Umbau von Visco auf E-Lüfter.

  • Hallo,


    der Sommer ist da, und es ist heiss...genau wie mein M119 :( ...und ich glaube auch nicht, dass mein Viscolüfter noch zu 100% funktioniert, was nach 30 Jahren auch absolut ok ist.

    Ich möchte gerne auf E-Lüfter umbauen. Meine Frage, hat das schon mal jemand hier gemacht, und kann vielleicht seine Erfahrungen kurz schildern? Vielleicht sogar mit dem E-Lüfter Kit, inklusive Kabel und Relais von der Stern Garage.

    Danke


    Grüße

    Frank

  • Das Thema ist zwar schon ein paar Tage älter und auch ich beschäftige mich mit der Fragestellung.

    Mein E280T ist vor 2 Jahren in Kroatien ein bisschen sehr warm geworden, sobald ich von der Autobahn abgefahren bin oder an den Mautstellen runterbremsen musste.

    Ich hab dann das Thermostat ersetzt durch eines mit niedrigerer Öffnungstemperatur.

    Das hilft schon mal ein bisschen. Ist aber im Winter ein bisschen kontraproduktiv, weil das Auto die 80°C nicht mehr übersteigt.

    Und mir persönlich fehlt auch ein Lüfternachlauf und ggf auch eine Nachlauf-Umwälzung, zumal die M104 ja ein bisschen empfindlich sind mit ihren Kopfdichtungen.


    Drum beschäftige ich mich damit immer mal wieder.

    Im Auge hab ich einen 600W-Lüfter aus dem W202/W203/W210/W211.

    Ich glaube der reicht aus mit AHK, Klima und dem geplanten Umbau auf einen leistungsfähigeren Motor. In meinem E55 Kompressor ist auch ein 600W-Lüfter verbaut.

    Ich würde das mit einem W210 oder W202-Lüftersteuergerät paaren und ggf einen zusätzlichen Temperatursensor montieren. Diese funktionieren per PWM-Signal.

    Die VW-Lüftersteuergeräte aus Passat 35i; Golf 2 Facelift, Golf3, Golf 4 und Co könnten hier auch eine Möglichkeit sein. Die Umwälzung und den Nachlauf würden die VW-Steuergeräte auch ermöglichen können.
    Das sind 2-stufige Lüfter mit 2 Thermoschalter und ggf einem Klimaeingang für Stufe 1.


    Die Jungs, die mit 10A-gesicherten kleinen Spal-Lüfterchen arbeiten, haben mMn keinen Plan, was sie da tun.

    Hier ein Beispiel: 30 min E Lüfter umbau mit nachlauf für ~80€ Oldtimer Kühlerlüfter Visko Magnet W201 190E - YouTube

    Das sind 100W-Lüfter, die bei Passfahrten oder im Hängerbetrieb niemals ausreichen. Und auch für große Motoren sind die nicht wirklich ausreichend.

  • Du was heist bei dir ein bisschen warm geworden?


    Hast Du klima? Sind die Klima Motoren angegangen?


    Das ist normal das er warm wird wenn du von der Bahn gehst,

    denn dann fehlt der Fahrtwind und die Mechanik muss erstmal reagieren.


    Wenn der Kühlwassersensor keine mindestens 87°C misst, fettet er immer an

    weil unter 87°C ist warmlaufen des Motors und da wird mehr Sprit gegeben.

  • Ich hab den Helge vom den 500er Umbau eben gefragt.


    Er meint ist alles super.

    Ist zwar im Stand bisschen lauter im Vergleich zum Visco.


    Der "Widerstand" beim anfahren ist aber weg mit dem E Lüfter meint Helge.


    Er ist Glücklich meint er.


    evtl macht er mal ein Youtube Video mit seinen Erfahrungswerten.

  • Ich erreiche auf der Bahn meine "normalen" etwa 90°C.

    Komme ich dann an eine Mautstelle oder fahre von der Bahn ab, bin ich schnell bei 110°C und es dauert gefühlt ewig bis er da wieder runterkommt.

    Im Stand dauert es noch länger.

    Als ich vor 2 Jahren an der slowenisch-kroatischen Grenze stand, musste ich die Haube aufmachen, Fenster runter und die Heizung volle Lotte aufdrehen, weil er auf knapp 120°C hochgegangen ist. Und Heizung an bei 36°C im Schatten ist leider nur so mittelgeil.


    Im Hängerbetrieb ist es ähnlich, nur permanent.


    Ich hatte auch schon die Viskokupplung getauscht und auch die Zusatzlüfter der Klima habe ich ersetzt (einer tat tatsächlich nicht mehr).

    Besser wurde es nur bedingt.


    Und drum möchte ich gerne mit einem Kühlmittelnachlauf und einem E-Lüfter nebst Lüfternachlauf hier was Brauchbareres, Besseres haben.
    PS: Mit dem Kühlmittelnachlauf bzw. deren Pumpe kann man auch die Restwärmefunktion darstellen. ;)

  • Ich glaub da liegt dann aber ein anderes Problem vor wenn er so heiß wird.

    Thermostat und oder Motorkühler und oder Viscokupplung


    Zubehör Thermostate sind nicht mehr Prickelig und ich gehe dazu über noch originale zu verwenden.

    Wahler funktioniert bei mir nicht mehr.

  • Ich glaub da liegt dann aber ein anderes Problem vor wenn er so heiß wird.

    Thermostat und oder Motorkühler und oder Viscokupplung


    Zubehör Thermostate sind nicht mehr Prickelig und ich gehe dazu über noch originale zu verwenden.

    Wahler funktioniert bei mir nicht mehr.

    Die Lüfter sind von Bosch, das Thermostat ist die Heisslandausführung von Mercedes (Originalteil),

    Die Viskokupplung hab ich in original 29 Jahre alt da. Die von Behr, die ich ersatzweise eingebaut habe, läuft weniger mit (man hört es am reduzierten Heulen).

    Der Kühler ist original. Leider aber auch schon 29 Jahre alt, wenn auch erst 112.000km gelaufen.

  • Wenn da schon viel dran gemacht wurde, dann würde ich mal einen andere Kühler einbauen.

    Kann ja sein das dieser teilweise zu ist und nicht mehr komplett durchströmt wird.


    Unsere Temperaturen sind ein klacks für das Kühlsystem,

    selbst mit 2T an meiner 3L m103 Limo hab ich keine solchen Hitzeprobleme.

  • Ich habe neulich meine Kühler wechseln müssen, da der Stutzen des dicken Schlauch abgebrochen war. Habe einen von Nissens für 135 Euro verbaut, seitdem hält der Temperatur wesentlich stabiler auf 87°C, vorher wurde der auch gern mal etwas heißer.