Hallo zusammen,
bei meinem 320 CE hatte ich von Anfang an eine gräuliche Verfärbung des Kühlwassers die sich auch nach mehrmaligem Spülen nicht besserte.
Da ich keinen spürbaren Ölverlust habe und auch sonst alles unauffällig war (kein Wasser im Öl) habe ich es dann nicht mehr weiter untersucht
Habe es irgendwie auf die längeren Standzeiten/mangelnde Wartung in Japan geschoben.
Seit Beginn diesen Sommers lässt es mir aber keine Ruhe mehr, da jetzt auch Wasserverlust ohne offensichtliche Leckagen auftritt.
Habe mich entschieden nach 118.000km und bald 30 Jahren die Zylinderkopfdichtung zu tauschen.
Da ich immer ungern Sachen mehrmals anfasse, erledige ich oft vieles auf einmal.
Deswegen wächst meine Einkaufsliste aktuell ins unendliche
Vielleicht kann mir jemand sagen was davon zu weit geht.
Minimum:
- Zylinderkopfdichtung und alle angrenzenden Dichtungen wie Stirndeckeldichtung
- Steuerkettengleitschienen
- Ölfiltergehäusedichtung (als ich das bei meinem E280T damals machte schwor ich mir, das nächste Mal bau ich den Motor aus,...)
- Neuer Kühler(wegen Verfärbung und oft 100°C Wasser unter Last trotz neuem Thermostat)
- Neuer Ausgleichsbehälter(wegen Verfärbung, hauptsächlich Optik)
- Alle Wasserschläuche neu (da mir auch schon mal einer auf der Autobahn geplatzt ist)
- Sonstige Dichtungen, da hier und da etwas Öl rausdrückt(nicht in Mengen aber durch anhaftenden Schmutz sichtbar)
- Ventilschaftdichtungen (wenn schon denn schon)
Bonus(eventuell Spinnerei):
- Ölwasserwärmetauscher(habe irgendwo gelesen da sind bröckelige Plastikteile drin, welche Teilenummer wäre das?)
- Steuerkette(Motorausbau nötig, wenn kein Nietwerkzeug vorhanden?)
- Simmerringe(Motor- oder nur Getriebeausbau nötig)
- Ölpumpenkette + Zahnrad + Gleitschiene, falls ich wirklich den Motor ausbaue
- Neue Hardyscheiben + Kardanwellenmittenlager
- Ersetzen des fummeligen Keilriemenspanner der frühen M104.992 durch den späteren mit Feder (unsicher, da nicht leicht ersichtlich ist, welche Teile man alles braucht eventuell auf Schrottplatz besorgen)
- Drosselklappenkabel (Motorkabelbaum wurde mal ersetzt)
Was ist eure Meinung, schieße ich über das Ziel hinaus oder habe ich was vergessen?
Danke für Eure Gedanken.
LG Moritz