Kraftstoffdruckregler

  • Hallo Zusammen,


    mein Benz macht in letzter Zeit einige Probleme und springt schlecht an. Egal ob bei kaltem oder warmen Motor.

    Durch Recherche im Internet komme ich zu dem ergebnis, dass der Benzindruck nicht mehr gehalten wird und er dadurch manchmal nicht möchte. Nur wo sitzt dieses Teil. ich habe im Internet alles abgesucht und bislang nichts gefunden, wo dieses Teil sitzt. Wollte zunächt die Teilnummer herausfinden, um auch den richtigen zu bestellen.


    Könntet ihr mir helfen?


    Der Freundliche von DB konnte mir auch nicht weiterhelfen und der Junge von der Serviceannahme hat mir einen Bauplan vom Druckregler ausgedruckt. Leider kann ich diesen nicht richtig entziffern.


    Heute habe ich mal den Luftfilter abgeschraubt und dachte, das Teil muss doch zu finden sein.

    Zudem sitzt die Drosselklappe schief drin, ist das schlimm oder stört das auch beim Anlassen?


    Könnt ihr mir helfen?

  • Ich meine auch, dass das das Teil ist, welches ladenfranz beschreibt (Also das Teil auf Bild 4, oder?). Mir hat ein Mechatroniker der früher beim Daimler gearbeitet hat mal erzählt, dass es auch an den Rückschlagventilen bei den Kraftstoffpumpen liegen kann. Ich glaube die sind um eine Größenordnung billiger, vielleicht erst da anfangen.
    Grüße

  • Bild 4 zeigt den Druckregler. Ist sauteuer und lässt sich einfach prüfen, ziehe den Schlauch, der hinten am Regler ist aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, da darf kein Sprit bei laufendem Motor bzw. direkt nach dem Abstellen rauskommen. Ansonsten ist der eher nicht defekt. Achtung nicht den Gummi mit dem Schlauch aus dem Gehäuse des Reglers ziehen, da unbedingt drauf aufpassen. Der Schlauch ist übrigens nur eine Leckleitung für den Fall, dass die Membran im Regler undicht wird.


    Deine Fehlerbeschreibung deutet auch gar nicht direkt auf Druckverlust hin, denn dann hätte er bei kaltem Motor wesentlich weniger Probleme als bei warmen.


    Betreibe bitte eine sinnvolle Diagnose anstatt den Teileweitwurf zu starten.

  • ..danke für die Rückmeldungen!


    Also es kann sein, dass ich noch nicht genügend getestet hatte. Wie kam ich auf den Druckregler?


    Wenn man die Zündung einschaltet hört man die Benzinpumpe aber er springt nicht sofort an. Man muss 10 Sek. orgeln.


    Zweiter Test:

    Man schaltet die Zündung 5 mal an und aus und man hört immer die Benzinpumpe, dann springt er sofort an.


    Allerdings muss ich eingestehen, dass mir dabei aufgefallen ist, dass die Kontrollleuchten ein paar Mal nicht leuchteten.


    Könnte dies auf etwas anderes hindeuten und was sollte ich denn zuerst prüfen?

  • Hallo,

    der Freundliche könnte mal ein Druckmanometer am Mengenteiler anschrauben. Dann hättest Du Gewissheit.

    Müssten im guten Zustand je nach Ausführung 5,3 - 5,5 / 5,7 - 5,9 bar sein. Nach dem Abstellen des Motors muß der Betriebsdruck nach 30min noch 3 bar betragen.

    So würde ich jedenfalls vorgehen.

    Schlechtes Startverhalten, den Benzindruck betreffend, kann halt vielfältige Ursachen haben.

    Undichtigkeiten, Filter, Benzinumpen, Membrandruckregler,Mengenteiler, Einspritzdüsen.


    Gruß,..vom Mike

  • Ich hatte einen 260E, da fiel der Druck direkt auf Null nach Abstellen der Pumpen. Trotzdem sprang der eigentlich immer ganz gut an, und ja, ein paar Umdrehungen braucht es dann eben. Mich hat es nicht gestört, da ich auf Autogas starten konnte.


    So ein Druckmesser Set habe ich mir damals in der Bucht gekauft, da sind passende Adapter bei für den Anschluss am Mengenteiler. Wie die Messung geht:

    Kraftstoffdruck messen – Wiki zur Mercedes Baureihe W126


    Den Druckspeicher am Pumpenpaket kann man auch leicht testen, dann kann man ja Druckregler und -speicher gut ausschließen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das gut ist, aber der Druck trotzdem zu schnell abfällt, fängt man mit den Rückschlagventilen der Benzinpumpen an, die sind das günstigste Teil in der Kette. Die Pumpen selbst würde ich im Falle original Bosch möglichst beibehalten.


    Das die Kontrollleuchten nicht angingen könnte am zu schnellen Drehen liegen? Ist nur eine Vermutung.