Stossdämpfer

  • Ich gucke immer in einem Web-Ersatzteilkatalog in die Explosionszeichnungen und hole mir die Teilenummer. Die suche ich dann im Web und werde da oft recht schnell fündig.

    Denn die Ersatzteilehändler geben immer die Original-Teilenummer zu Vergleichszwecken an, was sehr nützlich ist :D


    Hier im Deinem Link auch.

    Ermittle "deine2 teilenummer und schaue in die OE-Teile-Liste des Bilstein-Dämpfers. Wenn die da drinnen steht, ist das Ding geeignet.


    Gruß

    k-hm

  • Hallo k-hm

    Den von dir beschriebenen Vorgang kenne ich.

    Wenn ich den lt.Teileliste bezeichneten eingebe zeigt es an dass die aufgeführten Dämpfer für mein Fahrzeug 0708/436 nicht passen.

    Suche ich nach Fahrzeug wird mir dieser B4 angezeigt.

    Die MB Nummer aber eher passend zum Sportline.


    FEDERN UND AUFHAENGUNG VORN MERCEDES 300 [PKW] [CHASSIS] (EUROPA)


    Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen


    Versuchst du mal daraus schlau zu werden ?

  • Naja, ich habe ja keine Ahnung, welches Fahrwerk unter Deinem Fahrzeug druntersteckt.

    1. Vielleicht ist ja Dein Wagen werksseitig mit einem Sportfahrwerk ausgestattet...? - Was nicht heißen muss, dass "Sportline" draufsteht.

    2. Vielleicht mit härterer Federung (nur Federn, aber nicht z.B. anderer Torsionsstab)

    3. Oder dem kompletten "Sportline-Fahrwerk"


    Es gibt mehrere Nummern, die infrage kommen:


    a) Für "Normal-Fahrwerk":

    A 124 320 65 30, die wurde später ersetzt est durch .. 65 30 und dann durch .. 50 30


    b) für härteres oder Sport-Fahrwerk, also einfach passend zur Feder:

    A 124 320 76 30, die wurde später ersetzt durch .. 68 30


    Dazu gehören dann ggf. auch die weicheren oder härteren Gummipuffer.


    Also musst Du erstmal herausfinden, welches der Fahrwerke Du hast.

    Wenn ich Dir folge, ist das ein normales Fahrwerk, also brauchst Du Fall "a)". Alle dort aufgeführten Nummern gelten, kannst also danach suchen.


    Gruß

    k-hm

  • Welche hast jetzt drunter?

    Bin neugierig... wenns die Bilstein B4 sind, wüsste ich gerne, wie die sich so fahren.


    Ich habe jetzt auch neue bestellt rundum, von Sachs für Sportline, weil mein Auto Sportline hat.


    Gruß

    k-hm

  • Also ich hatte die B4 Sportline bei mir im 320iger Coupe und muss sagen… fuhren sich traumhaft. Mein Coupe hatte zu dem Zeitpunkt “nur” 80tkm drauf, aber der Unterschied war gewaltig. Klar etwas straffer, aber immernoch sehr bequem. Allerdings konnte man auch mal flott durch die Kurve. Ik.. in Verbindung mit 30mm Eibach Federn.

  • Ich habe jetzt auch neue bestellt rundum, von Sachs für Sportline, weil mein Auto Sportline hat.

    Hi, ich hatte für meine 320er Limo auch mal rundherum die Sachs für sportline eingebaut, in kombination mit einem Satz H&R Feder. Fuhr richtig stramm.. wenn es das im W124 gibt. War mir tatsächlich zu hart und ist nach ca. 2000km wieder rausgeflogen. Ich konnte einen kompletten Satz gebrauchte Sportlinefedern und -dämpfer ergattern. Das fährt sich für mich deutlich angenehmer. Der Wagen wird momentan wieder hergerichtet, dann werde ich neue orig. Sportlinefedern mit den B4 versuchen.

  • Gut, dass hier gerade so Erfahrungen ausgetauscht werden... Ich such nämlich auch neue Dämpfer für hinten beim 230 CE mit 40er H&R Federn. Da sind aktuell irgendwelche NoName hinten drin und die sind Mist, haben ihr Leben gelebt. Stramm, also Sachs für Sportline, könnte passen, nun kenne ich leider deine Empfndlichkeit nicht, was das angeht.

    Gummiente brauche ich nicht, das hab ich im Ami. :woot: Aber Gebissschüttler brauche ich auch nicht, dazu bin ich mittlerweile zu alt. :ugly:


    Bilstein B4 kenne ich nun schon aus anderen Fahrzeugen und bin damit durchaus zufrieden. Vielleicht werde ich die in der Sportline- Ausführung mal probieren. Denke die für Standard dürften auch zu weich sein mit den Federn, oder?