Infrarot Zentralverriegelung S124 T-Modell

  • Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln mit dieser blöden Infrarot Ferbedienung...


    Kurze Vorgeschichte: nach dem mein geliebter W123 vom Rost zerfressen wurde und unsere Wege sich leider trennen mussten, habe ich mich für etwas Moderneres entschieden. Ein 124er sollte es werden, weil die ja von Blech schon etwas solider sein sollten als die 123er. Nur Dummerweise habe mich für einen S124, E280, MOPF2 mit der IR-Fernbedienung entschieden. Alles allem ein super Auto, absolut solide, fährt traumhaft, Schaltet butterweich, Zieht gut durch, , wenn da nicht das Problem wäre das man manchmal gar nicht in das Auto hineinkommt und die WFS aktiv ist ... Oder man fährt ein zwei drei Tage ohne Probleme steigt aus will zuschließen und ... nichts! Ok dann mal wieder zur Heckklappe (ist ja fast schon normal, da geht es meistens) aber auch nichts... nach dem 12ten mal vor und zurück dann noch alle Knöpfe von Hand zu, die Beifahrer Tür mit dem Schlüssel (dem neuen für 300€ bei Mercedes extra gekauft) manuell verriegelt und dann im Tagesablauf weiter. Jetzt heißt es hoffen, dass vielleicht später die spontane selbst Heilung einritt (wie so oft schon) und es wieder funktioniert.


    Jetzt habe ich hier schon gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, evtl. auf Funk umzurüsten, das wäre auf jeden Fall meiner Meinung nach, langfristig gesehen die sinnvollste Lösung. Vorausgesetzt es funktioniert dann auch richtig mit der Wegfahrsperre.


    Bis dahin wollte ich allerdings mal das jetzige System wieder halbwegs zum Laufen bringen. Kontakte reinigen, Verkabelung prüfen, gegeben falls das Steuergerät überprüfen, Kontakte nachlöten, Bauteile tauschen, etc.


    Mein großes Problem ist jetzt, allerdings dass mir niemand sagen kann, wo dieses vermaledeite IR-Steuergerät sitzt! Ich habe hier im Forum nichts gefunden, tagelange Google Recherche hat leider auch nichts ergeben, auch bei Mercedes gibt wohl es niemanden mehr der das weiß. Auch im Mercedes Service Manual der Werkstatt gibt es angeblich nur noch Infos zur Limo und Coupe...


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich suchen muss? Bei der Limo sitzt es wohl unter der Rückbank auf der Beifahrer Seite, beim T-Modell fühlt es sich so an als wäre da ausschließlich Blech darunter (würde auch sinn machen da darunter wohl direkt der tank sitzt, anders als bei der Limo/Coupe) habe es auch bis jetzt nicht geschafft an dieser stelle den Teppich weg zu bekommen, den hat gefühlt Bruno Sacco da selbst hingeklebt…



    Ich bin um jeden Tipp, wo das doofe IR-Ding sitzt dankbar,


    Gerne auch Tipps für mögliche Funk alternativen.


    Oder im Worstcase, auch Tipps für eine Rückrüstung zu einer konventionellen Schlüssel Schließanlage ohne Funk und IR Technik -Schrott…



    noch zur Info, es ist ein S124, Mopf2, EZ: 01/1996, E280, Handschalter, keine Alarmanlage, Wegfahrsperre, (kein Schiebedach, 4x Fensterheber, falls das relevant ist)



    Vielen Dank (ich hoffe die Einleitung war nicht zu lang)


    Alex

  • Hi,


    das IR-STG sollte bei Mopf 2 bis Anfang 96 hinten unter der Rückbank Beifahrerseite sitzen, ganz in er Nähe der ZV-Pumpe.

    Sitzt es da nicht, befindet es sich vermutlich schon vorne Beifahrerseite hinter dem Airbag.


    Das geht so:

    Batterie-Masse abklemmen. Ein paar Minuten warten.

    Dabei schon im Beifahrerfußraum die Matten weg und das Fußstütz-Blech auch. Das ist das mit nur einer Blechschraube gehaltene Blech ganz vorne unten, sozusagen zum Motorraum hin.

    Da drunter ist der große rote Stecker des Aitbag-Systems, den ziehst Du raus.


    Dann nimmst Du eine 10mm-Nuss mit Verlängerung und steckst den in das mittige Loch auf der Unterseite des Beifahrer-Armaturenbrettes direkt unterm Airbag.

    Das ist die Airbag-Schraube, die ist etwa 10cm lang und lässt sich ganz leicht rausdrehen.


    Aufpassen, dass der Airbag nicht herunterfällt, der kommt Dir dann schon entgegen.

    Die beiden Strippen vom Airbag vorsichtig abziehen, Belegung merken, Airbag mit der Verkleidung nach oben ablegen.


    Wenn Du in die Airbagöffnung guckst, findest Du das IR-STG "hinten oben" :D


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß

    k-hm

  • Hallo k-hm,


    vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche Antwort!


    Leider geht die Odyssey weiter, also ich habe zumindest mal das Steuergerät gefunden, es ist das mit der 202 820 44 26 Nummer.


    Es war tatsächlich unter der Rücksitzbank, nur hat irgendein schlauer Vorbesitzer, warum auch imme, den Teppich verklebt und in die Abdeckungen im Kofferraum auch noch Schrauben gedreht… Daher bin ich nie im Leben auf die Idee gekommen, dass darunter das Steuergerät sitzen könnte.


    Was hab ich getan:


    Als erstes die Sicherung 7 überprüft und gereinigt.


    Dann alle Kontakte gereinigt, im Stecker und am Steuergerät (die sahen allerdings alle super frisch und blank aus)


    Als nächstes das Steuergerät geöffnet und inspiziert, sah auch alles sehr gut aus. Trotzdem alle Kontakte nachgelötet, die SMD-Sicherung nachgelötet, die sogar etwas korrodiert aussah und die zwei Widerstände sowie den Elko nachgelötet.


    Ich war ja ganz guter Dinge und voller Hoffnung, dass es jetzt besser funktionieren würde, aber ja aber leider keinerlei Verbesserung! Alles beim alten, Türsensor will fast nie, nur der am Kofferraum geht meistens… ;(;(;(



    Was nun? Im Moment ich echt ratlos! :help::help::help:

  • Hallo Andy,


    danke für den Tipp, das habe ich auch schon vermutet, allerdings habe ich keine Idee wie ich das ausmessen könnte?


    Seltsam ist auch, wenn mal wieder garnichts geht, und ich einfach ein paar Stunden oder einen Tag warte ohne das Auto zu bewegen oder zu berühren, reagiert es plötzlich wieder.


    Der Fehler ist auch an der Heckklappe, allerdings nicht so häufig, von daher habe ich den Kabelbruch gedanklich eher als unwahrscheinlicher eingestuft.


    Hättest Du denn eine Idee wie man das am besten prüfen könnte? Habe leider keinen Schaltplan.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    im Nachbarforum "w124-board" hat der Nutzer k-hm im Thema "Fensterheber Komfortfunktion nicht alle vorhanden" den Belegungsplan vom IR Steuergerät gepostet, im Dokument finden sich auch die jeweiligen Kabelfarben. Wenn man die Stecker am IR-Steuergerät und am IR-Sensor abzieht, kann man den Durchgangswiderstand der einzelnen Kabel mit einem Multimeter prüfen.

    Wenn sich jedoch das Auto an der Heckklappe auch nicht auf- und zusperren lässt, ist ein Kabelbruch zum IR-Empfänger der Fahrertüre tatsächlich eher unwahrscheinlich.

    Viele Grüße

    Andy


  • Hallo Andy, Hallo k-hm,


    vielen Dank für den Belegungsplan, damit sollte sich die Fehlersuche einfacher gestalten!


