Teilenummer Sensor Innenraumluft

  • Hallo zusammen,

    irgendwie kann ich die Teilenummer für den Sensor in der Dachbedieneinheit nicht finden, der per Schlauch von dem kleinen Gebläse hinter dem Handschuhfach angeblasen wird.

    Kann wer helfen?

    Fahrzeug ist ein 320TE, Baujahr 1992.

    Danke + Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    du kannst hier den Wiederstand selbst austauschen. Ist ein 10k ntc Widerstand und kostet ca.20 Cent plus Versand. Ich denke ein Elektriker kann den für kleines Geld auch austauschen, hat hier ein Bekannter für ich gemacht, Aufwand, ca. 10 Minuten.


    Bis denne

    Dieter


    Edit by Mod: Bild entfernt da Urheberrechtsverstoß

    Velleman Ntc thermistor - 10K (NTC10K0)
    Auf Lager: Velleman Ntc thermistor - 10K (NTC10K0) zum besten Preis, NTC10K0. Eine schnelle Lieferung überall in Deutschland möglich.
    www.manomano.de

  • Hat das Auto nicht trotzdem eine Temperaturregelung mit der man seine Innenraumtemperatur nach Belieben einstellen kann und er über die Ansteuerung des Duoventils und die Temperaturmessung im Innenraum die Heizung anpasst? Oder sind die Drehräder ohne Klima nur dafür da um direkt die Temperatur der einströmenden Luft anzupassen?

  • Hat das Auto nicht trotzdem eine Temperaturregelung mit der man seine Innenraumtemperatur nach Belieben einstellen kann und er über die Ansteuerung des Duoventils und die Temperaturmessung im Innenraum die Heizung anpasst? Oder sind die Drehräder ohne Klima nur dafür da um direkt die Temperatur der einströmenden Luft anzupassen?

    das war meine Frage.

  • wofür soll dass den gut sein, wenn man keine KLima hat?


    ich hab das bei mir auch drin.


    Das ist für die Temperaturautomatik.

    JEDER W124 hat das.

    Ohne Temperaturfühler wären die Temperaturangaben auf den Drehreglern sinnlos und es wäre eine normale „starre“ Heizungsregelung.

    Das Duoventil wäre dann auch obsolet :)


    Ich glaube bei mir ist der kleine Lüfter ausgefallen.

    Er heizt anfangs immer ziemlich brutal und eine Briefmarke wird auch nicht mehr angesaugt ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Optionen sind eine Bastelstunde mit überschaubarem Einsatz. 1,95€ Motor, 0,27€ Kondensator (wenn kaputt geht beim Ablöten)

    Hallo In die Runde und Hallo Ladenfranz!

    Wie bekomme ich denn den aufgepressten Lüfterpropeller von der Motorwelle und den Motor aus dem PlasteGehäuse? Von beiden Seiten gleichzeitig vorsichtig hebeln?
    Wir reden doch von dem kleinen Lüftermotor VDO 000 830 96 08, oder?

    Mit der Portal-Suche habe ich nix genaues gefunden...


    Danke und einen schönen Tag,

    Marc

  • Ich habe sanft, aber entschlossen axial gezogen. Dann war der Lüfter ab. Ganz ohne Werkzeug.

    Vielleicht geht auch so ein größerer Plastehebel aus dem Set, mit dem man die Plastenieten der Innenverkleidung abbekommt.

    Aber wie gesagt, Ging ganz entspannt per Hand.

    Bei dem neuen Motor den ich hatte, war die Welle etwas länger. Musst halt schauen, dass das dann noch sauber in das Gehäuse passt und nicht anschlägt.


    Ach so. Einen Schritt vorher. Den Motor aus dem Gehäuse bekommst Du, indem Du vorsichtig die 4 oder 5 Nasen ausrastest. Dann hast Du zwei Hälften.


    Rainer

  • Ich habe sanft, aber entschlossen axial gezogen. Dann war der Lüfter ab. Ganz ohne Werkzeug.

    Guten Morgen!

    "Sanft" funktioniert das bei mir leider überhaupt nicht. Ich habe das Lüfterrad schon mit einer Spitzzange gegriffen und versucht abzuziehen, aber erfolglos. Auch von zwei seiten drunter hebeln klappt nicht. Die beiden VA-Bleche die ich benutzt haben verbiegen nur ...
    Da ist vorne auch so eine bronzefarbene Scheibe auf die Welle gepresst. Leider ist mein Foto nicht richtig scharf... und die Misshandlungen waren nicht immer; das kommt von meiner Spitzzange.

    Wenn noch jemand einen gut Tipp hat wäre ich hoch erfreut!

    LG

    Marc

  • Das scheint mir eine andere Konstruktion zu sein. Wenn ich bei mir die beiden Plastikhälften des Gehäuses auseinander clipse, bleibt der Motor mit aufgesetztem Lüfterrad übrig. Und das Lüfterrad ist auch nur auf die Welle des Motors gesteckt. Da gibt es keine Scheibe.

    Mein Lüftermotor ist ein Bosch 1 397 220 20, der sich im auch Bosch Gehäuse mit der Komplett Nr. 0 130 002 802 oder A000 830 19 08 befindet. Der Motor hat das Herstelldatum 3392, so dass ich vom Original ausgehe. (Wagen ist 11/92 gebaut)


    Rainer

  • Alles klar, Danke!
    Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Bosch Lüfter bestellt. Falls der wieder so wie mein fest verpresster VDO Lüfter quietscht, dann kann ich den auf Rainers Weise austauschen.

    Hoffentlich habe ich dann (im Sinne des Wortes) Ruhe im Komandostand...

    LG,

    Marc