CE Sicherung fliegt ab und zu raus beim Hinsetzen

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Fahrer-Sitz und dessen Funktionen. Es ist ein CE mit Lederausstattung, Sitzheizung.

    Folgendes Phänomen: Wenn ich mich reinsetze und umdrehe zum Rückwärtsfahren, also speziell das Gewicht etwas mehr in die Lehne bringe passiert es oft, nicht immer, dass mir die rote 16 A Sicherung der Antenne, Gutbringer, ZV rausfliegt. Wiege 74 kg. In dem Moment verriegelt das Auto komplett und die ZV ist u.a. nicht mehr in Funktion. Ich habe mir nun die Kabel und Leitungen unter dem Sitz in Ruhe angesehen und leider nix Blankes, Masseschluß oder abgedrückte ZV Leitung entdeckt. Die Coupés haben ja ne Lehnenverriegelung wenn das Auto läuft. Ist dafür noch ein Kabel in der Rückenlehne? Würde man das sehen wenn man die Lehnenverkleidung entfernt? Diese ist ja glaube ich nur mit 2 Schrauben unten fixiert.

    Sobald ich die Sicherung tausche ist wieder alles gut bis zum nächsten Mal.

    Hat jemand noch eine Idee an was das liegen könnte?

    VG Pots

  • Hallo Micha, danke! Kann dann auch die Sicherung rausfliegen wenn gar keine Sitzheizung an ist? Die Sicherung die da raus fliegt sichert die automatische Antenne, den Gurtbringer, das Anschnalllicht und die ZV. Wie gesagt wenn sie durchbrennt verriegelt das Auto komplett auf einen Schlag und das Gurtlicht beginnt zu blinken.


    VG Pots

  • Hallo Pots

    da ist wohl der "Kupferwurm" drin. Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Leitungen, die von dieser Sicherung zu den Verbrauchern gehen zu überprüfen. Es muß also nicht unbedingt die Sitzheizung sein. Also auf Scheuerstellen, Kabelbrüche etc. überprüfen.

    An der Sitzhzg. liegt nur Strom an, wenn die Hzg. eingeschaltet wurde.

    Bei dir ist das also die Sicherung C und da hängen dran : ZV, Ausstiegsleuchten, Radio, Deckenleute hinten, Kofferuamleuchte, autom. Antenne und das Kontrollgerät für Anhängerblinklicht, Wenn also noch mehr ausfallen sollte, könnte das die Ursache für einen Sicherungsausfall bedeuten.

    evtuell könnte es die Leitung zum Gurtschloßkonntaktschalter sein, laut deiner Beschreinbung mit dem Umdrehen im Sitz bei, Rückwärtsfahren.


    Gruß

    Micha