    Ich hätte noch eine Idee, wenn man sich den IR-empfänger zum Beispiel vom 210er besorgt, der meines Wissens am Innenspiegel sitzt, könnte Man diesen doch eventuell anstelle des Türsensors verwenden? Oder sind die elektrisch gesehen unterschiedlich? Hätte ggf. den Vorteil, dass man auch von der Beifahrer Seite mal das Auto aufschließen könnte...


    Grüße

    Alex

  • Diesen Spiegel meine ich (wurde im 202er und 210er verbaut), der runde "Knubbel" ist meines wissens der IR-Empfänger.


    Mit ein bisschen Mechanischer Anpassung, bekommt man den bestimmt in den 124er und der IR-Teil müsste ja dann ohnehin manuell zur IR-Einheit verdrahtet werden.


    Ich habe mal einen für 30€ in eBay bestellt, mal gucken wie weit man da kommt. Kabelbelegung aus dem 210er bzw. 202er sollte man ja auch irgenwie herausbekommen, mit etwas glück ist die sogar zum 124er identisch, zumal ja das Steurgerät in meinem 124er auch schon aus dem 202er ist.


    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen,


    nach einigen zermürbenden Tagen Fehlersuche bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:


    IR-Sensoren und Verkabelung sind in Ordnung, Stecker und Sicherungen sind ebenfalls in Ordnung, haben zuverlässig Kontakt und tun was sie sollen.


    An dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN an k-hm für das PDF mit der Pinbelegung!!!


    Alter IR-Schlüssel funktioniert, neu gekaufter Schlüssel bei MB (mittlerweile 291€) funktioniert auch...


    Fazit das IR-Steuergerät hat einen sporadischen Fehler! Ich habe alle Pins gereinigt, alle Lötstellen nachgelötet, sowie die SMD-Bestückung überprüft und kritische Stellen nachgelötet. Alles ohne Verbesserung.


    Was meinen Verdacht erhärtet, wenn man das Steuergerät vom Strom nimmt (quasi ein reboot) funktioniert es erst mal wieder.


    Jetzt werde ich doch gleich auf die Funkfernbedienung umrüsten (müssen), hatte ja gehofft den IR-Quatsch wert mal wieder zuverlässig zum Laufen zu bringen.


    k-hm: Ich werde mir auch die IP60A bestellen. Hier noch eine Frage, ersetzt die INCA-Pro das IR-Steuergerät, oder wird das parallel verdrahtet? Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben. Ich weiß ja dass es hier schon echt viele Infos dazu gibt. Aber irgendwie werde da nicht so richtig schlau wie man das Teil tatsächlich einbaut. Auch wie das mit den drei WFS-Relais funktionieren soll? Hat die INCA-Pro dafür einen Ausgang und ich muss mir dann da drei MOS-FET‘s anlöten?



    PS: leider hat der IR-Spiegel aus den 210er nicht funktioniert, entweder was ebay teil defekt oder die IR-Hardware ist nicht mit dem 124er kompatibel. Kabelfarben sind auch anders


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    auch ich hab so eine ähnliche Thematik mit der MoPF2 IR FB und bin inzwischen bei der Fehlersuche auch an dem Punkt angelangt, dass ich der Meinung bin im IR STG ist irgendwas nicht i.O.

    Auch bei mir funktioniert es immer mal wieder mehr oder weniger oder gar nicht, und kurz stromlos machen hilft erstmal. Es ist aber auf Dauer echt keine Lösung mehr.

    Ans Nachlöten hab ich mich noch nicht dran gemacht, weiss auch nicht ob ich dazu Muße hab.

    Ich hab inzwischen eine WAECO MT350 Funke drin. Die wird parallel zum Paniktaster auf der Mittelkonsole angeschlossen. Das IR-STG bleibt dabei drin. Solange du einmal über IR öffnest und nicht wieder über IR verschließt (sondern über den besagten EIngang für den Paniktaster verriegelst und öffnest) ist dann auch im ersten Wurf die WFS nicht scharf. Kannst Du so lassen, dieser Zustand überlebt auch das Abklemmen der Batterie. Ansonsten gibt es dann die besagte Lösung mit den drei Relais, die auf Masse gelegt werden müssen um fahren zu können.

