Geräusche an der Hinterachse.

  • Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

    ich habe eine kleine „Ente“ im linken Hinterrad 🐤. Wenn ich langsam fahre dann Quitscht es (Quitsch, Quietsch, Quietsch …)


    Radlager, Achslager und Achsstreben etc. schließe ich aus, die sind erst 8000 Km verbaut, es rauscht aber auch nichts es Quitscht nur.

    Die Bremstrommel war offen und alles war wie es sein soll, keine Feder los, alle Bremsbeläge fest, hier war auch kein Fehler zu finden. Beim drehen der Bremsscheibe keinerlei Geräusche und es ist nichts zu erkennen wie Schleifspuren etc.


    Je schneller man fährt, umso schneller "Quitscht" es!


    Jetzt hab ich festgestellt, bei einer Rechtskurve also wenn das linke Rad entlastet wird hört es auf. Es Quietscht auch nur beim Vorwärtsfahren, wenn man Rückwärts fährt hört es direkt auf.

    Ein Bekannter meint es könnte die Antriebswelle sein, die wurde noch nicht gewechselt, hat schon einmal jemand von solchen Symptomen gehört? Ansonsten gibt es keinerlei Geräusche nur das Quietschen.

    Ich meine auch, das dieses Geräusch erst nach ein paar Kilometer fahrt anfängt, wenn ich aus der Garage fahre hört man erstmal nichts. Hatte das schon einmal jemand?

  • Bremsenschutzblech.. evtl hat sich dort was reingeklemmt.

    Leider auch nicht, das hab ich alles schon nachgesehen. Es könnte tatsächlich die Antriebswelle sein. Wenn ich im stand den Wagen etwas hin und her drücke, meine ich einen kleinen "Quietschansatz" zu hören. Kann aber auch Einbildung sein. Was mich halt Interessiert, ob irgendjemand schon einmal gehört hat, das Antriebswellen Quietschen (ohne andere Symptome) wenn sie defekt sind.

  • Hallo,


    Antriebswelle würde ich ausschliessen, falls ausgeschlagen hast du ne Unwucht, quietschende Antriebswellen habe ich noch nicht gehört.

    Meine Glaskugel tippt auf Feststellbremse. Kannst du aber leicht testen, indem du beim fahren oder rollen, die Feststellbremse betätigst. Ist das Geräusch weg, dann hatte meine Glaskugel wahrscheinlich recht.


    Grüße


    Frank

  • "Radlager, Achslager und Achsstreben etc. schließe ich aus, die sind erst 8000 Km verbaut"


    original Teile verbaut oder Zubehör?


    Ansonsten mal eine kleine Kamera ( Micro an ) installieren, und eine Runde fahren, vielleicht lassen sich die Geräusche so besser lokalisieren?

  • Hallo Jo,

    bei meinem alten Tiguan waren das die Bremsklötze. Die lagen nur ganz leicht an der Scheibe an und quitschten dadurch.

    Wenn man leicht gebremst hat, hörte das sofort auf.

    Beim Service hat VW neue Klötze drauf gemacht, dann war es weg.

    Es hängt wohl mit der Keramik oder Kupferpaste zusammen die auf die Rückseite der Klötze kommt.


    Vielleicht geht das an deinem Cab in eine ähnliche Richtung

    Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.

    Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.

  • Hab ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert.

  • "Radlager, Achslager und Achsstreben etc. schließe ich aus, die sind erst 8000 Km verbaut"


    original Teile verbaut oder Zubehör?


    Ansonsten mal eine kleine Kamera ( Micro an ) installieren, und eine Runde fahren, vielleicht lassen sich die Geräusche so besser lokalisieren?

    Ich habe keine originalen Teile verbaut, ich habe SKF Lager eingebaut, denn Mercedes produziert solche Teile ja auch nicht selber und kauft diese nur zu. SKF ist ein Markenhersteller und Erstausrüster, deshalb schließe ich das aus. Ich habe ja auch keine sonstigen Anzeichen auf ein defektes Radlager.

  • Guter Tip, werde ich probieren, Bremsbeläge kann man auch einmal auf Verdacht tauschen.

  • Habe gerade einmal im Netz gesucht und tatsächlich eine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden. Hier war es das Kardanwellenlager! Ich muss das noch einmal richtig kontrollieren, da ich meine es würde vom Hinterrad kommen, ist aber noch ein guter Ansatz.

  • Hallo,


    ja stimmt, das könne sein, kenne ich von unserem Vau, ging vor xx Jahren los. Seitdem bekommt es immer, wenn das Auto aufgebockt ist mal eine Ladung WD 40 / Debloc o.ä. und dann noch etwas Fett. Bisher bin ich so um einen Tausch des hinteren Kardanwellenlagers herum gekommen (wobei wir nur ca. 10 Tkm p.a. mit unserem Bus fahren).

  • Ich hatte mal einen leicht festsitzenden Kolben im linken Bremssattel. Das hat auch immer gequitscht. Der hat dann beim Lösen der Bremse nicht 100% freigegeben.


    Tragbild von der Bremsscheibe war einwandfrei, daher lange Zeit den Makel nicht gefunden.