Schaltplan für M104.980 / 300CE-24

  • Hallo Freunde,

    bin auf der Suche nach einem Schaltplan für mein Fahrzeug 300CE-24 von 05/93. Habe zwar ein Buch von Etzold aber da sind nur Schaltpläne von anderen Fahrzeugen aufgeführt, leider!

    Ich bin auf der Suche nach der Polbelegung vom Stellmagnet am Nockenwellen-Versteller. Der Stecker hat eine Belegung 1 und 2 aufgedruckt. Ein Kabel hat die Farbe gelb-rot und das andere Kabel ist braun-rot. Nun wollte ich über den Schaltplan richtig stellen, wo welches Kabel am Stecker hingehört.

    Der Stecker ist mir beim Anziehen zerbröselt und ich habe leider nicht darauf geachtet, welcher wo im neuen Stecker hingehört. Echt doof, ich weiß :patsch:

    Die Bezeichnung vom Stellmagnet in der WIS ist Y49 , diese Bezeichnung finde ich nicht in den Schaltplänen von Etzold.

    Kann mir da bitte jemand von euch weiter helfen?


    VG, Dirk

  • Hallo Elmar,

    ich hab mal eben bei meinem geschaut, gelb-braun ist oben, rot braun unten, der Stecker selbst hat noch einen Führungsstift, so dass man ihn auch nicht verkehrt herum aufstecken kann(siehst du hinter den beiden Polen von deinem Bild)

  • Hallo Michael,

    der neue Stecker hat die Aufnahme 1 und 2. Die Zahl 2 ist oben, also müsste dann auch das gelb-rote Kabel auf Position zwei gesteckt werden. Das Kabel mit braun-rot bleibt für Platz 1 übrig. Kann man nicht verkehrt aufstecken, da es nur richtig herum passt.

    Was passiert eigentlich, wenn der Stecker nicht aufgesteckt wird und wenn die Kabel vertauscht werden???


    Hat ja alles zusammen was mit der Nockenwellen-Verstellung zu tun. Für mich wäre es schon sehr interessant, was dadurch passiert.

    Schade, dass es hier im Forum keine Schaltpläne gibt. Würde sicherlich einigen Freunden weiter helfen, wenn man diese lesen kann :nummer1:

    Also werde ich die Kabel so in den Stecker einsetzen...


    LG, Dirk