BRABUS 2.6 Hubraumkit

  • Hallo Zusammen,



    nachdem ich mich bisher auf die optische Individualisierung meines beryllfarbenen 200 E konzentrierte, steht nun eine Herz-OP an:


    Durch unwahrscheinliches Glück konnte ich eine nagelneues Brabus-2.6-Hubraumpaket für den M102 erwerben, bestehend aus Kurbelwelle, Kolben & Pleuel. Dazu noch eine scharfe Albert-Nockenwelle, die allerdings wahrscheinlich nicht einbaut wird - Sport-Nockenwellen besitzen bekanntlich oft den Nachteil des unrunden Motorlaufs im niedrigen Drehzahlbereichs.


    Vorm Projektstart muss allerdings erstmal abgeklärt werden, welche zusätzlichen Veränderungen vorgenommen werden müssen, also eventuell stärkere Bremsanlage, anderer Mengenteiler etc.


    Abzuwarten bleibt, wie hoch die Leistung tatsächlich liegt. Gemäß Brabus-Katalog bei 190 PS & 242 Nm, also etwa auf dem Niveau des 300 E.

  • das Hauptproblem beim Einbau schärferer Nockenwellen ist ein ganz anderes und wenn nicht beachtet auch im Nachhinein auch verheerendes !

    diese Wellen haben auch einen steileren Hub, d. h. kürzerer Anlaufweg und ganz wichtig, höhere Nocken, so daß die Ventile weiter öffnen,

    bei dir sind ja schon die passenden Kolben dabei, aber, die Stößel knallen dadurch auf die Ventilführungen, die ja für die optimale Kühlung der Ventile sehr lang sind;

    wenn dem so ist und man vergißt die Ventilschäfte zu kürzen, gibt das u. U. einen kapitalen Motorschaden !!!


    du wirst das sicherlich wissen, aber es wurde auch schon von Tuningprofis vergessen .... und es gab beim ersten Startversuch sehr unschöne Geräusche aus dem Motor, bei Motoren mit Stößelstangen ist es unter Umständen nicht so tragisch, da das Schadensbild sich nur auf die Stößelstangen beschränkt


    einen unrunden Motorlauf wird es mit der scharfen Nockenwelle nicht geben, nur in Verbindung mit einer leichteren Schwungscheibe (schnelleres Hochdrehen und Abtouren des Motors), die ja meist im Rennsport Verwendung findet stellt sich "unrunder" Motorlauf im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich ein


    ich habe mir in mein Mopped vor Jahren mal eine NW mit 328 Grad Öffnungswinkel eingebaut, Ventilführungen kürzen war notwendig, aber sonst nix weiter, weil die Kolben für diese NW schon die Einbuchtungen hatten, das war dann ein völlig anderer, agilerer Motor, läuft aber im Leerlauf völlig ruhig und normal

  • Ja, dass die Nockenwelle straßentauglich wäre, hat mir Conrad Gruber (heutige Inhaber von Albrex Tuning bestätigt. Er hat diese Welle sogar damals persönlich geschliffen, bevor er für Koenig Specials in München arbeitete.

    Mein Motorenbauer meinte, die 300er Nocke wäre für das Paket nicht ideal. Ich habe aber auch noch eine neue M102-Originalnockenwelle auf Lager, die man umschleifen könnte.

    Obwohl ich einen 230er-Motor in Aussicht habe, pausiert das Projekt momentan. Der Motorenbauer hat frühestens im November Zeit.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett