Achsmanschette defekt - Finde keinen Ersatz

  • Hallo,


    bei meinem 1995iger 280TE ist leider nun die Achsmanschette (Diff. seitig) komplett kaputt.


    Eigentlich dachte ich ja, dass es nicht so schwierig sein kann, nun alle Achsmanschetten zu besorgen incl.

    dem entsprechenden Kleinkram..


    Von wegen..


    Der Ersatzteilhändler meinte noch stolz - kein Thema. Und auf einmal sind die fürs Diff. garnicht lieferbar.


    Suche gerade selber wie wild bei Ebay und CO...aber werde nicht schlau, was ich genau brauche.


    Habe ABS und ASR und gut... KEIN ASD... Trotzdem werden mir nur immer 4 Gummimanschetten gezeigt.

    Lag vorhin unter dem Auto....


    Ich brauche 1x Gummi und 1x mit "Metall"... Aber leider weiss ich auch nicht, welchen Durchmesser.


    Hat hier jemand einen guten Tipp oder sogar die MB Nummer ? Würde den Kram ja sogar bei MB holen, aber

    ohne Nummer können die Jungs leider nichts mehr bei uns...


    Danke und Gruss

    Andreas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Andreas,

    hier findest Du Infos zu den Teilenummern der Achswellen. Offensichtlich gibt es von den Achswellen 4 verschiedene Varianten (Automatik oder Manuell und jeweils mit/ohne ASD/ASR). Bei den Wellen ist es klar, welche Nummer zu welcher Variante gehört, beim "Reparatursatz Achswelle innen" steht nicht dabei, welche jeweils mit/ohne ASD/ASR passt. Die "Reparatursätze Antriebswelle innen" kosten je ca. 90 €, der Mercedes-Händler kann Dir sicher sagen, was in Dein Auto gehört.

    Woran ist denn die Manschette bei Deinem Auto gestorben? Eigentlich hätte ich die Manschetten als sehr robust angesehen - nicht, dass die bei Deinem Auto aufgrund der Tieferlegung oder dem Ausbau der Niveauregulierung überlastet wird.

    Viel Erfolg

    Andy

  • Vielen Dank Andy.


    Dann werde ich mich mal durch die Nummern wühlen.


    Wenn ich mir die Manschetten so unter dem Auto so anschaue, würde ich auf Alter tippen. Sehen echt alle nicht mehr frisch aus.

    Aber vielleicht wurden sie auch mal ausgebaut und dann ist eine ganz leicht beschädigt worden.


    Jetzt erstmal schauen, dass ich das wieder hinbekomme. Die Termine für ZKD und Abnahme Fahrwerk stehen an und

    so kann ich weder weit fahren, noch muss man das Auto vorführen..

  • 95 er mit ASR hat die Teilenummer A2103500537 nennt sich TS Manschette, kostete 2019 schlanke 75,18€ und sollte die richtige sein. Die hat den kleinen Durchmesser und ist bei meinem Wagen verbaut

    der mit dem großen Durchmesser heißt A2103500837


    Beide gibt es bei MB an der Theke

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Super. Bei dem Preis gehe ich davon aus, dass es das komplette "KIT" ist, korrekt ?


    Du schreibst noch, dass es eine Variante mit "grossem" Durchmesser gibt. Wann wäre die denn zu verwenden ? Dachte die 6 Zylinder hätten schon grosse ? Oder ist das wirklich nur für die 500er?


    Danke und Gruss

    Andreas

  • bei meinem war die Manschette am Diff rechts defekt. Der Freundliche hat die Manschette rausgesucht und bestellt. Es kam die mit 32er Durchmessser auf der kleinen Seite, die war zu groß.. es war die mit ca 25er Durchmesser gefordert. So meine Erinnerung; ist alles drei Jahre her.


    PS: gebe ich die Artikelnummer A2103500537 ein sagt das Netz das passt nicht zum Wagen, die andere Nummer A2103500837 wäre richtig. Bei meinem war das genau anderes herum, warum? null Ahnung! Mei T-Wagen ist ein Schweizer, wer weiß was da "angepasst" wurde

    Den Durchmesser der Wellen kann man ja messen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kauf dir die Teile lieber einzeln oder als Set aus dem Zubehör.

    Gibt es einen Grund dafür ?



    Habe ich probiert - mein Händler hat mir aber gesagt - bekommt er nicht - nicht lieferbar etc.. Und das ist ein recht grosser Laden, der sonst alles liefern kann.


    Und ich hatte schon selber gesucht im Netz, um die Teile aus DE zu bestellen - aber ich bekomme nicht genau raus - was ich genau brauche. Daher meine Idee, mit

    Hilfe der Nummer bei MB bestellen und hoffentlich genau das passende Teil zu bekommen.


    Wäre nicht das erste Mal, dass Sachen am Ende nicht passen , wenn ich über Ebay &Co Sachen ordere - auch mit Referenznummer..

  • bei meinem war die Manschette am Diff rechts defekt. Der Freundliche hat die Manschette rausgesucht und bestellt. Es kam die mit 32er Durchmessser auf der kleinen Seite, die war zu groß.. es war die mit ca 25er Durchmesser gefordert. So meine Erinnerung; ist alles drei Jahre her.


    PS: gebe ich die Artikelnummer A2103500537 ein sagt das Netz das passt nicht zum Wagen, die andere Nummer A2103500837 wäre richtig. Bei meinem war das genau anderes herum, warum? null Ahnung! Mei T-Wagen ist ein Schweizer, wer weiß was da "angepasst" wurde

    Den Durchmesser der Wellen kann man ja messen.


    Meiner ist ja auch eine CH Auslieferung... Wäre ja wirklich wild, wenn man extra für die Schweiz da an der Stelle etwas geändert hätte..


    Aber ja.. Leider ist mein Wagen so tief, dass ich nicht drunter komme... Muss mit zwei Wagenhebern arbeiten und wollte heute Nachmittag eigentlich die bei MB bestellen.

    Mür läuft echt langsam die Zeit weg mit dem ganzen Sch.... der noch am Wagen ist.


    Wie ich sehe...habe ich zwar nun X-Teilenummern, aber am Ende nützt es mir wenig, wenn ich nicht messen kann weil MB da auch etwas "lustig" war und nicht

    alles sauber und eindeutig zuordbar ist.. :ugly:

  • mit ASD oder ASR haben die Manschetten nichts zu tun !!!

    Handschalter ab Bj Ende 89 haben dicke Wellen mit D= 32 mm, sonst dünne mit 25 mm.

    Frühe Modelle hatten einen grösseren D auf der äusseren Seite, siehe Foto.

  • Vielen lieben Dank für den Input.. Habe nun kurz über Mittag mich unter das Auto gequält..


    Jetzt sehe ich aber erst die Bilder...was ich hätte "messen" sollen... Ich habe wohl 10cm Gleichlaufgelenke. Habe halt keinen Messschieber und

    konnte grade so mich unter den Wagen schieben mit 2 Wagenhebern..


    Auffahrrampen wären hilfreich, aber der Wagen liegt so tief, dass ich bei der Aktion mit dem vorderen Stossfänger aufsetzen würde. Ich sage ja... so

    ein schwachsinn den Wagen so tief zu legen...


    Werde nun mit der Nummer von Progger bei MB bestellen.. Ich brauche den Kram halt zeitnah und Autodoc etc. muss auch erst in die Schweiz liefern, dazu kommen abartige Versandgebühren und noch Verzollung... Habe ich schon durch bei anderen Teilen.


    Wenn bei MB diese Woche noch lieferbar, dann zahle ich den Aufpreis gerne...