Wischer Scheinwerfer

  • Hallo allerseits

    Hat jemand noch originale Wischer von Bosch an seiner SRA montiert und könnte mir bestätigen dass diese aus Metall anstatt aus Plastik sind so dass es sich lohnt die Gummis zu wechseln anstatt den ganzen Wischer? Bei meinen Wischern nicht original aus Plastik sind beim Versuch die Gummis zu wechseln Haltenasen (aus Plastik) abgebrochen; oder sollte das ebenfalls zerstörungsfrei möglich sein und ich bin einfach unfähig da grundsätzlich auf Kriegsfuss mit Plastik?

    Danke und Gruss

    Daniel

  • Mike: Warum lädst du deine Bilder immer in die Galerie und dann in den Beitrag? Du kannst die hier im Beitrag einfügen, so wie früher auch. Das hat den tollen Nebeneffekt das die Leute die mit Mobilen Geräten unterwegs sind nicht von einer großen Grafik erschlagen werden.


    Also in Zukunft bitte die Bilder zu dem Thema in das Thema und nicht in die Galerie.

    Ich habe das jetzt geändert und ich glaube du wirst mir zustimmen das es so besser lesbar ist

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke Mike für deine Antwort dann muss ich mal schauen ob ich entweder neue teure nicht originale Wischer kaufe oder sehr teure original gebrauchte wo dann wahrscheinlich der Gummi eh noch gewechselt werden muss mal schauen

    Gruss

    Daniel

  • Hi Daniel,..

    hab nach langer Zeit gestern die Scheinwerferreinigungsanlage mal wieder getestet, ( wer nutzt die noch wirklich ) ...die läuft wirklich super,..

    ebenso das Wischwasser, das sich hinter dem Kennzeichen bereits verabschiedet,... :patsch: ...da ist ein Schlauch gerissen,...

    Ich muss dann wohl mal ran und den Schlauch ( sieht aus wie`n dünner Gartenschlauch ) komplett wechseln,...


    Progger

    sorry,...natürlich hast Du recht,...ich bin einfach im Bilderthema nicht so geübt,...gelobe aber Besserung.... :S ..


    Gruß,....vom Mike... :)

  • ...

    Hat jemand noch originale Wischer von Bosch an seiner SRA montiert und könnte mir bestätigen dass diese aus Metall anstatt aus Plastik sind so dass es sich lohnt die Gummis zu wechseln anstatt den ganzen Wischer?

    ...

    Wo bekommst du denn den ganzen Wischer her? Mir sind keine Quellen bekannt (Original MB).

    Bei meinem Vormopf sind diese auch aus Plastik. Ich habe sie irgendwo in/um Köln verschickt und mit neuen Gummis wieder bekommen.

    Beim W126 (Mopf) sind sie aus Metall. Ob diese passen :/

  • Originale gibt es eh keine, ausser verschlissene zu utopischen preisen.
    Es kommen immer wieder "schiefe" nicht originale auf kleinanzeigen rein...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Die Gebrauchten originalen haben sich insofern als Enttäuschung erwiesen dass sie

    1. praktisch baugleich sind mit meinen nicht originalen

    2. die Halteklammern aus Metall ziemlich korridiert sind bzw eine davon bereits zerbrochen war, womit ich der Aussage von Exe leider zustimmen muss

    Habe jetzt neue Gummis montiert und im Moment den Eindruck dass diese auch ohne Halteklammern durch die Metallschienen mit Einkerbungen gut fixiert sind, werde aber dann vielleicht später wenn die Gummis nicht mehr so frisch sind und sie plötzlich davon fliegen eines Besseren belehrt…

    Danke und Gruss

    Daniel

  • Hi,


    ist ja verständlich, das die Dinge, die am Wagen angebaut sind auch funktionieren sollten.

    Ich habe aufgrund des Themas letztens nach 3 Jahren das erste Mal kontrolliert ob die Wischer überhaupt noch laufen.


    Aha,...die laufen nur bei eingeschaltetem Licht, :patsch: ...das war mir echt mittlerweile entfallen.

    Die Wischer liefen noch, aber der Schlauch fürs Waschwasser war mittig unter der Stoßstange gerissen.

    Den hab ich gestern gewechselt,....


    ..also probiert einfach mal, ob es die Dinger überhaupt noch tun.


    Einige Wagen werden ja im Alltag gar nicht mehr bewegt, ..meiner zum Beispiel ist ein reines Schönwetterfahrzeug.

    Wann reinigt man da noch die Scheiben und Scheinwerfer mit dem Waschwasser.


    Gruß,...vom Mike :)

  • Ich habe die gesamte swra zwar vorliegen aber nicht eingebaut...muss erst noch die gelben nebler einbauen :D

    LG
    ExE

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallole...

    Bin am Überlegen ob ich meine SWRA repariere .... Vor längerer zeit mal beide motoren getestet.... nix. wasser spritzt..... :harry: Problem ist das ichs mit nicht zutraue es selber zu machen.... wenn ein guter kundiger schrauber sagt er braucht zb. 4 std... sinds bei mir tage..... :verwirrt: gebrauchte oder überholte motoren gibts auch nicht mehr oft und gut teuer...

  • Vor längerer zeit mal beide motoren getestet.... nix. wasser spritzt

    Hallo,


    die Motoren haben auch nichts mit dem ''Wasser spritzen'' zu tun, die bewegen nur den Wischer, und das auch nur bei eingeschaltetem Licht. Wenn Licht an ist, die Wischer sich bewegen, und keine Wasser kommt, dann ist es meist nur die Pumpe. Im Wischwasservorratsbehälter sind bei SWRA zwei Pumpen, eine für die Scheibe, die andere für die Scheinwerfer. Meine Pumpe war auch kaputt, habe dann auch mit der Pumpe gleich die Gummischlaüche erneuert, waren wie Plastik. Die ganze Aktion ist wirklich nicht schwierig.


    Grüße

    Frank