Funkfernbedienung an Stelle von Infrarot

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin mir durchaus bewusst, dass zum Thema "Einbau einer Funkfernbedienung" in den W124 an Stelle der IR-Fernbedienung so ziemlich alles geschrieben wurde. Davon habe ich mittlerweile wohl auch das meiste gelesen und soweit verstanden, dass ich den Einbau schaffen kann. Was mich jedoch umtreibt ist die Frage, ob man den Impuls, der durch den IR-Schlüsselsender erzeugt wird, nicht auch mittels einer Funkfernbedienung nachbilden kann. Über dieses Thema habe ich bislang nichts finden können. Ich frage mich, warum das so ist. Vielleicht hatte ja bereits vor mir jemand diese Idee und könnte darüber berichten. Hat vielleicht jemand Schaltpläne zur IR-Schließung / Wegfahrsperre und den dazu gehörenden Komponenten?

  • Infrarot ist ein Lichtsignal, wofür eine Sichtverbindung da sein muss zum Empfänger, eine Funkfernbedienung funktioniert halt über Funk. Die beiden Signale sind nicht kompatibel.


    Was man machen kann, den Empfänger der Funkfernbedienung in die Technik einschelifen, die hinter dem Empfänger der IR steckt.

    Der User k-hm hat dazu in mehreren Foren tolle Anleitungen verzapft.

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin mir durchaus bewusst, dass zum Thema "Einbau einer Funkfernbedienung" in den W124 an Stelle der IR-Fernbedienung so ziemlich alles geschrieben wurde. Davon habe ich mittlerweile wohl auch das meiste gelesen und soweit verstanden, dass ich den Einbau schaffen kann. Was mich jedoch umtreibt ist die Frage, ob man den Impuls, der durch den IR-Schlüsselsender erzeugt wird, nicht auch mittels einer Funkfernbedienung nachbilden kann. Über dieses Thema habe ich bislang nichts finden können. Ich frage mich, warum das so ist. Vielleicht hatte ja bereits vor mir jemand diese Idee und könnte darüber berichten. Hat vielleicht jemand Schaltpläne zur IR-Schließung / Wegfahrsperre und den dazu gehörenden Komponenten?


    Na, ist doch ganz einfach:

    Das IR-STG entschlüsselt ersteinmal den Code, der über den IR-Empfänger reinkommt.

    Dann isoliert es daraus den übermittelten Befehl.

    Und aktiviert / deaktiviert entsprechend die Schlossnussleitungen und die Wegfahrsperre.


    Wenn Du nun in den Signal-Prozess eingreifen willst, der INNERHALB der Elektronik des IR-STG abläuft (also sozusagen die Entschlüsselung umgehen und der Elektronik direkt ein gültiges Signal vorgaukeln), dann stehst Du auf verlorenem Posten, denn sowohl die Entschlüsselung als auch die Signalerzeugung findet innerhalb eines einzigen Bausteins statt.


    Das wäre aber auch viel zu komplizert, denn man muss eigentlich nichts weiter tun, als an den Pins des IR-STGs eine brauchbar Funkfernbedienung anklemmen.

    Die muss dann nur

    - die Schlossnuss-Signale erzeugen (was jede Funke kann, wenn man sie richtig anklemmt)

    - die Wegfahrsperre deaktivieren (1 bis 3 Relais ansteuern) und so schalten, dass die WFS beim Fahren nicht versehentlich aktiviert werden kann (das ist die einzige "echte" logische Herausforderung :D)


    Das wars auch schon, mehr macht das IR-STG nicht.

    Und weil am IR-STG alle Leitungen so hübsch zusammenlaufen, kann man die Funke direkt dort anklemmen... bequemer gehts nicht :D


    Du brauchst keine Schaltpläne.

    Es reicht aus, die Belegung des IR-STGs zu kennen, daraus geht alles hervor, was Du brauchst, denn dort wird angeklemmt.


    Ein Tip:

    Den "Komfort-Hochlauf" der Fenster, wenn man bei der IR-FB länger auf den Knopf drückt, realisiert das IR über eine längere Aktivierung (über 3sec) der Schlossnuss-Leitungen.

    Wenn Du also mit der Funke auch den Komfort-Hochlauf haben willst, musst du da natürlich entsprechend beschalten.


    Was das IR-STG nicht kann:

    Direkten Komfort-Herunterlauf. Mit IR geht das nur, wenn Du vorher den Hochlauf aktivierst und dann SOFORT den "Öffnen"-Knopf drückst und festhältst.

    Nur geht dann das Fahrzeug wieder auf... ist also Mist.

    Willst Du das mit der Funke haben, muss




    Belegung IR-STG siehe Anhang.


    Gruß

    k-hm