Kühler am M111

  • Hi,


    irgendwie ärgert mich mein Coupe grade....


    Heute morgen um 7 bin ich in die Arbeit, ca. 5km, 14 grade Außentemperatur.


    Temperaturanzeige ging leicht über 80, Kühler lief zumindest beim Abstellen noch mit, aber nicht nach?


    Dumme Frage, aber wenn bei 15 Grad die Temperatur schon über 80 geht, wie soll dass dann bei 30 grade sein, gibts etwas was ich als Laie hier prüfen könnte?


    Das Termosthat ist relativ neu, und die Kühlmittelschläuche waren warm, Kühlmittelstand passt.

  • Moin moin Sterni... würde mal sagen... Wasserpumpe :weg

    Ne Spaß beseite, hat deiner Klima? wenn ja wäre es der erste Weg den Zwischenraum von Klimakondensator und Kühler zu säubern.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Nicht von modernen Autos verunsichern lassen.


    87°C ist die Öffnungstemperatur, der m111 hat eine Viscokupplung.

    Hat er Klima? die Klimalüfter laufen auch nur wenn Zündung an ist und die der Klimamitteldruck hoch ist weil die Klima an war.

    Oder wenn der Motor heiß ist, so ab 105°C


    Da läuft nix nach wenn der Motor / Zündung aus ist.



    Bisher klingt alles ganz normal.

    Wenn der Zeiger im Winter unter dem 80° Strich ist musst Du dir sorgen machen.


    Unter Last darf der Zeiger auch gerne bei 100°C sein.


    Darum nach rasanter Autobahnfahrt den Motor ca 5 Minuten nachlaufen lassen dass das Kühlsystem eine Chance hat die Wärmeenergie aus dem Motorblock abzuführen.


    Moderne Autos zeigen dir erst was an wenn der Motor kurz vor dem Überhitzen ist.

    Die sind "bereinigt" das sich die Leute nicht immer in der Werkstatt beschweren.

    Das ist ein Überdruck Kühlsystem, das Wasser kocht erst bei den ca 120°C.

  • Hi, danke schon mal, die Möhre hat keine Klima....ich beobachte das nachher mal wenn ich bei 29 grad heimfahr wie hoch die geht, gestern hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, ist heute auch nur aufgefallen, weil sich der Zeiger vom Öldruck leicht zwischen 3 und 2 bewegt hat und ihc mich gewundert habe warum bei der niedrigen Termperatur der Öldruck schwankt, normalerweise habe ich das nur bei langen Autobahnfahrten gehabt.

  • Wenn der Motor Betriebstemperatur hat geht der Öldruck im Leerlauf auf 1 bar runter.

    Das ist normal, zeigt das Gerät das nicht an oder Schwankt der Zeiger, ist der Sensor am ehesten defekt.

    Außer Du hast Drehzahlschwankungen im Leerlauf , dann schwankt der Zeiger passend dazu aber auch bei 1 bar und bisschen dadrüber.

    Die Ölpumpe kann einfach nicht mehr Druck erzeugen im Leerlauf bei warmen Motoröl.


    Sieht man gut, wenn das Kühlwasser warm ist und man dann mal kurz anhält und der Öldruck bei 1 bar ist, ist das Öl Betriebswarm und man kann mit dem Motor alles machen, also drauftreten aufs Pedal ohne Ende.

  • Moin, eine Frage, wie alt ist der Kühler?


    Bei mir war damals wohl noch der erste verbaut, und selbst, mit neuem Thermostat oder Viscokupplung, war die Temperatur immer noch etwas hoch, aber erst mit neuem Kühler, kann ich entspannt auf die Temperaturanzeige schauen, ich hatte damals auch gleich noch neue Wasserpumpe und Schläuche mit gemacht, aber ich denke, der Kühler bringt im Alter einfach nicht mehr seine 100%

    Wasserpumpe von INA und Kühler von NIssens