    Je nachdem wieviel Aufwand dir das wert ist kann man da was basteln. Ich vermute mal jede FFB hat dafür irgendeine Schaltmöglichkeit.

  • Hallo Nochmal,


    vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben oder meine Vorgehensweise bestätigen bzw. dementieren.


    ich würde jetzt folgendes machen:


    ich habe ein altes defektes IR-Steuergerät besorgt (nur wegen Gehäuse und "Stecker Adapter") Dieses wird ausgehöhlt, bzw. die alte Elektronik kommt raus. Dann habe ich eine neue INCA-PRO IP60A gekauft, die das jetzige Steuergerät ersetzen soll.


    Verdrahtung nach k-hm’s PDF, ich bin nur immer noch nicht sicher, wie ich das mit der Wegfahrsperre machen soll, bzw. kann. Anbei meine Überlegung im Anhang, vielleicht kann ja jemand mal drüber gucken und ja oder nein sagen? Ich möchte auf jeden Fall die WFS erhalten.


    Ansonsten noch eine allgemeine Frage hierzu:

    -Kann die INCA-PRO das IR-Steuergerät mit beschriebener Beschaltung überhaupt ersetzen?


    Wenn das so klappt, würde ich gerne den Plan nochmal schön machen und einen richtigen Schaltplan dazu zeichnen und dem Forum zur Verfügung stellen. Als quasi „plug and play“ Lösung für MOPF2 Fahrzeuge mit IR-Problem bzw. Ersatz.


    Ich bin auch noch für Hinweise für die Fensterheber Lösung und Kofferraum Entriegelung dankbar. Ich habe schon einen Entwurf, da muss ich aber noch dran basteln, hierzu gerne meine Überlegungen als PN. Auch hier kann ich die fertige Lösung dann gerne dem Forum zur Verfügung stellen.

  • Hallo mal wieder...


    hat denn echt niemand eine Idee wie man das mit der WFS lösen kann? hab das ganze Wochenende das Internet durchforstet und recherchiert, aber nichts gefunden! Vielleicht bin ich auch zu doof und suche nach dem Faschen? Ich habe nur gefühlt hundert Dinger gefunden, wie man sie deaktiviert, aber das bekomme ich auch ohne Hilfe hin!


    Wie bekommt man die WFS mit einer Funk Fernbedienung ans Laufen?


    Ich bin mittlerweile auch bereit für Hinweise zu bezahlen, bitte gebt mir hinweise, gerne auch per PN


    Vielen Dank

  • Hi,

    oha, da habe ich diesen Thread ja verpasst. Sorry...

    Hier wird nichts bezahlt... das Wissen ist frei :D


    al.ex:

    Die WFS besteht bei Fahrzeugen bis 02/96 aus einem Relais (Automatik) oder drei Relais (Schaltgetriebe).

    Die werden vom IR-STG einfach aktiviert, indem es die Kontakte auf Masse durchschaltet.


    Alle werden immer an den drei selben PINs (Belegung hast Du ja) des IR-STG angeklemmt.

    Diesel oder Benziner ist egal, die PINs am IR-STG sind dieselben, sie gehen jeweils nur zu anderen Relais.


    Du musst also nur diese drei Kontakte auf Masse ziehen, dann ist die WFS deaktiviert.

    Das kannst Du über die Funke tun (wie ich).

    Oder permanent deaktiveren... das ist unsauber und kann Ärger mit der Kasko-Versicherung geben, weil die von einer WFS ausgehen.


    Ab 03/96 kam noch das "Immobilizer"-Modul N54/1 hinzu, das wie die ZV-Pumpe auch ganz einfach über die Schlossnuss-Signale (SN1 und SN2) angesteuert wird.

    Es blockiert das Motor-STG, bis vom IR-STG die Schlossnuss-Signale kommen (SN1 ist "auf", SN2 ist "zu"... oder wars umgekehrt?).


    Sorry, dass ich das hier so spät gesehen habe.

    Gruß

    k-hm