Wischer Scheinwerfer

  • Ich habe auch alle Schläuche, einen Wischermotor und die Wischergummis erneuert. Ende vom Lied; Nie benutzt (da selten im Dunkeln und nicht bei Regen gefahren) und jetzt reißen wieder die Wischergummis.

    Bei einem erneuten Defekt baue ich das Zeug aus. So wichtig ist das auch nicht. Zumal ich dieses Extra nicht nutze.

  • Also bei mir werden die schon regelmässig gebraucht, da ja (zumindest in der Schweiz) am Tage Licht obligatorisch ist und da bei Licht an und Betätigen des Wassers für die Scheibenwischanlage auch sie SRA‘s mitlaufen (und immer wieder Freude habe das beidseitig gespritzt wird und die Wischer wieder in ihre Endstellung zurückfahren), oder ist das nur bei der FZ-Version für die Schweiz der Fall?

    Danke und Gruss

    Daniel

  • Von der Funktion her ist es genauso im Herstellerland.


    Ich fahre grundsätzlich bei Tage (Ausnahme bei Nebel, starken Regen usw.) ohne Licht. Nur am Motorrad schalte ich es (zu meiner eigenen Sicherheit) ein.

    Tagfahrlichter, sofern sie sich nicht grundsätzlich vom Abblendlicht unterscheiden, gehören verboten.

    Früher wurde einem gelehrt, an die Kreuzung usw. langsam heranzufahren. Heutzutage wird nur darauf geachtet, ob da irgendein Licht von rechts oder links zu sehen ist. Wenn keins zu sehen, dann einfach weiter.

  • Von der Funktion her ist es genauso im Herstellerland.


    Ich fahre grundsätzlich bei Tage (Ausnahme bei Nebel, starken Regen usw.) ohne Licht. Nur am Motorrad schalte ich es (zu meiner eigenen Sicherheit) ein.

    Tagfahrlichter, sofern sie sich nicht grundsätzlich vom Abblendlicht unterscheiden, gehören verboten.

    Früher wurde einem gelehrt, an die Kreuzung usw. langsam heranzufahren. Heutzutage wird nur darauf geachtet, ob da irgendein Licht von rechts oder links zu sehen ist. Wenn keins zu sehen, dann einfach weiter.

    Naja, das ist natürlich grundsätzlich Blödsinn.

    1. ist die Sichtbarkeit mit Licht grundsätzlich besser als mit ohne Licht

    2. ist der Begriff schlechtes Wetter auch weitläufig, wenn es draussen Niesselregen hat und da kommt einer mit einem grauen Auto hätte er mal besser sein Licht angemacht

    3. sinken die Unfallstatistiken immer wenn grundsätzlich mit Licht gefahren wird

    4. haben Länger mit Lichtpflicht eine immer niedrigere Unfallstatistik als Länger ohne

    5. Licht am 2 Rad ist immer vorgeschrieben, das ist keine Entscheidung von dir

    6. Besser ein Tagfahrlicht als gar kein Licht

    7. Gesunder Menschenverstand hilft immer noch am meisten.

  • Ich habe auch alle Schläuche, einen Wischermotor und die Wischergummis erneuert. Ende vom Lied; Nie benutzt (da selten im Dunkeln und nicht bei Regen gefahren) und jetzt reißen wieder die Wischergummis.

    Bei einem erneuten Defekt baue ich das Zeug aus. So wichtig ist das auch nicht. Zumal ich dieses Extra nicht nutze.

    Liegt es daran, dass dir neue Wischergummis für die Scheinwerfer zu teuer sind?

    Dann ersetz doch verschlissene Scheinwerfergummis, indem du das alte Gummi vom Scheibenwischer nach dessen Verschleiß nicht wegschmeißt,

    sondern ein bißchen zurechtschneidest und die Scheinwerferwischergummis damit ersetzt. Ist ein bißchen 'Fummelkram' funktioniert aber, mach ich schon seit Jahren so