W124 200D Späne im Öl

  • Hallo,


    Kurz zu mir, heiße Philipp und bin aktuell 35.

    zuerst ich schreibe hier nicht über mein Auto sondern über das meines Vaters. Wie im Titel geschrieben handelt es sich um einen W124 200D Bj 06/88, mit um die 330tkm inkl. H-Zulassung (Zustand also gut)

    Dieser ist jetzt 4 Jahre bei uns. Und stand vorher 8 bis 10 Jahre. Zur Wiederbelebung wurde einiges erneuert. Am Motor aber größtenteils nur Wartung. Öl bekommt er alle 10tkm neu 10W40. Öldruck liegt im warmen bei über 2 Bar im Stand wenn ich das richtig im Kopf habe (muss ich sonst nochmal nachfragen) Unter last immer über 3 Bar. Gemacht worden sind an den ich sag mal Innereien bisher nur die Hydrostößel, weil diese Geräusche gemacht haben. Gefahren seit Wiederzulassung um die 30tkm


    Soviel zur Vorgeschichte.

    Nun hat mein Vater ein komisches Geräusch am Motor festgestellt. (anschließend keine 15km mehr bewegt worden.) Was sich bei wärmeren Motor zunehmend verstärkt hat. Ein bekannter KFZler hatte die Vermutung das es die Pleullager sind. (Zu der Werkstatt war auch die einzige fahrt seit feststellen des Geräusches. Leider hat ein ablassen des Öles jetzt deutliche Metallspäne hervorgebracht. Diese sind magnetisch, was soweit ich weiß gegen die Pleullager spricht. Oder sind beim 200D Magnetische Anteile enthalten? Mir ist klar das ein zerlegen und reinigen des Motors in jedem fall notwendig ist. Gibt es da beim 200D typische Schäden? Oder hilft nur aufmachen und alles prüfen?


    Jeder weitere Tip ist gerne gesehen, mein Vater möchte das Auto noch lange fahren.


    Gruß

  • Ich tippe auch auf eine zerstörte Unterdruckpumpe.

    Soweit ich gehört habe, soll das der einzige wirkliche „Showstopper“ bei diesen Motoren sein.


    Hoffentlich hat der Steuertrieb nichts abbekommen.


    Wenn der Motor wirklich 2 bar Öldruck im Leerlauf hat,

    halte ich einen Lagerschaden auch für nicht wahrscheinlich.

    Vom OM603 bin ich einen Bar Öldruck im Leerlauf gewohnt.

    Laufleistung aktuell: 382.000 km

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Es ging mittlerweile ein bisschen weiter. (Leider spielt die Zeit Grad nicht ganz so mit)


    Späne genauer begutachtet, ganz wenig blanke Späne, dafür viele rostige Späne.


    Nehme mal an das deutet auch auf Unterdruckpumpe hin?


    Nockenwelle sieht gut aus, und auch die Kette sieht gut aus.


    Wenn es die Unterdruckpumpe ist. Was am besten alles zerlegen/reinigen damit der Motor noch lange hält?

  • Motor ist jetzt ausgebaut.


    An der Unterdruckpumpe ist keine Beschädigung zu erkennen.


    Ölwanne ab, auch da war auf den ersten Blick nichts zu erkennen.


    beim wieder Umdrehen ist dann ein Teil rausgefallen. Und zwar das untere Teil von dem Ölstands Sensor.


    Kann dieser schon die Ursache sein für die Späne?


    Da wir uns noch die Lagerschalen usw. angucken wollen. Bzw. uns eine schon angeschaut haben (sieht aus wie neu) wo bekomme ich die Anzugmomente her?


    Wir werden jetzt noch den Kopf abbauen und auch dort auf Beschädigung kontrollieren.



    Was sollte man in dem Zuge gleich alles mitmachen?

  • Analyse ist abgeschlossen.


    Hat aus Krankheit etwas länger gedauert als geplant.


    Es war eine Pleullagerschale, diese fing an auszureißen, an der Ölbohrung.


    Kurbelwelle hat zum Glück nicht abbekommen. Also im sehr frühen Stadium erkannt.


    Was mir noch fehlt und ich hoffe das mir hier noch einer helfen kann.


    Anleitung um die Steuerkette neu aufzulegen, da es ja jetzt kein einfacher Tausch ist. (das meiste ist klar, ich habe nur noch keine Markierung entdecken können wie die Nockenwelle stehen muss).


    Und die Anzugmomente für die Kurbelwelle und die Pleul.

  • Hallo

    nur so ganz Allgemein und nicht im Speziellen

    wer soweit im 124'er vordringt , aber auch an alle anderen Schrauber :


    in der WIS CD wird fast ALLES beschrieben, auch Drehmomente und Reihenfolgen für das Anziehen von Zylinderkopfschrauben etc.

    für alle Motoren und alle anderen Aggregate, Karosse etc.


    diese kleine Investition loht sich immer !!!


    Grüße

    Micha