

    Wenn ein Relais klickt, heisst das noch lange nicht, dass es auch einwandfrei schaltet.

    Elektrische Kontakte verschleißen... irgendwann ist der Kontakt nicht mehr sauber, dann muss man die Kontakte reinigen oder das Relais ersetzen.


    Welche Relais das sind, hängt wie gesagt vom Modell ab (Diesel/Benziner und Automatik oder Schalter).

    Guckst Du Anhang :D


    Gruß

    k-hm

  • Noch eine kleine Ergänzung.

    Die PINS 17, 25 und 26 des IR-STG werden beim Entriegeln zur Deaktivierung der WFS aktiviert (Masse-aktiv, also auf Masse gezogen).


    Bemerkung dazu:

    Solange das IR-STG auf "offen" steht, bleibt das auch so... sobald das Modul Strom bekommt, zieht es die drei PINs auf Masse.

    Das bleibt selbst dann so, wenn man zwischendurch die Batterie abklemmt.


    Wie auch immer, am IR-STG hängen folgende Relais dran:


    Bei allen Automatik-Fahrzeugen nur ein einziges Relais:

    K38 (Starter-Unterbrechung)


    Bei Schaltern:

    Diesel: K38, Y9 (Treibstoff-Ventil), Y9/1 (Umschaltventil)

    Benziner: K38, K1/4 (HFM/PMS-Unterbrechung), K27 (Treibstoffpumpe)


    Gruß

    k-hm

  • Hallo Heiko,

    auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Post und die Erklärung.

    Ich weiß allerdings nicht genau wie ich damit umgehen soll.

    Entweder funktioniert beides, also Auto wird verriegelt oder geöffnet und die Wegfahrsperre wird gleichzeitig aktiviert oder deaktiviert oder es funktioniert überhaupt nicht. Ich habe also keine Situation, dass ZV funktioniert bzw. reagiert und die WFS funktioniert bzw. reagiert nicht. Wenn ich deine Erklärung richtig interpretiere müsste der Defekt also am IR der ZV liegen oder habe ich das falsch verstanden ?

    Diese Gerät wird zum Beispiel über EPS Elektronik repariert.

    Liebe Grüße Michael

    • Hilfreichste Antwort

    Entweder funktioniert beides, also Auto wird verriegelt oder geöffnet und die Wegfahrsperre wird gleichzeitig aktiviert oder deaktiviert oder es funktioniert überhaupt nicht. Ich habe also keine Situation, dass ZV funktioniert bzw. reagiert und die WFS funktioniert bzw. reagiert nicht. Wenn ich deine Erklärung richtig interpretiere müsste der Defekt also am IR der ZV liegen oder habe ich das falsch verstanden ?

    Diese Gerät wird zum Beispiel über EPS Elektronik repariert.

    Liebe Grüße Michael

    So in etwa, ja.


    Wenn wie bei Dir die WFS immer zusammen mit der ZV richtig reagiert (WENN sie denn mal reagiert), bedeutet das:

    Das IR-STG steuer beide korrekt an, sofern es reagiert. Es generiert auch die Schlossnuss-Signale korrekt.


    Wenn das IR-STG nicht wie gewünscht reagiert, kann das diverse Ursachen haben.

    Da offenbar das Problem an BEIDEN Empfängern gleichermaßen auftritt, wird es vermutlich am Stecker des IR-STGs (meist ist die Ursache Korrosion) oder eben am IR-STG selbst liegen.


    Schritt 1:

    Ziehe / klipse mal den großen Stecker vom IR-STG ab und stecke ihn zwei- oder dreimal wieder drauf. Wenn es ein korrodierter Kontakt war, sollte das Problem dann vorläufig behoben sein.


    Schritt 2:

    Falls das Problem im IR-STG selbst liegt, dann ist es meistens eine "kalte Lötstelle".

    Also Platine raus und alle Kontakte sorgfältig nachlöten.

    Hat bei mir geholfen.


    Wenns das nicht tut, sehen wir weiter.


    Gruß

    k-hm

  • Hallo k-hm,

    du setzt bei mir Kenntnisse und Fähigkeiten voraus :) die ich definitiv nicht habe. Ich liebe mein Fahrzeug, das ich 1998 als Jahreswagen gekauft habe, habe allerdings keinerlei Elektrik Kenntnisse und die Mechanik auch nur sehr begrenzt. Muss deswegen mein Fahrzeug auch wegen fast jeder Kleinigkeit reparieren lassen. Da mein Fahrzeug heute wieder in die Werkstatt muss, Hydrauliköl spritzt aus dem Verdeckkasten, werde ich auf jeden Fall die Info weitergeben zumindest mal die Stecker auf Korrosion zu checken. Lötarbeiten führt der Oldtimermeister nicht durch, erlässt elektronische Bauteile selbst reparieren. mein Fahrzeug ist ein A124 Cabrio E220 07-97 Final Edition.

    Ich werde dich auf dem laufenden halten. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe liebe Grüße aus Rastatt Michael

  • Mikado

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo zusammen,


    mal de dumme Frage zwischendurch, wo sitzt den das IR-Steuergerät beim S124? Hab den Wagen erst seit einer Woche und bei meinem alten W123 gab es das noch nicht.


    ich habe leider auch das gleiche problem, und bin gerade bei der fehlersuche... Hatte gestern den Türsensor ausgebaut und gereinigt "poliert" seitdem geht mal wieder garnichts.


    Vielen Dank

  • Hallo al.ex,

    ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, bin nach wie vor nicht weiter, da ich keine Ahnung von Elektrik habe. Wer sich wohl super auskennt, scheint k-hm zu sein, der die Nachricht auch verfasst hat. Ich habe das Steuergerät noch nicht gesucht und damit auch noch nicht gefunden :). Fahrzeug steht gerade in der Werkstatt, vielleicht kann mir der Oldtimermeister eine entsprechende Info geben. Laut seiner Info gibt es wohl unterschiedliche Stellen wo beim A124 das Steuergerät verbaut ist.

    Liebe Grüße aus Rastatt

    Michael