Hallo,
Kurz zu mir, heiße Philipp und bin aktuell 35.
zuerst ich schreibe hier nicht über mein Auto sondern über das meines Vaters. Wie im Titel geschrieben handelt es sich um einen W124 200D Bj 06/88, mit um die 330tkm inkl. H-Zulassung (Zustand also gut)
Dieser ist jetzt 4 Jahre bei uns. Und stand vorher 8 bis 10 Jahre. Zur Wiederbelebung wurde einiges erneuert. Am Motor aber größtenteils nur Wartung. Öl bekommt er alle 10tkm neu 10W40. Öldruck liegt im warmen bei über 2 Bar im Stand wenn ich das richtig im Kopf habe (muss ich sonst nochmal nachfragen) Unter last immer über 3 Bar. Gemacht worden sind an den ich sag mal Innereien bisher nur die Hydrostößel, weil diese Geräusche gemacht haben. Gefahren seit Wiederzulassung um die 30tkm
Soviel zur Vorgeschichte.
Nun hat mein Vater ein komisches Geräusch am Motor festgestellt. (anschließend keine 15km mehr bewegt worden.) Was sich bei wärmeren Motor zunehmend verstärkt hat. Ein bekannter KFZler hatte die Vermutung das es die Pleullager sind. (Zu der Werkstatt war auch die einzige fahrt seit feststellen des Geräusches. Leider hat ein ablassen des Öles jetzt deutliche Metallspäne hervorgebracht. Diese sind magnetisch, was soweit ich weiß gegen die Pleullager spricht. Oder sind beim 200D Magnetische Anteile enthalten? Mir ist klar das ein zerlegen und reinigen des Motors in jedem fall notwendig ist. Gibt es da beim 200D typische Schäden? Oder hilft nur aufmachen und alles prüfen?
Jeder weitere Tip ist gerne gesehen, mein Vater möchte das Auto noch lange fahren.
Gruß